• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tool für MySQL Abfragen

imox

Fießers Erstling
Hallo,

ich suche ein Tool womit ich MySQL Abfragen erstellen kann. Also so ein designer. Ich weiß per Hand geht das auch und ich kanns auch, aber ich musst ständig riesige Abfragen machen und da ist das einfach unpraktisch.

Mitglied 162259

Gast
MySQL Workbench
Microsoft SQL Server Management Studio
Oracle SQL Developer
Oder diverse Plugins für Eclipse oder Netbeans

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer

imox

Fießers Erstling
MySQL Workbench -> kann das nicht
Microsoft SQL Server Management Studio -> läuft ja nicht unter mac oder?
Oracle SQL Developer -> keine Ahnung biste sicher das es das kann?
Oder diverse Plugins für Eclipse -> welche plugins?

Sorry vielleicht hab ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Ich suche ein Tool um abfragen mit einem designer zu erstellen. Keine Beziehungen. Das können ja viele aber ich brauch abfragen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
MySQL Workbench -> kann das nicht

Sorry vielleicht hab ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Ich suche ein Tool um abfragen mit einem designer zu erstellen. Keine Beziehungen. Das können ja viele aber ich brauch abfragen.

Öhm...
http://www.mysql.de/products/workbench/dev/

Zitat: "Mit dem visuellen SQL-Editor können Entwickler Abfragen erstellen, bearbeiten und ausführen, Daten erstellen und bearbeiten sowie Ergebnisse anzeigen und exportieren."

imox

Fießers Erstling
Ja da hat man aber keinen Editor, probiere doch mal aus geht nicht. Mir geht's doch darum das ich das wie in Access oder so schön ziehen kann und die Verknüpfungen bauen. Das geht damit nicht. Und bevor du schreibst es geht und mir links schickst schau dir mal workbench an ;) bzw. die screenshots selbst darauf sieht man das

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer

Ja da hat man aber keinen Editor, probiere doch mal aus geht nicht. Mir geht's doch darum das ich das wie in Access oder so schön ziehen kann und die Verknüpfungen bauen. Das geht damit nicht. Und bevor du schreibst es geht und mir links schickst schau dir mal workbench an ;) bzw. die screenshots selbst darauf sieht man das

Ja was denn nun? Abfragen oder Verknüpfungen (Beziehungen)?

Du solltest mal Anfangen die (Fach)Begriffe einer relationalen Datenbank genauer Dir an zu eignen. Du bringst anscheinend ständig etwas durcheinander.

In Access öffnest Du das Abfragen Fenster. Dort stellst Du Deine Abfrage zusammen und verknüpfst oben im Fenster mehrere Tabellen. Der untere Teil sind die Abfragen - der obere Teil mit dem Ziehen was Du meinst, sind die Verknüpfungen (Beziehungen) zu den Tabellen untereinander. Das sind übrigens nur temporäre Beiehungen dann in Access (nicht so gut) - Beziehungen solltest Du in Access im Fenster Beziehungen machen - samt referientieller Integrität (sonst sind Beziehungen in Access eh für die Tonne). Machst Du Beziehungen im Abfrage Generator unter Access - sind diese nicht referientiell!

Aber wieder zu MySQL - was willst Du jetzt machen? Wie in Access ein Fenster mit Abfrage und Verknüpfung in Einem gibt es nicht (aus gutem Grund!). MySQL Workbench kann aber echte Verknüpfungen zwischen Tabellen per Drag and Drop machen und ebenso Abfragen...

imox

Fießers Erstling
Sorry, aber ja ich kenn den unterschied. Aber genau das suche ich. Und in MySQL geht das aber nur mit einer InnoDB Tabelle nicht mit MyISAM Tabellen. Daher brauch ich ja das andere ;( und sowas gibt's ja. Siehe diesen Querry browser.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Sorry, aber ja ich kenn den unterschied. Aber genau das suche ich. Und in MySQL geht das aber nur mit einer InnoDB Tabelle nicht mit MyISAM Tabellen. Daher brauch ich ja das andere ;( und sowas gibt's ja. Siehe diesen Querry browser.

Dann schreib nicht einmal, Du suchst was für Abfragen und dann wieder ich suche was für Verknüpfungen - das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

---
http://www.razorsql.com/

Der sollte gehen - habe ich aber selbst nie getestet. Kann anscheinend SQL Querry`s mit Multi-Table`s ... sollte also gehen. Musst aber mal probieren.

imox

Fießers Erstling
Ja vielen Dank für deine Mühe aber der ist nicht kostenlos. Naja dann gibt's sowas leider nicht ;(