• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Timeout SMB connections?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Hallo,

ich weiß, dass mit SMBv3 keepalives im Protokoll enthalten sind.

Umso mehr verwundert es mich, dass Verbindungen zu SMBv3-NAS (Mounts) nach einiger Zeit einfach verschwinden. Ich habe es noch nicht gestoppt, da es aber mit mehreren Geräten auftritt hätte ich gesagt, das spricht schon für macOS.

Gibt es irgendeinen Timeout bei macOS? Ist das ein Bug? Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung dauerhaft zu halten?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Keine Ahnung. Aber ich wundere mich nicht mehr, warum Time Machine manchmal behauptet, ich hätte das Backup-NAS einfach getrennt und ich solle das gefälligst lassen. Hab natürlich nichts dergleichen gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich habe ein wenig gesucht und bin über sudo /etc/nsmb.conf gestolpert.

Ich habe jetzt mal

Code:
[default]
signing_required=no
mc_prefer_wired=yes

eingetragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
*push*

Interessant. Was bedeutet es und woher hast du das?
das sind SMB Client-Einstellungen. Signing_required=no bedeutet, dass zumindest der Client Verschlüsselung des SMB-Traffics nicht erzwingt. Mc_prefer_wired=yes soll verkabelte Verbindungen bevorzugen, weil es Fälle gibt, in denen die Wifi-Verbindungen bessere annonciert werden und daher bevorzugt würden.

Die Einstellungen spielen beim plötzlichen Deaktivieren von Verbindungen keine Rolle, das passiert weiter. Kann doch nicht wahr sein. Wer weiß mehr?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hast Du mal:
Code:
client min protocol = SMB3
client max protocol = SMB3
probiert.

Ich hatte mal vor längerer Zeit ärger damit das sich ein Client über 2 verbunden hatte.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Man sollte vielleicht erwähnen, dass das server-seitige Einstellungen für Samba sind, keine client-seitigen Einstellungen für macOS. An diese Konfigurationsdatei kommt man bei vielen NAS nicht so ohne Weiteres.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich habe meine /etc/nsmb.conf mit den clientseitigen Einstellungen wieder gelöscht - der Status beim Upload wurde nicht aktualisiert und es hat hinsichtlich des Timeouts auch nichts verbessert
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Das Thema ist zwar schon recht alt, aber ich habe vor zwei Wochen einige Tage mit diesem Thema und meinem Mac mini M1 mit macOS 14.6.1 verbracht.
Es wurden einfach spontan sämtliche samba-Freigaben ausgeworfen. Die waren zu verschiedenen Geräten (2x QNAP NAS, 2x debian 12 LXC-Container im Proxmox Server).
Im Verdacht hatte ich zuerst meine CalDigit Thunderbolt Station 4, deren 2,5 GBit/s Ethernetanschluss ich genutzt habe. Da hatte ich dann den 1GBit/s Anschluss vom Mac mini genutzt. Dann hatte ich die zwei 2,5GBit/s Switches im Verdacht und sie durch 1Gbit/s Switches ausgetauscht. Alles hat keinerlei Veränderung gebracht.
Als letztes habe ich dann die vorletzte macOS 15 Beat vor der Veröffentlichung installiert. Von dieser Sekunde an hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem spontanen Auswerfen von samba-Freigaben. Alles funktioniert perfekt.

Mit macOS 14.6 und den Versionen davor gab es bei mir noch keine Probleme, die kamen erst mit 14.6.1.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich habe leider zwei Threads erstellt, die beide mit dem Thema zusammenhängen
In meinem drittletzten Beitrag hat sich eine deutliche Verbesserung eingestellt (Eigentümer der Dateien + mangled filenames + Samba VFS module für die Dateinamen). Auch das Abschalten des Gastzugriffes hatte die Häufigkeit der Crashes, die im Windowserver stattfinden sowie die spontanen Trennungen reduziert.

Auch mit 13.6. (was war die letzte Version vor 13.7?) konnte ich tagelang mit meinen NAS verbunden sein.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Achso im QNAP NAS ist bei mir eingestellt, daß nur SMBv3 benutzt werden darf. Alles andere ist abgeschaltet.
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Ich habe seit macOS Sequoia final ein ähnliches Problem, dass die gemounteten Netzlaufwerk gefühlt spontan ausgeworfen werden.
Konkret mache ich mit iMazing am Mac Backups von all unseren iPhones (4x) und iPad (2x) direkt auf ein mit SMB gemountetes Laufwerk auf einem Synology NAS in einen gemeinsamen Ordner.
Seit ich am Mittwoch macOS15.0 installiert habe, werden unregelmäßig meine ganzen gemounteten Laufwerke ausgeworfen und das Backup schlägt fehlt 😓
TimeMachine funktioniert ohne Probleme.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Hmm, sehr seltsam. Bei mir funktioniert es seit 15.0 einwandfrei und vorher nicht und bei Dir genau umgekehrt.
Für Time Machine wird die Verbindung ja immer nur zum Sicherungszeitpunkt zum NAS aufgebaut und dann wieder beendet. Das hat bei mir die ganze Zeit auch funktioniert. Da ich aber immer abwechselnd auch auf direkt angeschlossene Platten sichere, wäre das kein Problem. Dann ist die Sicherung halt zwei Stunden und nicht eine Stunde alt.
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Bis zur letzten macOS 14.x nie Probleme damit gehabt 🤷🏼‍♂️🫣
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Wo das Problem liegt kann ich nicht sagen, aber ich kann mittlerweile sagen, dass es durch iMazing verursacht wird.

Komischerweise passiert das nur beim Backup meiner beiden Geräte (iPhone 14 Pro / iOS 18.0 und iPad Air 4th gen / iPadOS 18.0). Bei den anderen Geräten z.B. von meiner Frau (iPhone 12 mini / iOS 18.0 und iPad mini 6th gen / iPadOS 18.0), mein Sohn (iPhone SE / iOS 15.8.3), meine Schwiegermutter (iPhone SE 2020 / iOS 18.0) läuft alles gut durch.

Ich habe es bei mir so organisiert, dass es einen gemeinsamen Ordner "MobileSync" auf dem NAS gibt - zu diesem Ordner habe ich ein Netzlaufwerk auf meinem Macbook gemountet. In diesem gemeinsamen Ordner gibt es verschiedene Unterordner mit unseren Namen, wo die jeweiligen Geräte einer Person getrennt von den anderen Personen im Haushalt gesichert werden. Alle Geräte werden mit iMazing 3 von einem (meinem) Mac gesichert.

Ich habe meine Backups mal vom NAS entfernt und meinen Ordner geleert; dann versucht von vorne zu starten. Das hat das Problem nicht gelöst. Dann hab ich mir den Prozess mal angesehen, zu welchem Zeitpunkt vom Backup der/das (?) Mount ausgeworfen wird... das Backup wurde jedes Mal bis 100% durchgeführt... dann kommt "Backup wird abgeschlossen" - "Backup wird verifiziert" - "Snapshot werden erstellt" und wenn iMazing versucht hat die Snapshots zu erstellen, ist die SMB Verbindung zum NAS reproduzierbar abgeschmiert. Das aber nur bei meinem iPhone und meinem iPad.

Das Problem habe ich erst, seit ich meinen Mac auf auf 15.0 und gleichzeitig iPhone und iPad auf 18.0 geupdatet habe. Und es passiert auch wenn ich Mac mit LAN und iPhone/iPad mit USB angeschlossen habe.

Gestern habe ich dann versucht mal ein komplett frisches Backup von beiden Geräten auf die SSD vom Mac zu machen. Das hat funktioniert. Anschließend hab ich das Backup aus dem lokalen Ordner wieder aufs NAS geschoben und den Sicherungspunkt in iMazing verändert. Und wieder kackt die SMB Verbindung beim Erstellen der Schnappschüsse ab.

Bin ratlos 🤷‍♂️

Anmerkung: Falls jemand im Synology Forum unterwegs ist, bitte nicht wundern - da habe ich den gleichen Beitrag gemacht, weil ich versuche Hilfe zu finden oder jemanden, der ein ähnliches Setup hat und dem es auch so geht ;)
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
255
Mit Auftreten dieses Problems habe ich von iMazing 2 auf iMazing 3 geupdatet. Vorher hat iMazing 2 das nicht so genau angezeigt, was es da tut. Da stand immer nur "Backup wird abgeschlossen" und anschließend "Backup wird verifiziert".

Der Hintergrund zu den Snapshots ist, dass aus dem iMazing Backup ein versioniertes Backup erstellt wird, so dass ich ein iPhone oder iPad mit dem Stand von verschiedenen Zeitpunkten betrachten und auch so wiederherstellen kann. Bei iTunes geht ja nur das letzte Backup - bei iMazing kann ich (wie bei Hyperbackup oder TimeMachine) beliebig viele Versionen aus der Vergangenheit speichern und wiederherstellen.

Das hat jedoch vorher immer funktioniert - und tut es nach wie vor - nur nicht bei einzelnen Geräten. Wüsste nicht, was das mit dem Samba Protokoll zu tun hat oder ein Problem sein sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Wüsste nicht, was das mit dem Samba Protokoll zu tun hat oder ein Problem sein sollte.
das weiß ich auch nicht, aber es gibt da Möglichkeiten. Ganz grundsätzlich ist SMB kein lokales Dateisystem.
Wie lang ist denn der Pfad der Freigabe auf dem NAS intern und als Freigabe insgesamt? Sind da Sonder- oder Leerzeichen drin? Hast Du nach dem Speichern des erfolgreichen Backups auf dem Mac und Speichern auf das NAS einen Compare (binär am besten oder mittels Hashes) gemacht? Ist auch alles da?

Ganz grundsätzlich wäre es die erste macOS-Version, in der Apple SMB nicht kaputt ausgeliefert hätte. Wirklich, hätte überrascht.
Der Hintergrund zu den Snapshots ist, dass aus dem iMazing Backup ein versioniertes Backup erstellt wird, so dass ich ein iPhone oder iPad mit dem Stand von verschiedenen Zeitpunkten betrachten und auch so wiederherstellen kann. Bei iTunes geht ja nur das letzte Backup - bei iMazing kann ich (wie bei Hyperbackup oder TimeMachine) beliebig viele Versionen aus der Vergangenheit speichern und wiederherstellen.
mit "das letzte iTunes-Backup wegsichern und lokal löschen" sowie wieder restoren und iTunes neu starten lässt sich das Verhalten wenig(er) komfortabel simulieren. Habe ich schon gemacht. Irgendwann hatte iTunes auch einen Auswahldialog für das Backup, mit dem man wiederherstellen wollte. Aber heute geht das doch über Finder?

Ich hatte iMazing 3 schon vor längerer Zeit gekauft, aber jetzt erst mit Sequoia draufgetan. Bist Du auch so erschreckt wie k**** das aussieht? Das hat ja mit dem macOS-UI nicht mehr viel zu tun. Ist das zufällig auch Electron? Funktioniert es ansonsten gut, so wie vorher?

Anmerkung: Falls jemand im Synology Forum unterwegs ist, bitte nicht wundern - da habe ich den gleichen Beitrag gemacht, weil ich versuche Hilfe zu finden oder jemanden, der ein ähnliches Setup hat und dem es auch so geht ;)
Es gibt einige Optionen zu SMB auf Synology, u.a. das VFS-Modul zur Umwandlung von macOS-Sonderzeichen (ich verwende eine DS718+ mit DS7.2.1 (7.2.2 mag man auch nicht mehr).
Verlinke die Posts doch am besten gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet: