• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Tmobile Vertragskündigung .. zu spät

JesseJames

Macoun
Hallo,
Mein Vetrag läuft bis 1.07.2011 und ich warte zeit 1 Jahr das Ich englich weg von TMobile gehen kann. Heute habe ich aber gelernt das Ich musste 3 Monate vor dem 1.07.2011 den Vertrag kündigen ! :(

Jetzt lauft mein Vetrag bis 1.07.2012 !!

Gibt es noch ein Chance für die Kündigung ?

Wenn nicht, ich kann noch 1 jahr zahlen aber ich will einfach weg von Tmobile. Kann ich dann den Vertrag weiter zahlen aber meine Handy Nummer "portieren" lassen ?

Danke,
Jesse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bist du dir sicher, dass der Vertrag dann gleich ein Jahr länger läuft? Bei uns in Österreich wäre sowas sicher nicht zulässig...

Wenn nicht, ich kann noch 1 jahr zahlen aber ich will einfach weg von Tmobile. Kann ich dann den Vertrag weiter zahlen aber meine Handy Nummer "portieren" lassen ?

Du solltest eigentlich jederzeit kündigen können und musst dann halt alle ausstehenden Gebühren bis zum Vertragsende zahlen, vermutlich aber auf einmal und nicht monatlich. Aber was hat das für einen Sinn für eine Leistung zu bezahlen, die du nicht in Anspruch nimmst?

JesseJames

Macoun
Bist du dir sicher, dass der Vertrag dann gleich ein Jahr länger läuft? Bei uns in Österreich wäre sowas sicher nicht zulässig...
Ja. Ich habe gerade mit Tmobile gesprochen. Es ärgert mich total.

Du solltest eigentlich jederzeit kündigen können und musst dann halt alle ausstehenden Gebühren bis zum Vertragsende zahlen, vermutlich aber auf einmal und nicht monatlich. Aber was hat das für einen Sinn für eine Leistung zu bezahlen, die du nicht in Anspruch nimmst?
Es macht vielleicht kann Sinn aber ich will Tmobile einfach nicht mehr sehen. Ich will ein "O2 Zero" + 1GB tarrif haben wo ich viel Daten habe und wo ich zahle nur wen ich telefoniere.

j@n

Eierleder-Apfel
Normalerweise gibt es eine Rufnummernportierung nur, nachdem der Vertrag ausgelaufen ist. Geh doch mal persönlich in einen "T-Punkt", möglicherweise gibt es einen netten Mitarbeiter, der es ermöglicht, dass Du Dich frei kaufst (also die Grundgebühren für das kommende Jahr im Voraus bezahlst und dafür der Vertrag aufgelöst wird). Ich habe mal davon gehört, dass jemand das geschafft hat, aber es ist nicht die Regel! :)

Ralf1975

Gala
Geh doch mal persönlich in einen "T-Punkt", möglicherweise gibt es einen netten Mitarbeiter, der es ermöglicht, dass Du Dich frei kaufst (also die Grundgebühren für das kommende Jahr im Voraus bezahlst und dafür der Vertrag aufgelöst wird). Ich habe mal davon gehört, dass jemand das geschafft hat, aber es ist nicht die Regel! :)

Hab ich auch schon Mal ohne Erfolg versucht.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Wenn der Vertrag verlängert ist, kommst Du imho nicht mehr raus. Mach eines: Kündige wie ich immer sofort nach Vertragserhalt auf Ende der Vertragslaufzeit. Dann hast Du bei Vertragsverlängerung auch ganz schnell viel bessere Karten zur Verhandlung..

Kojak19

Hochzeitsapfel
Man sollte der Fairniss halber aber auch erwähnen, dass der Reiz, den TE aus dem Vertrag heraus zu lassen, für T-Mobile relativ gering sein dürfte ;)
Aber sei es drum, einfach mal in einen oder mehrere Shops gehen und nett fragen.
Möglich ist es, man muss nur einen vernünftigen Grund liefern können.

Ralf1975

Gala
Man sollte der Fairniss halber aber auch erwähnen, dass der Reiz, den TE aus dem Vertrag heraus zu lassen, für T-Mobile relativ gering sein dürfte ;)
Aber sei es drum, einfach mal in einen oder mehrere Shops gehen und nett fragen.
Möglich ist es, man muss nur einen vernünftigen Grund liefern können.

Wen die Grundgebühr bis Laufzeitende mit einer Summe bezahlt wird. Warum nicht?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Weil so die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Karte doch weiter genutzt wird.
Es macht rechnerisch zwar keinen Unterschied, in der Praxis läuft es aber häufig so ab, dass die Kunden dem Provider weiter für das Jahr die Treue halten und erst einmal nicht den Gang zu einem anderen Anbieter antreten.
Bringt der Telekom je nach Tarif eventuell gar nichts bis wenig, allerdings hält man so Umsatz von den anderen Anbietern fern.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben :p

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also ihr habt ja so richtige Knebelverträge in Deutschland... :)

JesseJames

Macoun
Hallo,
ich habe gerade meinen Vertrag durchgelesen und es steht nirgendwo das man 3 Monate vor dem Vertragslaufzeit Kündigen muss. Mir wird das erst heute am Telefon gesagt.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das steht meine ich in den AGB.
Hat man dir diese ausgehändigt oder dir Zugang zu diesen ermöglicht?
Ich kann mir morgen nochmal die Vertragsvorlage von TM anschauen, wenn du magst.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Für gewöhnlich unterschreibst du das gleich mit, dass du die gelesen hast.
Es reicht aber nicht aus, sie dir nur online zur Verfügung zu stellen.
Auf Wunsch muss diese in Papierform wenigstens einsehbar sein.

Ich schau mir das morgen mal an.

JesseJames

Macoun
ok.

Die andere "Lösung" ist den billigste Tarrif nehmen (XS 4.95€ für 24 Monate = 118€) und alles auf einmal zahlen, sofort kündigen und den Vertrag einfach laufen lassen. Ich kann nicht meine Nummer portieren lassen aber ok .. est ist nicht so schlimm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht mal die Rufnummer kannst du aus dem laufenden Vertrag portieren? OMG...

@ Kojak19: Wenn du akzeptierst, die AGB gelesen zu haben dann heißt das doch mit anderen Worten, dass du sie auch "bekommen" hast. Ob sie dir dann auch tatsächlich gezeigt/ausgehändigt wurden, ist dann recht egal.

Kojak19

Hochzeitsapfel
@nightkrwlr:
Drum schrieb ich auch "für gewöhnlich".
Viele Händler ignorieren diesen Teil des Vertragsvordruckes, die Telekom prüft im Anschluss die Unterschriften auch nicht wirklich.
Da könnte für den TE evtl. eine Chance bestehen.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Sorry, aber jeder Mobilfunkanbieter hat sei eh und je bei den 24 Monatsverträgen eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich hab seit 98 ein Handy und egal ob damals Mannesmann D2 oder heut Telekom - die Frist war drei Monate. Ich persönlich finde es immer etwas befremdlich das Menschen langfristige Verträge unterschreiben und gerade so wichtige Informationen nicht vorab einholen.