Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Tochter synchronisiert versehentlich altes Handy - alle Fotos weg

screensize

Erdapfel
Hallo liebe Forengemeinde,
Vorausgeschickt: ich kenne mich im Apple-Universum leider Null aus, habe keine Ahnung von iCloud und wie das alles funktioniert, aber ich möchte meiner Tochter gerne helfen ihre Fotos zurück zu bekommen.

Was ist passiert?
Tochter hat ein ziemlich altes iPhone, dort sind hunderte Videos und Fotos ihrer Kindheit drauf.
Sie bekommt ein neues iPhone und überträgt ihre alten Daten. Nach einiger Zeit bekommt sie die Meldung dass sie keine neuen Fotos mehr machen kann, da der Speicher voll ist.
Sie löscht darauf hin alle Videos der letzten Jahre, da diese laut ihrer Aussage ja noch auf dem alten Handy drauf sind.
Das war vor 4 Monaten.

Heute will sie die Videos vom alten Handy auf den Computer ziehen um sie zu sichern. Aber das alte Handy zeigt nun den selben Stand an wie das neue Handy.
Da war wohl die Synchronisation mit der iCloud noch aktiv und hat nun auf dem alten Handy alles gelöscht.
Kann das so abgelaufen sein?
Sie ist natürlich nun tieftraurig dass alle Videos und Fotos weg sind.
Sie meinte vor einer Woche wäre noch alles da gewesen (kann das sein?).
Gibt es eine Möglichkeit noch auf die alten Daten zugreifen zu können?
Externe Datenrettungsprogramme oder ähnliches?

Danke schonmal für jegliche Hilfe,
Christian

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe auch null Ahnung von iPhones, aber kann man in der iCloud gelöschte Dateien nicht innerhalb einiger Zeit zurückholen?

Ich hoffe, es klappt. Trotzdem solltet ihr mal über eine vernünftige Backup-Strategie nachdenken.

screensize

Erdapfel
30 Tage kann man noch den Papierkorb wieder herstellen. Das ist schon lang vorbei :(

Daher die Frage ob vielleicht jemand Erfahrung mit Datenrettungssoftware hat.
Bei Android und PC bedeutet "gelöscht" nämlich nicht unbedingt dass die Daten für immer weg sind, irgendwo auf der Festplatte sind die meist immer noch vorhanden, man hat bloß über die normale Ansicht keinen Zugriff mehr darauf.

Backup Strategie wird es ab dann jetzt geben.

thomas65s

Holländischer Prinz
Nee. Da ist leider nichts mehr zu machen. Der richtige Weg für die Zukunft wäre, die Originale der Fotos nur in iCloud zu behalten, dann ist immer Platz auf dem Handy. Kann man in den Einstellungen von Fotos so konfigurieren.

R1200R

Riesenboiken
Man kann sich ja noch mal sicherheitshalber an einem beliebigen Mac oder PC im Browser mit der Apple-ID auf iCloud.com anmelden. Dort sieht man unter „Fotos“ den aktuellen Stand der synchronisierten Fotos. Ebenso ist dort der Papierkorb zu sehen.

Wenn das aber wirklich vor 4 Monaten synchronisiert wurde, sind dort auch nur noch die gelöschten Medien der letzten 30 Tage.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Nee. Da ist leider nichts mehr zu machen.

Das stimmt so nicht, auch bei Apple ist gelöscht nicht gelöscht (so funktionieren Betriebssysteme bzw. die Vorgänge am Flash-Speicher nicht).

Anwendersoftware ist mir leider keine bekannt, nachdem jedoch AppleID-User, Passwort bekannt und der eventuelle Multifaktor zur Authentifizierung vorhanden sind könntet ihr es bei einem professionellen Datenrettungsbetrieb probieren. Bei den nicht überschriebenen Speicherbereichen seh ich durchaus die Möglichkeit dass ihr einige Fotos/Videos wiederherstellen lassen könnt.

Natürlich gegen Einwurf von Scheinen.

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich hoffe, dass es nicht vorwurfsvoll oder überheblich klingt, aber künftig vielleicht einmal über eine regelmäßige Sicherung wichtiger Dateien auf einem, gerne auch zwei, externen Medien nachdenken.

• Like
Reaktionen: SORAR

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Was ist passiert?
Gute Frage.

Tochter hat ein ziemlich altes iPhone, dort sind hunderte Videos und Fotos ihrer Kindheit drauf.
Diese Fotos sind in der iCloud?

Sie bekommt ein neues iPhone und überträgt ihre alten Daten.
Wie? Vom Alten auf das Neue? Per Backup? Per iCloud Sync?

Kann das so abgelaufen sein?
Klingt plausibel

Sie meinte vor einer Woche wäre noch alles da gewesen (kann das sein?).
Wo? Auf dem alten iPhone? Könnte sein, wenn es offline war und die anstehenden Löschbefehle von iCloud noch nicht erhalten hatte.

Gibt es eine Möglichkeit noch auf die alten Daten zugreifen zu können?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt und ich stimme da @thomas65s zu. Bei einem Desktop PC wäre es ein leichtes, aber bei einem iPhone? Wüsste nicht wie ich da den Speicher ausgelesen bekommen kann. Eventuell indem der NAND abgelötet wird? Was sind denn deine Erfahrungen @alex34653?

Ich hoffe, dass es nicht vorwurfsvoll oder überheblich klingt, aber künftig vielleicht einmal über eine regelmäßige Sicherung wichtiger Dateien auf einem, gerne auch zwei, externen Medien nachdenken.
Einerseits verstehe ich deinen Einwand, andererseits müssen wir auch zugeben dass dies hier ein sehr unglücklicher Zwischenfall war (wobei natürlich Backups genau für solche Anwenderfehler da sind) und ein Fotos Backup von einem iPhone nicht ganz trivial ist.

Was mir noch einfällt, hat sie eventuell eine altes Backup, des alten iPhones auf einem Desktop PC? Dann könnte sie dieses Backup wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: NorbertM

screensize

Erdapfel
Ok, sehr schade.
Danke euch und frohe Weihnachten

Gute Frage.

Diese Fotos sind in der iCloud?

Wie? Vom Alten auf das Neue? Per Backup? Per iCloud Sync?

Klingt plausibel

Wo? Auf dem alten iPhone? Könnte sein, wenn es offline war und die anstehenden Löschbefehle von iCloud noch nicht erhalten hatte.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt und ich stimme da @thomas65s zu. Bei einem Desktop PC wäre es ein leichtes, aber bei einem iPhone? Wüsste nicht wie ich da den Speicher ausgelesen bekommen kann. Eventuell indem der NAND abgelötet wird? Was sind denn deine Erfahrungen @alex34653?

Einerseits verstehe ich deinen Einwand, andererseits müssen wir auch zugeben dass dies hier ein sehr unglücklicher Zwischenfall war (wobei natürlich Backups genau für solche Anwenderfehler da sind) und ein Fotos Backup von einem iPhone nicht ganz trivial ist.

Was mir noch einfällt, hat sie eventuell eine altes Backup, des alten iPhones auf einem Desktop PC? Dann könnte sie dieses Backup wiederherstellen.

Hallo, das sind alles sehr spezielle Fragen.
Töchterchen ist erst gerade 12 geworden, da macht man sich noch keine Gedanken über Sicherung auf dem PC.
Ich hatte es ihr mehrmals angeboten und auch mehrmals gefragt ob sie sicher ist dass ihr Telefonspeicher voll ist, oder der Cloudspeicher.
Sie ging wohl davon aus dass alles nur auf ihrem Handy stattfindet.
Also Fazit: blöd gelaufen, nun muss man daraus lernen und sich ab jetzt etwas intensiver damit beschäftigen.
Daher nutze ich halt Android Geräte mit dicker Zusatzspeicherkarte und sichere regelmäßig auf den PC ;)