• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Tipps für Strukturaufbau iMac + Firmen LAN + TC ect...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Folgende Struktur ist in der Firma vorgegeben und existent...

- Zwei iMac Arbeitsplatzrechner
- Diese zwei iMac sind über LAN (Kabel) im Firmennetzwerk

- Eine TimeCapsule
- An der TimeCapsule hängt eine USB Festplatte
- Die TimeCapsule ist per WLAN mit den 2 iMac verbunden

---
Die Anforderung ist, dass die TC nicht mehr im Büro per WLAN (Sicherheit) an die 2 iMac rann kommt! Am Besten wäre per LAN Kabel. Kann ich die 2 iMac Recner einfach an den LAN Port der TC anschließen und dann ein LAN Kabel am WAN Anschluss des TC an das Firmen LAN?

iMac eins ---> LAN --->
--------------------------- TimeCapsule ---> WAN ---> Firmen LAN
iMac zwei ---> LAN --->

Die iMac sind im Netzbereich mit Proxys, festen IP etc verbunden... kann ich die bei der TC einfach durch schleifen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok.. super... doch so einfach. Wollte aber erst mal sicherheitshalber nachfragen, bevor ich hier im Firmen LAN herum pfusche...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die iMacs in die TC umzustecken ist überflüssig und nicht zu empfehlen. Außerdem sollte zusätzlich die WLAN-Funktion an der TC abgeschaltet werden.

Das wird auch nur dann funktionieren, wenn sich im Firmen-LAN ein DHCP-Server befindet. Ansonsten muss für die TC eine passende, fixe IP vergeben weden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Aber wie bekomme ich sonst eine Verbindung zur TC von den beiden Macs aus? Das WLAN soll ja abgeschaltet werden... also muss ich ja per LAN verbinden... oder?

FelixMacintosh

Herrenhut
Das wird auch nur dann funktionieren, wenn sich im Firmen-LAN ein DHCP-Server befindet. Ansonsten muss für die TC eine passende, fixe IP vergeben weden.

Könnte er ja am WAN-liefernden Router einstellen. Das Wlan dann an der TC auszuschalten würde ich auch empfehlen.

Die iMacs in die TC umzustecken ist überflüssig und nicht zu empfehlen.
Warum? Hätte doch via LAN-Anschluss der iMacs Vorteile für das Backup via Timemachine.

Grüsse Felix

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wenn die TC mit einem LAN-Kabel an das Firmennetz angeschlossen wird, sind bereits alle Geräte miteinander verbunden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das sollte nicht sein... das Büro mit den Mac`s ist in einer Windows Umgebung und gilt als "Feind" Rechner in der Firma :D

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Könnte er ja am WAN-liefernden Router einstellen.

Der TE sagt, die iMacs hätten eine "fixe IP". Man kann nicht davon ausgehen, dass sich im Firmennetz ein DHCP-Server oder gar ein Router befindet.

Warum? Hätte doch via LAN-Anschluss der iMacs Vorteile für das Backup via Timemachine.

Lies Dir nochmal durch, wie das Netz aufgebaut ist.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das sollte nicht sein... das Büro mit den Mac`s ist in einer Windows Umgebung und gilt als "Feind" Rechner in der Firma

Dann ändert sich die ganze Fragestellung komplett und die Anforderungen widersprechen sich teilweise. Darf die TC nun an das Ethernet angeschlossen werden oder nicht?

Wenn nein, müsste man die iMacs jeweils mit zweiten USB-Ethernet-Schnittstellen nachrüsten und das, was vorher über Funk lief, über ein zweites Ethernet nachbilden.

FelixMacintosh

Herrenhut
Na, hab ich schon gemacht. Im Endeffekt geht es doch nur darum wie der Datentransfer von TC zu Client und wieder zurück bewerkstelligt wird. Und ob der jetzt via WLAN, das ja von der TC kommt oder dann tatsächlich über Kabel geht die mit der TC verbunden sind, stellt letzteres doch unabhängig von einem Router ein gewinnbringenderes Setup dar.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
@FelixMacintosh:

Das Umstecken der iMacs in die TC würde das Netz unnötig ausbremsen. In dem Fall müssten sich nämlich die beiden iMacs zur Kommunikation mit dem Rest des Netzes die Bandbreite eines Ports der TC teilen. Dazu gibt es aber überhaupt keinen Grund. Bleibt die Verkabelung wie bisher erhalten und die TC wird, (wie der TE plant,) an einen Ethernet-Switch des LANs angeschlossen, können alle drei Geräte mit voller Geschwindigkeit miteinander und mit dem Rest des Netzes kommunizieren.

In einem Firmen-LAN könnte es darüberhinaus sein, dass die jetzigen Ethernet-Ports, mit denen die iMacs verbunden sind, fest an die jeweiligen Computer gekoppelt sind, beispielsweise um Dinge wie VLAN oder MAC-Zugriffssicherheit zu realisieren. Das Umstecken würde dann zu einigen Problemen führen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok... könnte ich dann das Ganze wie folgt realisieren?!

FIRMEN LAN <--> Netzwerk Hub <--> iMac 1, iMac 2, TimeCapsule

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Diese Anordnung ändert überhaupt nichts. Und ein Switching Hub ist ja bereits in die Time Capsule eingebaut. Ein zweiter ist überflüssig.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist exakt der gleiche Set-Up, wie von dir bereits in deinem OP angefragt, da die TC im Bridge-Modus mit abgeschaltetem WLAN als reiner GBit-Switch ("Netzwerk-Hub") arbeitet.

Solltest du bandbreitenintensive Anwendungen haben (grosse Dateien (GB) hin- und her schieben) und einen dritten LAN-Port im Buero haben, macht es Sinn, iMacs und TC direkt mit dem Switch des Firmen-LAN zu verbinden. Die TC muss dafuer auch im Bridge-Modus laufen, der interne Switch liegt dann halt brach.

In allen anderen Faellen (kein freier LAN-Port, keine grossen Bandbreitenanforderungen) mach's einfach wie du es urspruenglich angedacht hattest.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jetzt bin ich verwirrt :) .. sprich das würde so gehen?

Da aber der Switching HUB integriert ist - könnte ich auch beide iMacs und das Firmen LAN Kabel einfach am LAN Port der TC anschließen und die beiden Mac`s können auf die TC zugreifen? Die TC fungiert dann als Switching HUB und nicht als Bridge-Router?

---
Edit
Nein - nochmals - die beiden Mac sind autark im Firmennetzwerk. Sie müssen von nirgends Daten her holen oder herunter laden. Es geht einfach darum, dass die TC nicht mehr per WLAN angesprochen werden soll - sondern per LAN Kabel.

Die 2 Macs sind nur für Mails abholen im Firmennetzwerk - müssen aber sonst nicht viel können. Die TC fungiert samt USB Festplatte als Büro Server zur Datenablage - mehr nicht.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wenn die TC als Bridge geschaltet ist, wird normalerweise überhaupt nicht mehr zwischen LAN- und WAN-Ports unterschieden.

Nochmals erklärt: Eine TC besteht vereinfacht gesagt aus 4 Geräten in einem Gehäuse:

1) ein Router mit DHCP, NAT, DNS-Proxy, etc.
2) eine WLAN-Basisstation
3) ein NAS (mit Time Machine-Unterstützung)
4) ein Ethernet-Switch

Bei dem, was Du machen willst, brauchst Du nur noch die Funktion (3). Die Bestandteile (1), (2) und (4) brauchst Du nicht mehr. Diese Funktionen können (und sollten) abgeschaltet werden.

Dazu muss die TC nur eine IP-Adresse haben, die zum Rest des Firmennetzes passt. Außerdem muss sie irgendwo per Ethernet mit einem ihrer Ports an das Firmen-LAN angeschlossen werden. Dazu muss sie nicht im Büro stehen, sondern das kann überall, an einem beliebigen Punkt des Netzes geschehen.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Ich halte mich raus, zuviel Köche und der Brei ;). Alle Vorschläge funktionieren. Das ist doch schonmal was :).

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn die TC als Bridge geschaltet ist, wird normalerweise überhaupt nicht mehr zwischen LAN- und WAN-Ports unterschieden.

Jetzt hat es klick gemacht! Die Info brauchte mein Hirn noch...! :)
Dann ist klar... dann werde ich morgen mal anschließen und berichten...

Melde ich mich morgen nicht, habe ich das Firmennetzwerk lahmgelegt...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nein - nochmals - die beiden Mac sind autark im Firmennetzwerk. Sie müssen von nirgends Daten her holen.
[...]
Die 2 Macs sind nur für Mails abholen im Firmennetzwerk

Wie schon erwähnt: Diesen beiden Angaben widersprechen sich.

Wenn die TC keine IP-Adresse des Firmennetzwerks haben darf, dann geht nur die schon erwähnte Lösung , beide iMacs mit weiteren Ethernet-Ports auszustatten und diese mit der TC zu verbinden.

Eventuell kann man die Ethernet-Ports auch rein softwaremäßig (über die Funktion "Dienst duplizieren" in "Systemeinstellungen > Netzwerk") verdoppeln, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen. Dann müsste für diese virtuellen Ports ein IP-Subnetz angelegt werden, das mit Absicht außerhalb des Firmen-IP-Netzes liegt.

Zuletzt bearbeitet: