• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine sichert endlos

Manzana

Morgenduft
Ich habe die Parallels-Datei einfach mal als den "Übeltäter" klassifiziert, denn sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

Was allerdings der Blödsinn soll, dass TimeMachine erneut nicht einmal annähernd in der Lage ist, den Arbeitsaufwand abzuschätzen, ist besonders dann ein böser Programmierfehler, wenn wirklich in erster Linie eine einzige große Datei (nämlich die von Parallels) gesichert werden muss, von der die Größe bekannt ist. Die beiden Schirmschüsse zeigen nur die Veränderung innerhalb von 60 Sekunden an, da lief die Sicherheitskopie aber schon eine gute Stunde und hatte sich wieder von wenigen GB so weit hochgeschaukelt.

Von Time Machine hab ich jetzt die Mütze gestrichen voll, da das Programm eigentlich auch nicht meinem Backup-Verhalten entspricht. Ich brauche keine Performance-Einbußen durch beinahe ununterbrochen Sicherungs-Aktivitäten und keine lustigen Animationen à la Zeitreise zu den Sternen, mit zig Versionen jeder einzelnen geänderten Datei, sondern ein ganz normales wöchentliches Backup reicht mir völlig.

Ich teste daher einmal andere Optionen, die weitaus besser zu mir zu passen scheinen als TimeMachine, denn ich merke schon, dass das mit uns nichts wird.....

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Oder Du ignorierst einfach die Zeit- und Balkenanzeige und wartest bis die Zeitmaschine ihre Arbeit beeendet hat ;)

• Like
Reaktionen: rootie

Manzana

Morgenduft
Sorry, keine Option für mich. Sachen, die nicht richtig funktionieren, sind mir zuwider.
;)

Außerdem: so wie TimeMachine arbeitet, wird das eine dauerhafte Datensicherung, da nach jeder Windows-Sitzung >100GB völlig neu geschrieben werden. Dafür mache ich TimeMachine keinen Vorwurf, denn es tut halt als simples Backup-Programm stoisch das, was man ihm von Apple in die Wiege gelegt hat.

Für ein Update wären ein paar Optionen zur Backup-Frequenz eine gute Idee, denn ich benötige definitiv keinen Backup-Exzess à la einmal pro Stunde. Wäre es möglich gewesen, die Parallels-Datei auf "eine Kopie pro Woche" zu setzen, hätte die Welt evtl anders ausgesehen. So aber sind TM und ich geschiedene Leute.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wenn du sowieso nur einmal wöchentlich sichern willst, kannst du ja auch TimeMachine einmal die Woche manuell anstoßen. Oder Carbon Copy Cloner versuchen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Manzana

Morgenduft
Das ist auf alle Fälle eine interessante Option, die ich unbedingt mal ausprobieren muss.
Vielen Dank!

rootie

Filippas Apfel
Oder halt einfach bei Parallels mal mit Snapshots arbeiten?

Manzana

Morgenduft
Ich probiere jetzt erst einmal den Carbon Copy Cloner aus, mal sehen, ob das eher zu mir passt.

Manzana

Morgenduft
Danke, das wärs gewesen..... Es hätte sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn "Laufwerke auf dem Desktop kann man mit einem Klick unsichtbar machen." (siehe anderer Thread, wo ich genau das gesucht habe).
Derzeit habe ich es mir mit Carbon Copy Cloner gemütlich gemacht. Ich werde das Programm jetzt mal ein paar Wochen lang testen, und dann gff zur TimeMachine zurückkehren.
Immerhin, wenn es per Terminal und per Drittanbieter-Werkzeugen geht, dann besteht ja noch Hoffnung, dass Apple selbst auch irgendwann ein paar mehr Konfigrationsmöglichkeiten einbaut.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Immerhin, wenn es per Terminal und per Drittanbieter-Werkzeugen geht, dann besteht ja noch Hoffnung, dass Apple selbst auch irgendwann ein paar mehr Konfigrationsmöglichkeiten einbaut.

Bevor das passiert bringt vorher noch der Storch die Babys ;)