Ich bin es nochmal.
Ich habe jetzt die einzelnen Bilder aus dem Masters-Unterordner aus iPhoto auf einer externen Platte gesichert.
Danach habe ich nochmal versucht, die ganze Fotomediathek zu duplizieren - hierbei kann ich dann erkennen, warum er es nicht macht. Es wurden beschädigte Dateien gemeldet. Ich habe den Fehler insofern eingekreist, dass es Bilder aus 2018 gewesen sein müssen. Die habe ich aus der Foto-Mediathek entfernt und schon konnte ich duplizieren und dann auf die externe Festplatte verschieben.
Bei der Musik war es ähnlich. Erstmal dupliziert, in diesem Zuge wurden beschädigte Dateien gemeldet, die habe ich aus der Mediathek
gelöscht und danach konnte ich den Ordner sichern.
Dokumente und so weiter haben keine Probleme bereitet.
Heißt also dass ich auf der externen Platte sowohl den Ordner iTunes (aus dem übergeordneten Ordner Musik) als auch die Bibliothek Fotos gesichert habe. Zusätzlich wie gesagt noch die Bilder an sich als jpegs und Dokumente etc.
Backups der mobilen Geräte habe ich in die cloud geschoben.
Dann fiel mir ein, dass ich die interne Platte meines MBP in 2017 getauscht habe und die alte Festplatte in ein Gehäuse gepackt habe. Das ging auch auf einen Ratschlag hier aus dem Forum zurück. Es hieß, dass ich dann immer ein startfähiges backup hätte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich seinerzeit mittels CCC die alte Mac Platte auf eine neue SSD Platte kopiert habe und die neue SSD Platte dann eingebaut habe.
Die oberste Ordner-Struktur auf der vg., alten Mac Platte sieht so aus:
Ich würde jetzt als erstes mal auf meinem Mac das Betriebssystem neu aufspielen ohne die Daten zu löschen und schauen, ob sich etwas geändert hat.
Wenn nicht, dann muss ich ja wohl oder übel den Rechner neu aufsetzen. Wie genau würde ich das denn machen, wenn ich die Daten von der alten Mac Platte hierfür nutzen will?
Wenn meine Gedanken unlogisch sind oder schlimmer imm heraus damit. Ich bin für alle Tipps dankbar!
Es geht mir jetzt also darum, wie ich am besten weiter vorgehen sollte!
NACHRAG:
Ich habe jetzt versucht, MacOS Sierra neu zu installieren (ohne Datenverlust). Ich erhalte aber nur die Möglichkeit, Lion zu installieren. Das wiederum kann ich nicht machen, da dann die Meldung kommt, dass ich eine neuere Version von OS auf meinen Rechner habe... Ich bin so vorgegangen, dass ich bei Neustart cmd + R gedrückt halte und dann Neuinstallation auswähle.
Verstehe ich nicht - könnt Ihr mir helfen?
DANKE