• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Timecapsule mit Raid in Aussicht?

A1m

Jonagold
Hi,

gibt es hinweise, dass es in Zukunft eine TC mit gespiegelten Festplatten geben wird ? Wenn ich mir sowas schon leiste soll es doch irgendwie schon Bombensicher sein statt nur sicher? :S

Grüße,
A1m

ra1ner

Reinette de Champagne
RAID 1 ist kein Backup

Zuerst vermute ich mal, Du willst auf RAID 1 (Mirroring) raus. Ich habe hier ein LaCie 2Big Network (RAID 1) laufen und würde das in dieser Form nicht noch mal so machen. Ein RAID 1 ersetzt n i e m a l s eine Datensicherung. Für einen Normalanwender ergibt RAID 1 oder 5 einfach keinen Sinn. Blitzschläge oder Hardware-Defekte können nämlich schnell ein komplettes NAS schrotten und hier hilft Dir auch ein RAID 1 nichts. Daher fahren selbst große Fileserver (mit RAID 1 oder 5) noch einmal ein separates Backup - zumindest in den Unternehmen, die ich kenne.

Du brauchst als Privatanwender an keiner Stelle RAID 1. Auch die TC braucht kein RAID 1, denn vernünftigerweise wirst Du die TC noch einmal separat sichern bzw. Dein Operativsystem zweifach sichern.

Die Praxis mehrerer Freiberufler bzw. kleinerer Unternehmen in meinem Umfeld lautet: Normales Backup auf eine externe Festplatte, quartalsweise werden kritische Kunden-/Buchhaltungsdaten auf DVD gebrannt und in ein anderes Gebäude bzw. in einen Safe bei der Bank gebracht. Also: [Operativsystem] <> [Backup 1] < anderer Brandabschnitt > [Backup 2]

Meine Einschätzung: Es wird keine TC mit RAID geben, weil Unsinn. Wenn Du es professionell willst, kauf Dir ein Xserve. Aber auch den wirst Du sichern müssen.

So würde ich es heute machen: Zwei (externe) Festplatten, eine davon ist evtl. eine TC. Die TC ist für TimeMachine bzw. gemeinsam genutzte Dateien im Netz. Auf eine zweite (normale externe) Platte kommt wöchentlich ein bootfähiges Image per Carbon Copy Cloner. Maximale Sicherheit ohne RAID.

Cheerio
R. :)