• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

TimeMachine Backup für anderes MBP nutzen?

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ehrlich gesagt versteh ich grad nicht alles ....

Wir kommen vom Backup, zur Neuinstallation zur FileVault. Alles schön und recht. Aber für mich klingt das ganze jetzt schon etwas verworren.

Die Neuinstallation mit der Tastenkombination aus dem Support-Artikel je nach Modell (bei mir z.B. CMD + R) startet die Wiederherstellung. Dort wähle ich dann das Festplattendienstprogramm aus. lösche / formatiere die Macintosh HD Festplatte und gehe dann wieder in Hauptmenü und starte dort die Option macOS installieren. Dann installiert ich ca. 1 Stunde macOS neu und dann kommt die Konfiguration vom Mac.

Das ganze hat jetzt nichts mit FileVault etc. zu tun, aber noch kein backup bis hier her.

Dann würde ich wie schon bereits vorgeschlagen den Mac als neuen Mac einrichten, dann entweder über den MIgrationsassistenten oder komplett manuell die gewünschten Dokumente (und nur diese) wiederherstellen und siehe da ein neu installierter Mac mit deinen Dokumenten.

Ich weiß leider nicht genau was du machst aber für mich klingt es so als ob Du nicht genau den Support Dokumenten folgst. Da war bis jetzt maximal bei der Erst-Konfiguration von FileVault die Rede, was aber auch nichts ausmacht, wenn du den Mac sowieso komplett neu installierst.

Also wie gesagt ich verstehe es leider nicht ganz, wo und was bei dir Hakt.

Vielleicht kannst Du ja mehr mit Bildern noch arbeiten damit wir sehen können was du gemacht hast.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Bilder ist schwierig, da ich ja nach dem Neustart auf Anfang bin. Also vor einer neuen Sierra Installation und allem, was ich so gemacht habe. Ich vermute, dass das anklicken beim Rumspielen, dass verschlüsselt werden soll. das Problem ausgelöst hat, da er noch nicht fertig war mit verschlüsseln. Da ich keine Ahnung von den Zeiten habe, kam es mir extrem lang vor. Nun, zurück bei der "gekauften" Systemversion, braucht er immer noch 15 Stunden. War also wohl ganz normal....
Außer dem hab ich nix von löschen gelesen?! Vielleicht übersehen. Wie oben beschrieben hab ich mit Shift+cmd+alt+r gestartet und dann die Neuinstallation angewählt, nicht löschen. Das hat er nicht gemacht, weil er noch verschlüsselt hat.
@SuseSa Welches System ist nun installiert?

Filefault ist die Verschüsselung vom Starvolumen.
Hier der entsprechnede Link zu Apple https://support.apple.com/de-ch/HT204837
Was es ist, hab ich kapiert, wollte von euch wissen, ob ihr das nutzt, das eher sinnvoll oder nicht so ist. Ich arbeite meistens zu Hause und nehme das MBP nur selten mit. Oder hilft das auch gegen böse Buben aus dem Internet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Hilft gegen Zugriffe auf das ausgeschaltete Gerät.
Ansonsten kann man, wenn man physischen Zugriff hat, das Benutzerpasswort mit links umgehen.