• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ton fehlt bei Screen Recording/Bildschirmaufnahme

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Hallo,

wenn ich mit cmd + shift + 5 das Screen Recording starte, so fehlt mir leider der Ton bei der Aufnahme (hauptsächlich Zoom-Calls). Es hat auch schon einmal funktioniert, woran könnte es liegen? Ich habe nichts verändert. Eventuell hatte ja wer das Problem auch schon einmal. Seitdem ich das Problem habe kamen auch schon Softwareupdates. In den Einstellungen bei der Bildschirmaufnahme konnte ich nichts finden (so viel gibt es ja auch nicht einzustellen).
Habe testweise auch mal was bei YouTube aufgenommen und auch dort: Kein Ton.
Verwende ein M2 MacBook Air mit aktueller Software: 14.5 Sonoma
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.469
Zoom bietet doch selbst Aufzeichnungsfunktionen an, das Einverständnis aller TN vorausgesetzt.
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Das ist richtig, erfüllt aber nicht alle Ansprüche. Betrifft leider wie dargestellt auch nicht nur Zoom, sondern auch andere Anwendungen wie z.B. Safari.
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Danke für den Tipp, ich habe nachgesehen, es waren Zoom und ein QR-Code-Reader drin. Also mal die Bildschirmaufnahme hinzugefügt (die hatte ja aber auch bisher schon aufzeichnen dürfen und konnte das auch), ändert aber nichts. Die Aufnahme enthält immer noch keinen Ton. In den Einstellungen unter dem besagten Punkt dürfte auch bei dir die Bildschirmaufnahme nicht drin sein und trotzdem aufzeichnen @Wuchtbrumme, oder?
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.594
Bildschirmaufnahmen osind default ohne Ton bzw bieten zunächst nur das Mac-Mikro als Aufnahmegerät an. Mittels Klick auf "Optionen" in der Toolbar siehst du die wählbaren Audio-Optionen. Da stehen mE die (i.d.F. die Videokonferenz-) Tools die als App installiert sind zu Auswahl (bei mir Teams als App > dort wählbar, Slack, Zoom nutze ich im Browser > dort nicht wählbar). Im Browser konnte man mE auch vorher nie mit Ton Videos aufzeichnen, oder eben nur mittels 3rd-Party-Tools.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Danke für deine Antwort. Wenn ich auf Optionen klicke, sehe ich bisher nur die diversen Mikrofone. Beim nächsten laufenden Meeting teste ich nochmal etwas rum. Teams hab ich nicht als App auf dem Mac, nur Zoom und Slack. Dann war mein Test mit dem Browser natürlich generell für die Tonne, wenn das dort noch nie ging :D
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.594
Ich habe dort:

Ohne
MacBook Pro-Mikrofon
Microsoft Teams Audio

Bei einer Aufnahme mittels "MacBook Pro-Mikrofon" kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht optimal sein kann. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass "Teams" dabei ist, weil ich die App installiert habe. Das meine Browser-Aufnahmen bisher ohne Ton waren, lag primär daran, dass ich eine Ausgabe über Lautsprecher und Aufnahme über das Mikro für Quark halte.

Also Video MIT Ton vom Browser geht, aber nur mE als Krücke... ;)
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Also ohne dass ein Call läuft habe ich da von Zoom nichts stehen. Ich probier es wie gesagt im nächsten (morgen) aus.
Ausgabe über Lautsprecher und dann mit dem Mikrofon recorden ist wie du sagst ne Krücke... Kommt nicht in Frage :D Würde aber auch bei Zoom funktionieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.743
hängt das nicht an irgendwelchen Tools wie Soundflower, die fleißig mixen und einen Kanal bereitstellen, wo alle Töne drin sind?
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Soundflower nutze ich nicht, das hat auch mal ohne funktioniert. Habe nun auch in den offiziellen Apple-Support-Foren gelesen und es haben noch mehr das Problem. Mit Soundflower könnte das zur Not hinhauen, aber dann kommt kein Audio mehr von der App, da Soundflower als Ausgabegerät hinterlegt wird. So kann ich nicht arbeiten leider.
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Bildschirmaufnahmen osind default ohne Ton bzw bieten zunächst nur das Mac-Mikro als Aufnahmegerät an. Mittels Klick auf "Optionen" in der Toolbar siehst du die wählbaren Audio-Optionen. Da stehen mE die (i.d.F. die Videokonferenz-) Tools die als App installiert sind zu Auswahl (bei mir Teams als App > dort wählbar, Slack, Zoom nutze ich im Browser > dort nicht wählbar). Im Browser konnte man mE auch vorher nie mit Ton Videos aufzeichnen, oder eben nur mittels 3rd-Party-Tools.
Leider erscheint auch bei laufendem Meeting Zoom nicht als mögliche Audioquelle. Habe es getestet...
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.594
Zoom ist als App installiert?

ps. Also wie schon mal geschrieben: ich kann mich nicht erinnern, dass die Aufnahme mit System-Ton (nicht via ext. Mikro) im Browser schon mal gingen.
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
669
Zoom ist als App installiert?
Ja, Zoom ist als App installiert.
ps. Also wie schon mal geschrieben: ich kann mich nicht erinnern, dass die Aufnahme mit System-Ton (nicht via ext. Mikro) im Browser schon mal gingen.
Das kann sein, aber ich bin überzeugt ich habe das sonst schon (in anderen Programmen, nicht im Browser) so gemacht. Die Fälle finden sich auch in den Apple Support-Foren, wo Leute sagen es geht plötzlich nicht mehr... Naja, wie auch immer, ich werde wohl die Umwege in Kauf nehmen müssen. Dachte ursprünglich eben es wäre nur bei mir der Fall, dass es nicht funktioniert.