danke Euch!
@Balkenende: sorry, dass ich nicht gleich die ganze Vorgeschichte geschrieben hatte, wobei ich auch nicht sicher bin, inwiefern sie relevant ist für das Thema.
Ich bitte um Verständnis - ich war/bin traumatisiert von diesem Ereignis und ohnehin höchst gestresst und unter Zeitdruck.
Also nochmal:
Mein MacBook hat eine interne Platte mit 3 Partitionen (OS X Ext. Journaled), von denen 2, nämlich "System" und "Daten" mit TM gesichert werden. Die dritte ist auch OS X Ext. Journaled und ist voll mit alten Daten, wird aber nicht verwendet.
Am 20.11. hatte ich Probleme mit meiner TM-Festplatte, das externe FW-Gehäuse hatte vermutlich einen Stromausfall und es wurde wohl das Dateisystem beschädigt.
->
http://www.apfeltalk.de/forum/festplattendienstprogramm-ext-festplatte-t389119.html
Sie war nicht mehr beschreibbar (und liegt noch in genau diesem Zustand in der Schublade).
Da die Festplattenpreise damals extrem hoch waren, wollte ich nicht kurz eine neue gleichgroße kaufen und bekam von meinem Schwager die 500GB-Platte, die er nicht brauchte.
-> Formatiert und als TM-Festplatte eingerichtet.
Aus meiner Sicht hat TM damit frisch von vorne angefangen und wusste nichts mehr von der anderen Platte, oder?
Das älteste, heute gelöscht Backup, war vom 21.11. das passt also so weit zusammen.
Ich habe noch weitere Backup-Festplatten (eine, die bei der Verwandtschaft lagert, und die sie immer mitbringt, wenn sie mich besucht), auf denen ich dann mit CarbonCopyCloner ein Image der beiden Partitionen sichere, das war aber seit 24.12. nicht mehr der Fall (normalerweise kommt der Besuch ca. 1x pro Woche).
zu der Datei mit dem Kopierfehler. Ich hatte das Programm TaskCoach ausprobiert und mit diesem die besagte Datei gespeichert und gerade offen während des Backups.
Offenbar führte das zu Problemen, denn das Programm verhielt sich plötzlich seltsam (Voreinstellungen defekt?!) und hier kam die Fehlermeldung beim Kopieren...