TomTom vs. Navigon auf dem iPhone
Ich hab' seit heute beide Navis auf meinem iPhone.
Mit Navigon hab' ich zwei längere Fahrten (jeweils um die 300 km einfache Strecke) gemacht, TomTom hab' ich heute nur mal kurz in der Stadt ausprobiert. Also noch kein ausführlicher Langzeittest.
Da mich Kinkerlitzchen wie Routenberechnungszeiten (was entscheiden 10-15 Sekunden Differenz schon) überhaupt nicht interessieren und ich auch kein Freund von TMC bin, gehe ich stattdessen lieber mal auf das ein, was vordergründig und zumindest für mich wesentlich entscheidender ist: Die Lösung der Naviansagen bei TomTom während der iPod Musik spielt ist schlichtweg eine Frechheit! Die Musikwiedergabe wird mit einem harten Schnitt komplett unterbrochen (kein sanftes Fading oder so), dann gibt's die Naviansage, und genau so hart setzt die Musik dann auch wieder ein. DAS geht mal gar nicht!!! Navigon hat in der ersten Version einfach über die Musik drübergequatscht, im Update wird die Musik sanft etwas runtergefadet, dann kommt die Naviansage, und dann wird die Musik genauso sanft wieder hochgeblendet. Sehr schön - so soll's sein! Außerdem hab' ich den Eindruck, dass die Displayanzeige bei TomTom deutlich mehr ruckelt als bei Navigon. Das sind für mich deutlich relevantere Kriterien für oder gegen das eine oder andere Programm. Ein Kilometer Abweichung von der "perfekten Route", fünf Minuten mehr oder weniger Fahrzeit, oder Differenzen im Sekundenbereich bei der Routenberechnung sind für mich vernachlässigbar. Ein liebloses Konzept bei der Musikunterbrechung, das mich hingegen alle Nase lang nervt, oder ein ruckelndes Display, das ich während einer Navifahrt auch mehrfach ertragen muss, ist für mich schon eher ein K.O.-Kriterium, weil es den Nutzwert mindert und mir einfach auf den Geist geht.
Seit ich das iPhone im Auto relativ weit oben am Armaturenbrett in einem Lüftungsschlitzhalter betreibe, habe ich übrigens kaum noch Probleme mit dem GPS-Empfang. Vorher hatte ich es in Gangschaltungsnähe, und das machte natürlich nur Ärger. Sowohl mit Navigon als auch mit TomTom ist der GPS-Empfang nach meinem Empfinden gleich gut.
Ach ja, abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich in meiner Pre-iPhone-Zeit jahrelang zufriedener TomTom-Nutzer gewesen bin. Ich habe also prinzipiell nichts gegen TomTom. Im Gegenteil! Auf dem iPhone ist in der derzeitigen Version TomTom jedoch eine Zumutung, und ich werde ganz sicher weiterhin fleißig mit Navigon navigieren. Die Vorteile überwiegen einfach. Besseres Musikunterbrechungskonzept, flüssigere Displaydarstellung, Fahrspurassistent, (subjektiv) angenehmere Ansagestimme. Für mich hat Navigon derzeit die Nase vorne...!