• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tool nervt mit dauernder Abfrage

ClaryDee

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
ich habe mir eine LaCie 1Big Dock gegönnt und dabei war auch ein Tool namens Toolkit Sync Pro. Und das fragt bei jedem Zugriff auf Dateien, auch abseits des neuen Docks, und "möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen". Wie kann ich hier eine Dauerfreigabe erteilen oder die Abfragen unterbinden?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Und das fragt bei jedem Zugriff auf Dateien, auch abseits des neuen Docks, und "möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen".
Das ist technisch nicht möglich. Nur macOS selbst kann solche Daten ermitteln und diese Abfrage ausgeben. Die Programme sind daran unbeteiligt und können in diesen Mechanismus nicht eingreifen.

Wenn Du macOS bestätigst, dass das Programm auch Daten anderer Programme sehen darf, wird die Meldung unterdrückt. Das geht unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff".

• Like
Reaktionen: doc_holleday

ClaryDee

Grahams Jubiläumsapfel
Um welches OS geht es hier?
Sequoia 15.1.

Ich habe für das Programm Toolkit schon den Festplattenvollzugriff aktiviert, und den Zugriff bei "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen". Das scheint aber ein anderes Programm zu sein, geändert hat es nämlich nichts.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
den Zugriff bei "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen".
Das ist gefährlich. Davon war nicht die Rede.

Das scheint aber ein anderes Programm zu sein, geändert hat es nämlich nichts.
In dem Fall musst Du exakt herausfinden, um welches Programm es geht. Deine Beschreibung war bisher zu ungenau.

direkt darüber gibt es noch "Files & Folders"
Wenn Festplattenvollzugriff aktiv ist, hat das keine Bedeutung mehr.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Rubrik "Dateien & Ordner" visualisiert die Staffelung. Dort werden Teilbefugnisse gesammelt, wie Zugriff auf
  • fremde Dokumente
  • externe Volumes
  • Netzwerk-Volumes
Festplattenvollzugriff beinhaltet alle diese Teilbefugnisse, so dass sie dann nicht mehr gebraucht werden, was auch so dargestellt wird.

ClaryDee

Grahams Jubiläumsapfel