• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - Probleme mit Backup

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Hallo!
Irgendwie komme ich mit den Backup-Funktionen meines MacBook Air M2 15 Zoll nicht klar.
Hatte unter Ventura auf einer externen SSD ein Backup mit Time Machine erstellt. In der Zwischenzeit habe ich auf Sonoma upgedatet und wollte mein vorhandenes Backup aktualisieren.
Nach dem Anschließen der SSD mit dem Ventura-Backup gingen automatisch zahlreiche Fenster mit Titel "Schreibtisch" auf. Habe ich geschlossen. Nach dem Öffnen von Time Machine wurde mir angezeigt, dass kein geeignetes Backup Medium zur Verfügung steht. Dachte mir, dass das vielleicht mit dem Wechsel von Ventura auf Sonoma zu tun hat. Also habe ich die externe SSD mit APFS neu formatiert. Die SSD wurde von Time Machine erkannt - in weiterer Folge habe ich ein neues Backup unter Sonoma erstellt.

Heute wollte ich das Sonoma-Backup auf der externen SSD aktualisieren. Doch wieder der gleiche Effekt. Beim Anschließen öffnen sich einige Fenster mit Titel "Schreibtisch" und in Time Machine wird die externe SSD nicht erkannt.

Verstehe ich die Funktionalität von Time Machine vielleicht falsch? Dachte mir, dass ich auf der externen SSD die Backups laufend aktualisieren kann. Habe im Benutzerhandbuch gelesen, dass dann nur die Änderungen zum vorherigen Backup gesichert werden.

Danke im Voraus und lg aus Wien,
Peter.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nach dem Anschließen der SSD mit dem Ventura-Backup gingen automatisch zahlreiche Fenster mit Titel "Schreibtisch" auf.
Das ist sehr ungewöhnlich und kann mit Time Machine nichts zu tun haben. Setzt Du irgendein Programm eines Drittanbieters ein, das besondere Funktionen für den Schreibtischordner bereitstellt? Oder hast Du irgendwelche Automatikaktionen für Deinen Schreibtischordner eingerichtet?

und in Time Machine wird die externe SSD nicht erkannt.
Was bedeutet das? Wird beim Start der Sicherung eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Sicherungsmedium nicht vorhanden ist?

Normalerweise ist Time Machine so gedacht, dass das Sicherungsmedium rund um die Uhr angeschlossen ist. Es wird dann jede Stunde eine Sicherung erstellt. Es ist aber auch möglich (und bei tragbaren Macs nicht unüblich), das Sicherungsmedium nur ab und zu anzuschließen, falls ein größerer potenzieller Datenverlust akzeptabel ist, falls also die Arbeit von mehr als 1 Stunde verloren gehen darf.
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Ich habe das eigenartige Verhalten jetzt noch einmal reproduziert:

  • Wenn ich die externe SSD mit dem Sonoma-Backup an das MacBook anstecke, passiert noch nichts. Die SSD wird am Schreibtisch angezeigt. Wenn ich die SSD öffne, erscheint das Backup.
  • Wenn ich nun Time Machine aus dem Launchpad starte, öffnen sich einige Fenster mit dem Titel "Schreibtisch" mit einer eingeblendeten Zeitskala am rechten Bildschirmrand - siehe Bildschirmfoto 1. Aus diesem Bildschirm komme ich nur durch Drücken von "Abbrechen"
Bildschirmfoto_1.png
  • Time Machine lässt sich nur über Systemeinstellungen - Allgemein - Time Machine starten. Es erscheint dann ein Fenster, in dem das zuletzt angelegte Backup ersichtlich ist - siehe Bildschirmfoto 2
Bildschirmfoto_2.png
  • Wenn ich nun das "+" - Symbol drücke, erscheint die Meldung, dass keine Zielorte für Time Machine verfügbar wären.
Bildschirmfoto_3.png

Ich verstehe es irgendwie nicht...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn ich die externe SSD mit dem Sonoma-Backup an das MacBook anstecke, passiert noch nichts. Die SSD wird am Schreibtisch angezeigt.
Hast Du mal etwas abgewartet? Wenn die Platte im Finder angezeigt wird, mal oben auf das Timemachine-Symbol gehen. Was wird da angezeigt? Dass das Backup vorbereitet wird?

Welche Reaktion erwartest Du nach dem Anstecken der Platte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich verstehe es irgendwie nicht...
wenn ich Dich richtig verstehe, erwartest Du, dass beim Starten des Programms Time Machine das Backup nach Deiner Lesart aktualisiert wird.

Das ist nicht richtig. Das Backup wird automatisch erstellt, wenn es eingerichtet ist, Du nicht (wie Du das wohl gemacht hast, unter Optionen) "manueller Zeitpunkt" ausgewählt hast, die Festplatte anschließt. Also zum Backup erstellen reicht das Anschließen der Backupfestplatte. Bitte stelle die Optionen "manueller Zeitpunkt" wieder um oder schließe die Festplatte um und starte das Backup manuell (z.B. durch Rechtsklicken des TimeMachine-Icons in der Menüleiste oder in der Systemeinstellung Time Machine).

Das Programm Time Machine ist stattdessen die Oberfläche zur Wiederherstellung einzelner Dateien, deshalb auch die Zeitleiste. Du gehtst im Finder zu dem Ort, an dem sich die Datei befindet, die Du wiederherstellen möchtest, öffnest dann das Programm Time Machine und landest dann in einem virtuellen Ordner, dessen Inhalt den Zeitpunkt der jeweiligen Sicherung repräsentiert und Du kannst mit der Zeitleiste durch die Sicherungen "fliegen".
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und landplage

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Stimmt: Ich dachte, Backup-SSD anschließen und vorhandenes Backup aktualisieren. War ich aus meiner Windows-Zeit so gewohnt.
Wenn ich die Antwort von "Wuchtbrumme" richtig verstehe, unterstützt Time Machine eigentlich nur das automatisierte Speichern der einzelnen MacBook-Dateien auf dem Backup-Medium - das allerdings mit mehreren Zeitpunkten.
Das bedeutet aber auch, dass mit Time Machine wohl ein komplettes "Neu-Aufsetzen" des Systems nicht so ohne weiteres möglich ist. Unter Windows konnte man mit der Backup-SSD booten und so das System aus einem wählbaren Backup-Zeitpunkt wiederherstellen.

Vermutlich muss ich in der Mac-Welt noch einiges lernen. Bin erst seit einigen Monaten MacBook-Besitzer. Davor Jahrzehnte mit Windows unterwegs. Allerdings schon viele Jahre iPhone, iPad usw.

Frage 1:
Daher meine Schlussfolgerung - abgeleitet von meinen iPhone-Erfahrungen:
Um mein MacBook bei "Totalabsturz" wiederherzustellen, müsste ich das aktuelle macOS aufspielen und dann ALLE Dateien aus dem Mac-Backup "wiederherstellen". Das entspricht zumindest dem Ablauf, den ich vom iPhone gewohnt bin, z.B. bei Inbetriebnahme eines neuen iPhones.

Unter Windows lief das etwas anders. Bei "Totalabsturz" konnte man mit der Backup-SSD booten und wiederherstellen, z.B. bei Austausch der System-SSD (C:). Allerdings war auch hier ein entscheidender Erfolgsfaktor, ob man zuvor regelmäßig Backups erstellt hat.

Frage 2:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass iCloud Drive NICHT als Backup-Medium genutzt werden kann?

Frage 3:
Wenn ich regelmäßige Backups mit Time Machine und externer SSD mit einem wöchentlichen Intervall erstellen möchte:
  • Reicht es aus, die Backup-SSD ca. 1 x pro Woche anzuschließen, um das Backup automatisch zu starten oder muss ich das irgendwie manuell anstoßen? Nachdem es sich um ein MacBook handelt, habe ich die Backup-SSD nicht immer angeschlossen...
Vielen Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das bedeutet aber auch, dass mit Time Machine wohl ein komplettes "Neu-Aufsetzen" des Systems nicht so ohne weiteres möglich ist. Unter Windows konnte man mit der Backup-SSD booten und so das System aus einem wählbaren Backup-Zeitpunkt wiederherstellen.
doch, das ist möglich. Booten ging allerdings mal und ich glaube, jetzt wegen der ganzen Sicherheit nicht mehr - kommt aber auf den Mac an. Mit Apple Silicon wie Deinem M2 geht das Booten nicht. Das OS wird von Apple quasi als Firmware angesehen.
Das Wiederherstellen der Zeitpunkte und des Systems (alle Benutzer, Daten und Programme) ist allerdings völlig unproblematisch.

Um mein MacBook bei "Totalabsturz" wiederherzustellen, müsste ich das aktuelle macOS aufspielen und dann ALLE Dateien aus dem Mac-Backup "wiederherstellen". Das entspricht zumindest dem Ablauf, den ich vom iPhone gewohnt bin, z.B. bei Inbetriebnahme eines neuen iPhones.
das ist grob richtig, allerdings kann eigentlich das System (OS=Firmware) durch diverse Schutzmechanismen nicht so abstürzen, dass das nötig wäre. Oder noch anders gesagt, wenn das passiert hast Du ziemlich sicher einen Hardwarefehler. Mit Hardwarefehler der internen SSD bootet der Mac nicht. Im Normalfall wählt man im OS die Werkseinstellungen aus, womit die Schlüssel für die Verschlüsselung verworfen werden - in Sekunden ist der Mac damit neu installiert und kann sofort die Wiederherstellung des Backups starten.
Frage 2:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass iCloud Drive NICHT als Backup-Medium genutzt werden kann?
ja
Frage 3:
Wenn ich regelmäßige Backups mit Time Machine und externer SSD mit einem wöchentlichen Intervall erstellen möchte:
  • Reicht es aus, die Backup-SSD ca. 1 x pro Woche anzuschließen, um das Backup automatisch zu starten oder muss ich das irgendwie manuell anstoßen? Nachdem es sich um ein MacBook handelt, habe ich die Backup-SSD nicht immer angeschlossen...
hatte ich doch schon erklärt
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich dachte, Backup-SSD anschließen und vorhandenes Backup aktualisieren. War ich aus meiner Windows-Zeit so gewohnt.
So geht das hier eigentlich auch, aber Du hattest das gezielt durch Auswahl von "Häufigkeit: manuell" abgeschaltet und dann nicht die Funktion zum Sichern aufgerufen, sondern die Funktion zum Zurückladen.

Es wurde auch überhaupt nicht angezeigt, dass das Backup-Medium nicht vorhanden wäre, sondern nur, dass kein Weiteres angeschlossen ist, das noch zusätzlich hinzugefügt werden könnte. (macOS erlaubt das Sichern auf beliebig viele Medien, die automatisch oder manuell gewechselt werden.)

Unter Windows lief das etwas anders. Bei "Totalabsturz" konnte man mit der Backup-SSD booten und wiederherstellen, z.B. bei Austausch der System-SSD
Das war früher auch in macOS so, ist aber inzwischen aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt, da ein Angreifer sonst eine Betriebssystemdatei in der Sicherung ändern könnte. Dadurch könnte ein manipuliertes macOS zurückgespeichert werden.

Seit einigen Jahren ist macOS ein digital versiegeltes Nur-Lese-Paket, bei dem man keine einzige Datei ändern kann. Treten trotzdem Manipulationen auf, werden diese erkannt und führen wenn möglich zum automatischen Rückfall auf die vorher installierte Systemversion.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass iCloud Drive NICHT als Backup-Medium genutzt werden kann?
Ja. Vom Konzept her ist iCloud Drive überhaupt nicht zur Datenablage gemacht. Man kann zum Beispiel dort keine Dateien "wegspeichern", ohne dass sie nicht trotzdem Speicherplatz auf allen Geräten verbrauchen. iCloud Drive ist ein automatischer Synchronisationsdienst, mit dem man von Hand ausgewählte Dateien und Ordner zwischen seinen Apple-Geräten austauschen kann.

Reicht es aus, die Backup-SSD ca. 1 x pro Woche anzuschließen, um das Backup automatisch zu starten oder muss ich das irgendwie manuell anstoßen?
Du musst nur "Häufigkeit: Jede Woche automatisch" auswählen. Wenn dann noch alle weitere Voraussetzungen zutreffen, nämlich
  • die Sicherungsfestplatte ist tatsächlich nach einer Woche angeschlossen und
  • bei portablen Macs ist Deine gewählte Einstellung für "Sicherung auch im Batteriebetrieb" erfüllt,
dann wird wenige Sekunden nach Zutreffen dieser Voraussetzungen automatisch gesichert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hast Du mal etwas abgewartet? Wenn die Platte im Finder angezeigt wird, mal oben auf das Timemachine-Symbol gehen. Was wird da angezeigt? Dass das Backup vorbereitet wird?

Welche Reaktion erwartest Du nach dem Anstecken der Platte?

Bei mir dauert es grad bei verschlüsselten und gut gefüllten 2.5" TM HDs einige Zeit bis die “Platte“ im Finder erscheint. Lässt sich auch im Festplattendienstprogramm beobachten, bis Container und deren Inhalt erscheinen und gemoutet werden.

Die neue (und noch nicht volle) 3.5" TM HD ist da wesentlich schneller.
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Vielen Dank für die vielen Tipps! :)
In der Zwischenzeit verstehe ich die Logik von Time Machine und die Abläufe betreffend Backup und Wiederherstellung ganz gut.
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Hallo!

Wie bereits erwähnt, komme ich dank eurer Tipps mit Time Machine inzwischen gut zurecht.
2 kleine Fragen hätte ich noch:
1) Werden beim Backup die Postfacheinstellungen (MS Outlook, Apple Mail) sowie die Playlist‘s/Alben/Titel der App Musik gesichert? Das sind die beiden Dinge, die bei Datenverlust bzw. bei der Wiederherstellung weh tun würden…
2) Bei der Erstellung eines Backups zeigt Time Machine die Information, dass ca. 200.000 geänderte Dateien gefunden wurden, obwohl seit dem letzten Backup nur ein paar Tage vergangen sind. Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

Lg, Peter.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
1) Ja, natürlich. Es kann lediglich sein, dass die reinen Kennworte für die Mail-Zugänge sich aus Sicherheitsgründen nicht auf einem fremden Mac wiederherstellen lassen. Das ist Absicht. Der Mac würde in dem Fall automatisch nach einer Neueingabe der Kennworte fragen.

2) Mehrere Tage sind eine lange Zeit. Das wird schon stimmen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Mal Durchlaufen lassen ->>

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 15.32.13.png Bildschirmfoto 2023-11-03 um 15.32.38.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Erstellungs- und Änderungdatum reichen nicht, denn es spielen auch alle Änderungen an Erweiterten Attributen und Berechtigungen eine Rolle. Solche Suchprogramme dürfen außerdem nicht alle Dateien des Systems "sehen".
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und landplage

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Man sieht dort schon sehr Viele! Man glaubt gar nicht was sich nur innerhalb von Stunden so alles ändert und das nur, wenn man eMails abruft, liest, im WEB surved, Musik hört, TM Backup laufen lässt.

Find Any File ist meine Lieblings-Suchmaschine nach Dateien, EasyFind ist auch installiert.
Wenn Systemweit man nach “Besitzer-von“ oder “Besitz-losen“ Dateien sucht, hilft eh nur das Terminal ......