• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Tipps für Strukturaufbau iMac + Firmen LAN + TC ect...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
*Leck fett*

Ich habe zum Daten kopieren "pro forma" die TimeCapsule einfach zwischen die 2 Mac Rechner und dem Firmen Netz gesetzt - die endgültige Einrichtung sollte später erfolgen - ging nur um Daten von der TC kopieren auf die Mac Rechner. Dabei habe ich "vergessen" DHCP und NAT bei der TC zu deaktivieren und habe diese nicht auf Bridge gestellt...

Könnt Ihr Euch vorstellen was passiert ist? :D

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das kommt darauf an, ob sich im Firmennetz ein DHCP-Server befindet und ob es der TC erlaubt ist, eine IP-Adresse aus diesem Netz zu verwenden.
Die Frage hast Du leider bis heute nicht beantwortet.

Wenn die Antwort auf beide Fragen "ja" ist, wird die TC fälschlicherweise annehmen, das Firmennetz wäre ein Internet-Provider. Zwar werden dann nicht alle Features der TC einwandfrei funktionieren, aber alle, die Du brauchst. Mit anderen Worten, es wird aus Deiner Sicht einfach so funktionieren.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Viel besser :D

In einer Firmeninfrastruktur - bei der alle Admin`s sehr Apple freundlich gestimmt sind ^^ - hat die TimeCapsule als Diktator aufgeführt. Die TC wollte die Macht im Konzern an sich reißen und hat dem DHCP Server kurzerhand das Heft aus der Hand genommen :D ...

Sprich sämtliche Rechner aus dem Lager, Drucker etc... haben sich der im Netz herum geisternden TC angeschlossen und wollten von ihr ihre IP`s etc haben - und nicht mehr vom Unternehmens Server. Was dazu führte, das eine kleine TC ein ganzes Unternehmen für einen 1/2 Tag lahmgelegt hat...

Bis ein Admin ins Büro stürmte ...ist hier irgendwo eine #?§"%§$%"&"%#%§%/# Time Capsule im Netz????

:D

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die TC wollte die Macht im Konzern an sich reißen und hat dem DHCP Server kurzerhand das Heft aus der Hand genommen

Das ist die Folge davon, dass Du auch nach wiederholter Nachfrage nicht beantwortet hast, ob sich im Firmennetz bereits ein DHCP-Server befindet oder nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Netzwerke... Netzwerke... DHCP, NAT, DNS... ich bin Programmierer :D .....

---
Faszinierend war es schon, zig Admin`s rennen planlos durch die Firma... was so eine kleine TC alles kann :)

Scotch

Graue Herbstrenette
Das wäre vielleicht ein Grund mehr gewesen, über diese Dinge nachzudenken. Zumal ausdrücklich auf "Bridge-Modus" hingewiesen wurde (der legt u.a. den DHCP-Server der TC lahm) und mehrfach nach der DHCP-Konfiguration in eurem LAN gefragt wurde.

Deine offensichtliche Begeisterung darüber, dass du mit deiner TC das Firmennetz lahmgelegt hast und eure Admins auf Fehlersuche durch die Firma gejagt hast, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass du denen jetzt absolut jedes Vorurteil, dass sie gegen Apple-HW und/oder Benutzer gehegt haben mögen eindrucksvoll bestätigt hast.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
So was passiert, wenn man 3 Mac`s gleichzeitig installieren muss und nebenher zig Dinge... ich habe den Bridge Modus vergessen um zu schalten - zumal ich eigentlich erst einmal die TC via Kabel mit einem iMac verbinden wollte - autark - um Daten schnell von der TC runter zu bekommen - und das bei einem vorhandenen Kabelchaos...

Passiert. Was glaubst Du was den Admins täglich passiert (in ihrer Windows Umgebung).
Nachher lacht man darüber - wie der Chef Admin auch - wo alles geklärt war...

Und die negative Apple Stimmung brauche ich nicht forcieren. Die Damen mit den Apple Rechnern warten auch mal bis zu 1 Jahr (!) bis ein abgegebenes Ticket angefangen wird... seit einer Woche installiere ich die Mac Rechner und kein einziger von der EDV hat Lust runter zu kommen den Damen das dringend benötigte Lotus Notes zu installieren... obwohl am Tag 3-4x dringend telefonisch nachgefragt wird...

Da braucht es keine TC... leider wird dort jeder Fehler innerhalb der IT Infrastruktur immer auf den Apple Part geschoben. Grundsätzlich. "Die" haben keine Vorurteile... die wissen, dass Mac Rechner grundsätzlich einfach verboten gehören ...

Scotch

Graue Herbstrenette
So was passiert, wenn man 3 Mac`s gleichzeitig installieren muss und nebenher zig Dinge...

Bei allem Respekt: Nur Amateuren. Und die haben IMHO in einem Firmennetz nichts verloren. Das einzige, was zu deinen Gunsten spricht, ist, dass eure Admins anscheinend auch Amateure sind. Kabelchaos in einer Firma? Kann man sich normalerweise nicht leisten - das richtige Kabel suchen ist dann teurer als es einfach zu ersetzen (und wer seine IT so führt gehört gefeuert). Du kannst gerne mal mit deiner TC bei uns vorbeikommen und wo du willst ins LAN hängen. Da passiert gar nichts (natürlich wird die TC auch keine Verbindung zu irgendwas bekommen). Für sowas gibt's managed/L3 switches.

Was glaubst Du was den Admins täglich passiert (in ihrer Windows Umgebung).
Nachher lacht man darüber - wie der Chef Admin auch - wo alles geklärt war...

Gut für dich, dass du in einer Firma arbeitest, in der die EDV offensichtlich für das operative Geschäft nur mäßig relevant ist. Glaub' mir, bei uns hätte keiner gelacht - und du am allerwenigsten.

"Die" haben keine Vorurteile... die wissen, dass Mac Rechner grundsätzlich einfach verboten gehören ...

Nach deinem Erlebnisbericht hier ist dem ja nun aus Sicht eurer IT auch vollumfänglich zuzustimmen. Und sei es nur, weil Macs anscheinend mit Benutzern kommen, die ihre Kompetenzen überschätzen.

Sorry, dass das so harsch klingt, aber ich bin u.a. auch für den Betrieb größerer Anlagen verantwortlich und ich kann es absolut nicht nachzuvollziehen, was an der Nummer lustig sein soll und wie jemand, der dermassen ins Klo gegriffen hat, sich auch noch in einem Forum damit brüsten kann. Du solltest meiner Meinung nach in Sack und Asche gehen, denn du hast nicht nur Mist gebaut, sondern absolut vermeidbaren Mist gebaut, wenn du dich einfach an die Tips gehalten hättest, die du hier bekommen hast.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Brüsten.. na ja... am Ende ist es "lustig" und man lacht darüber. Du scheinst jemand zu sein, dessen Wohlbefinden von solchen Dingen ab hängt. Natürlich ist es ärgerlich - aber wie ich sagte - Fehler passieren - und es gibt weitaus tragischere Dinge. Da bin ich froh, dass selbst der Windows Admin am Ende wegen der kleinen sch*** Capsule lachen konnte.

So ist da in der IT, jemand setzt ein Kabel falsch, zieht wo falsch den Stecker, schließt etwas falsch an. Fehler passieren - auch vermeidbare, dann regt man sich kurz auf und gut ist.

Es stirbt niemand daran Scotch...

Und zum Verständnis - es sind nicht meine Admin, es ist nicht meine IT und Angestellter bin ich auch nicht. Mir passiert gar nichts - der Inhaber der Firma ist ein guter Bekannter und da es in seiner Firma keine Mac Leute gibt, habe ich ihm den Gefallen getan die Grafik Abteilung mit den Macs neu ein zu richten. Mich zu feuern oder sonst etwas - wie denn? Und mein Bekannter der Inhaber hat am Ende - anscheinend hat er Humor - auch geschmunzelt ...

Man kann auch wegen so etwas ein Fass aufmachen Scotch und alles Bierernst sehen ;)