• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine in der Cloud verschiedene Fragen?

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Aber irgendein zugegeben irrationaler Instinkt regt sich bei mir gegen ein NAS im Hause mit einer klotzigen Disk.
Warum willst Du Time Machine unbedingt mit einem NAS nutzen?
Wenn man das TimeMachine relativ sparsam konfiguriert, wieviel dürfte ich dann ganz grob bei meiner Konfiguration brauchen?
Die Daumenregel für Time Machine ist, dass die Sicherungsplatte mindestens doppelt so groß wie der Quellplatten sein müssen. Der Beschreibung nach reicht also eine externe 3-TB-USB-Platte. Kostet im Moment etwa 70-80 €.

Zur besagten "Brand-Sicherung" könnte man mehrere TM-Platten einsetzen. Das wird von macOS automatisch verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Warum willst Du Time Machine unbedingt mit einem NAS nutzen?
Bisher war hier im Zusammenhang mit TimeMachine immer von NAS die Rede. Das hatte mich zu dem Eindruck gebracht, dass TimeMachine garnicht anders geht. Insofern Danke für Deinen Hinweis, und logisch ist es ja. Den Hazzle mit dem Netzwerk-Teil erspare ich mir gerne. Zumindest erstmal.

Die Daumenregel für Time Machine ist, dass die Sicherungsplatte mindestens doppelt so groß wie der Quellplatten sein müssen. Der Beschreibung nach reicht also eine externe 3-TB-USB-Platte. Kostet im Moment etwa 70-80 €.
An Disks bin ich nicht knapp und habe derzeit schon einen Stapel mit 7 Stück 4/5TB 2.5"-USB-Disks, teilweise als SSD. Ausserdem eine 18-TB-3.5". Das sollte also reichen, zumindest für erste Versuche.

Deine vorgeschlagene 3-TB-Disk ist dann aber vermutlich nur für die 0.5TB-MBP-Systemdisk gedacht, oder? Mein 1-TB-Media-Volume wäre dann nicht dabei? Könnte das TimeMachine so etwas auch sichern? Oder war das in Deinen 3TB schon enthalten?
Zur besagten "Brand-Sicherung" könnte man mehrere TM-Platten einsetzen. Das wird von macOS automatisch verwaltet.
So insgesamt nach der ersten (sehr dankenswerten) Kommunikation hier habe ich 3 Eindrücke:

a) mein derzeitiges Schema mit dem täglichen CCC-Backup und dem monatlichen CCC-Archiv-Backup ist garnicht so schlecht. Es sichert mich gegen talkomat's MBP-Kaputtgehen für das Aufsetzen eines komplett Neuen. Meine CCC-Archiv-Disk würde mir auch bei talkomat's "System-verkackt-haben" helfen, wenn es schon länger zurückliegt. Allerdings verliere ich dann zwischenzeitlich gewonnene Daten. Was mich sehr stören würde. Die Möglichkeit, mit TimeMachine zurück- und wieder vorspulen zu können (ist doch so, oder?), die könnte meinen Datenverlust zumindest minimieren.

b) Ich müsste wohl für ein Look&Feel tatsächlich mal TimeMachine ausprobieren. Und wie ich jetzt weiss, ist die Schwelle wegen nicht-NAS zunächst mal klein.

c) wenn (if and when) sich TimeMachine für mich subjektiuv als der Bringer herausstellen sollte, dann könnte ich tatsächlich zu einem grossen NAS-System aufrüsten, um die doch etwas störenden Kabel am MBP wegzukriegen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Bisher war hier im Zusammenhang mit TimeMachine immer von NAS die Rede.
Ja, weil es in diesem Thread ursprünglich eigentlich nur um die Verwendung von Time Machine in Netzwerken oder sogar im Internet ging. Das ist nicht der Normalfall und ist auch wesentlich langsamer.

Deine vorgeschlagene 3-TB-Disk ist dann aber vermutlich nur für die 0.5TB-MBP-Systemdisk gedacht, oder? Mein 1-TB-Media-Volume wäre dann nicht dabei?
Wenn es heißt, man braucht immer das Doppelte, also 3 TB, dann ist doch klar, dass 0,5 TB + 1 TB = 1,5 TB Originaldaten gemeint waren. Time Machine sichert immer alle Volumes, wenn sie ein natives Format haben, direkt angeschlossen sind und nicht vorübergehend mit "Eigentümer ignorieren" angeschlossen sind. Wenn man will, kann man bestimmte Volumes auch manuell sperren.
Es sichert mich gegen talkomat's MBP-Kaputtgehen für das Aufsetzen eines komplett Neuen.
Mit CCC ist das seit macOS 11 umständlicher. Bei einem Totalausfall könnte man direkt während einer Neuinstallation alle Daten aus der Time Machine-Sicherung wiederherstellen. Das geht mit CCC auf neuen Macs nicht mehr. Das Booten von geklonten Systemen wird von Apple gesperrt. Das Kopieren nur von CCC-Benutzerdaten führt zu Konflikten mit den Benutzerrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das Booten von geklonten Systemen wird von Apple gesperrt.
Interessant. Das erklärt, warum ich von meiner geklonten SSD nicht booten kann, obwohl es früher möglich war. Auch weil ich das (neben anderen Dingen) seltsam fand, habe ich gestern mal ein Clean Install gemacht.

Bei einem Totalausfall könnte man direkt während einer Neuinstallation alle Daten aus der Time Machine-Sicherung wiederherstellen. Das geht mit CCC auf neuen Macs nicht mehr.
Wenn ich da jetzt nicht etwas falsch verstanden habe, dann geht es aber doch noch. Zumindest habe ich gestern wie gesagt ein Clean Install gemacht und dann mit dem Migrationsassistenten eine CCC-Backup eingespielt. Kann ich aber nur für Intel-Macs sagen.

Das Kopieren nur von CCC-Benutzerdaten führt zu Konflikten mit den Benutzerrechten.
Ich habe bisher nichts in dieser Richtung bemerkt. Damit will ich nicht widersprechen, aber wie gesagt: nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Kann ich aber nur für Intel-Macs sagen.
Intel-Macs sind "alt". Dort geht das Klonen grundsätzlich noch. Ob man im konkreten Fall einen Klon von einer externen Platte starten kann, hängt dort davon ab, ob der Mac einen T2-Sicherheitsprozessor hat und wie die Einstellungen im Startsicherheitsdienstprogramm sind.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ok, meiner ist 2019 und damit sicher schon “alt“.

Wo und wie kriege ich das Startsicherungsdienstprogramm. In den Systemeinstellungen habe ich es nicht gefunden, habe gerade eine Wiederherstellung (CMD-R) gemacht, da aber auch nichts gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Hat dein Mac denn schon den T2-Chip?
Das könnte bei MacTracker stehen (herunterladbare Datenbank zu allen Macs und Mac-Systemen).
Das genaue Modell wird ja im Apfelmenü unter „über diesen Mac“ angezeigt.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hat dein Mac denn schon den T2-Chip?
Das könnte bei MacTracker stehen
Mactracker habe ich gerade laufen lassen, und eine fehlerhafte Zuordnung ist nicht möglich, weil er mich mit "This Mac" begrüsst.

Ich bin alles sehr sorgfältig durchgegangen, habe aber nirgendwo "T2" gefunden.

Zwischendurch hatte ich im Wiederherstellungsmodus doch etwas gefunden, womit man die Sicherheitseinstellungen ändern kann. Ich habe alles auf minimale Sicherheit gestellt, weil ich - wie schon mal gesagt - keine Befürchtungen haben muss.
 

Benutzer 188258

Gast
Schon allein die Preisgestaltung für iCloud Space und deren Geschwindigkeit zur "Datensicherung" wäre für mich ein NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Schon allein die Preisgestaltung für iCloud Space und deren Geschwindigkeit zur "Datensicherung" wäre für mich ein NoGo.
Stimmt. War mir bisher egal, weil mein CCC-Run nur nachts lief. TimeMachine läuft aber wohl genauso auch am Tag. Und witzigerweise in der Nacht wohl nicht...