In einem anderen Forum hatte jemand danach gefragt, wie man das Erstelldatum einer Grafik (JPEG) Datei auf das Aufnahmedatum des Photos (aus den EXIF Daten) ändern könne. In einer längeren Diskussion haben wir herausgefunden, daß das UNIX tool "touch" sowas eingeschränkt kann. Wenn das Aufnahmedatum vor dem Erstelldatum der Datei liegt, dann wird es mit "touch" angepaßt. Ich habe jetzt ein AppleScript erstellt, daß hoffentlich alle Fälle abdeckt.
Entschuldigt, daß ich es hier nicht direkt poste, aber ich möchte nur eine Stelle haben, an der ich es aktualisieren muß. Um den Sourcecode zu erhalten, folge dem Link...
- Wenn das Aufnahmedatum vor dem Erstelldatum liegt, wird es mit "touch" angepaßt.
- Wenn das Aufnahmedatum vor dem heutigen Datum liegt, wird die Datei zunächst kopiert und anschließend das Erstelldatum mit "touch" angepaßt.
- Ansonsten besitzt Du eine Kamera aus der Zukunft und ich würde mich gerne mit Dir treffen
Nein... Das Script meckert dann, daß das Datum nicht stimmt und man das doch bitte beheben möge.
- Standalone
Man kann JPEGs auswählen, die behandelt werden sollen. - Als Droplet
Man kann beliebig Ordner und JPEGs aufs Script fallen lassen und alle JPEGs die (rekursiv) gefunden werden, werden behandelt. - Als Folder Action
Wie ein Droplet nur das alle hinzugefügten Elemente behandelt werden.
Entschuldigt, daß ich es hier nicht direkt poste, aber ich möchte nur eine Stelle haben, an der ich es aktualisieren muß. Um den Sourcecode zu erhalten, folge dem Link...