• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMaschine Backup vor überschreiben sichern

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Hey,
ich habe ein TimeMaschine Backup von vor 5 Monaten auf meiner Partition. Ich würde das gern vorm überschreiben sichern.
Ich habe eine andere HD eingebaut und jetzt davon Backups auf der Platte würde dieses alter aber gern unbedingt behalten.
Gibt es da eine Lösung? Einfach raus kopieren geht nicht und schreibschützen kann ich auch nicht.

gruß
m1LLo

Scotch

Graue Herbstrenette
Das sparsebundle mit dem alten Backup sollte sich problemlos kopieren lassen. Was "geht" denn da nicht?

Gruss,
Dirk

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, könntest du versuchen, es auf eine andere Partition wiederherzustellen (oder vielleicht in ein Image), so daß du dort ein normal benutzbares Volume hast. Oder sind es mehrere Versionen, und du willst sie alle behalten?
Klonen mit dem FPDP sollte eigentlich gehen - beim Kopieren mit dem Finder bin ich nicht sicher (Scotch, TM legt nicht immer Sparsebundles an, meines wissens nur bei der TimeCapsule oder einem NAS.).

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Also ich hab da einen Ordner auf meiner TM "2011-03-10-012527" diesen Stand möchte ich vor Überschreiben sichern. Wenn ich die Partition als TM gemountet habe kann ich nicht kopieren. Wenn ich sie jedoch als normale Partition mounte kann ich anscheinend diesen Ordner Kopieren.

Warum ist es so schwer möglich einen bestimmten Stand einfach als nicht löschbar zu Deklarieren?

MacAlzenau

Golden Noble
Das kapier ich nicht.
"als TM gemounted / als normale Partition" - sagt mir nichts, ich kenne da keinen Unterschied, weiß auch nicht, wie ich unterschiedlich mounten könnte.
Innerhalb von TM einzelne Versionen zu schützen, geht nicht - das widerspricht völlig dem TM-Konzept.
Da hilft nur kopieren oder eine bestimmte Version extern zu restaurieren (meiner Meinung nach - die da mangels Detailkenntnissen aber unqualifiziert ist - die bessere Lösung, da dadurch alle denkbaren Probleme umgangen werden, die der Finder vielleicht mit den zahllosen Hardlinks haben könnte).
Jedes Programm hat ein bestimmtes Ziel - und das was du erwartest, ist bei TM halt einfach nicht vorgegeben. Es geht darum, den aktuellen Stand zu sichern und darüber hinaus noch eine gewisse Zeit zurück. Fixe Zustandssicherungen oder das dauerhafte Archivieren längst vom Rechner gelöschter Dateien (was auch immer wieder angefordert wird) zu bestimmten Zeiten gehören nicht dazu - lassen sich aber recht einfach manuell erreichen.

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Wenn man Timemaschine noch nicht zugewiesen hat welche Partition als Speicherplatz dienen soll wird die Partition normal gemountet. Hat man allerdings TM schon Konfiguriert dann ändert sich das Festplattensymbol und die Zugriffrechte der Partition.

Scotch

Graue Herbstrenette
In jedem Fall ist es NICHT ausreichend, den Ordner mit dem letzten Backup zu sichern, da TM inkrementell sichert. Es müssen also alle vorherigen Backups ebenfalls gesichert werden.

Gruss,
Dirk

JvW

Kaiser Alexander
ich fürchte, dass hier ein ziemlich fundamentales ... Missverständnis vorliegt, was TM, Backup und all diese Dinge angeht.

Wenn man von einem bestimmten Zustand einer Platte eine dauerhafte Kopie haben möchte, dann macht man das, indem man diesen Zustand eben kopiert. Separat und extra und nicht mit einem Programm, dass Sicherheitskopien "weiterschreibt"

Scotch

Graue Herbstrenette
Das ist nicht das, was der TE erreichen möchte.

Gruss,
Dirk

Macbeatnik

Golden Noble
Allerdings ist das, was er erreichen möchte, aufgrund der Ordnerstruktur/Speicherverhaltens von TM nur schwer machbar, zumindest so wie ich den TE verstanden habe.
Desweiteren stellt sich natürlich die Frage, warum das Backup von vor 5 Monaten so wichtig ist und ob es tatsächlich wichtige Daten erhält, die sonst nicht mehr vorhanden sind, weil z.B. auf der Systemplatte/Original bereits gelöscht sind, denn dann stellt sich wiederum die Frage, warum diese Daten nur 1x und das in dem TM Backup existieren, dann können diese Daten nämlich so wichtig nicht sein, da sie ja nur 1x existieren.*

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Warum ich die Daten als wichtig empfinde? Ganz einfach weil ich nach dem Festplattentausch einen Crash hatte und dann die alte Platte wieder verbaut hatte und die Daten auf der TM hatte. Da sind eMails drauf die nicht mehr auf dem Server waren und die ich noch brauche.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann importiere die Daten doch und lasse TM ein neues Backup machen.
Ansonsten gilt, die Daten sind dir nicht wichtig, da du diese ja nur 1x ungesichert in einem TM Backup hast.
Weiterhin gilt natürlich, für deinen Wunsch, d.h. ein TM Backup eines bestimmten Zeitpunktes innerhalb von TM zu sichern/schützen geht nicht, da TM eben nicht für jeden Zeitpunkt ein eigenes/unabhängiges Backup anlegt.

Klaffi

Prinzenapfel
Lies Dir nochmal JvW's Beitrag durch. Ein Backup ist kein Archiv.
Wenn du ein Archiv willst, leg Dir eins an.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Von jedem in die Sicherung aufgenommenen Volume bleibt zumindest der allerletzte gesicherte Stand erhalten. Er wird durch die Ausdünnungsfunktion niemals entfernt. (Das geht nur durch manuelle Löschung.)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
NICHT ausreichend, den Ordner mit dem letzten Backup zu sichern, da TM inkrementell sichert. Es müssen also alle vorherigen Backups ebenfalls gesichert werden.
Das ist -mit Verlaub- völliger Quatsch. Jede einzelne Zeitebene enthält ausschliesslich vollständige Schnappschüsse eines bestimmten Zeitpunkts. Abhängigkeiten zu anderen Zeitebenen existieren (aus Benutzersicht) keine.

Scotch

Graue Herbstrenette
Es geht dem OP nicht darum, lediglich die zu einem bestimmten Sicherungszeitpunkt geänderten Daten zu sichern, sondern den Snapshot des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der zu diesem Zeitpunkt gehörige Datensatz (bzw. das Verzeichnis) enthält NICHT all die anderen Daten, die z.B. drei Wochen vorher geändert wurden und danach nicht mehr angefasst wurden. Oder glaubst du, er findet seine emails von vor vier Wochen im TM-Verzeichnis von der Sicherung von vorgestern?

Was deine "Benutzersicht" betrifft: Wenn wir davon reden, direkt die Dateien der TM Sicherung über den Finder zu bearbeiten, dann haben wir die reguläre "Benutzerebene" von TM ja nun verlassen, oder?

Gruss,
Dirk

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Das Problem mit dem einfach wiederherstellen besteht zB darin das man das unter Lion nicht kann da die eMails unter Snow Leopard gespeichert sind.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es geht dem OP nicht darum, lediglich die zu einem bestimmten Sicherungszeitpunkt geänderten Daten zu sichern, sondern den Snapshot des Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Genau das leistet TM.

Der zu diesem Zeitpunkt gehörige Datensatz (bzw. das Verzeichnis) enthält NICHT all die anderen Daten, die z.B. drei Wochen vorher geändert wurden und danach nicht mehr angefasst wurden.
O doch.
Nochmals: Jeder Schnappschuss zu jeder Zeitebene ist in sich geschlossen und vollständig. Es existieren keine Abhängigkeiten zu anderen Zeitebenen.

Oder glaubst du, er findet seine emails von vor vier Wochen im TM-Verzeichnis von der Sicherung von vorgestern?
Wenn sie vorgestern auch im Original noch vorhanden waren - natürlich doch.

Was deine "Benutzersicht" betrifft: Wenn wir davon reden, direkt die Dateien der TM Sicherung über den Finder zu bearbeiten, dann haben wir die reguläre "Benutzerebene" von TM ja nun verlassen, oder?
Ganz im Gegenteil: Der Finder IST die Benutzersicht.
(Die TM-Umgebung mit den hübschen fliegenden Sternen ist nämlich auch nur der Finder, nur in einem speziellen Darstellungsmodus verpackt...)

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man Timemaschine noch nicht zugewiesen hat welche Partition als Speicherplatz dienen soll wird die Partition normal gemountet. Hat man allerdings TM schon Konfiguriert dann ändert sich das Festplattensymbol und die Zugriffrechte der Partition.
Na ja, mit dem Mounten hat das wohl wenig zu tun. Das Icon ist völlig egal, und was ändert sich an den Zugriffsrechten des Volumes? Schließlich deponieren viele Leute weiterhin alle möglichen anderen Daten auf dem TM-Volume, so krass können die Rechteänderungen also nicht sein.
Ich würde allerdings sowieso für TM nie eine Partition verwenden, es sei denn es ist die einzige auf der Platte (ist aber Ansichts- bzw. Diskussionssache).

Scotch

Graue Herbstrenette
Rastafari, du hast Recht und ich meine Ruh'.

EoD,
Dirk