• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Machine Backups auf HDD oder SSD?

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Noch eine Frage zu SSD:

Ich habe noch eine nie benutzte "Samsun T7".
Muss die vor Nutzung als TM (Big Sur) vorbereitet/formatiert werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.865
Noch eine Frage zu SSD:

Ich habe noch eine nie benutzte "Samsun T7".
Muss die vor Nutzung als TM (Big Sur) vorbereitet/formatiert werden?

*jeder* externe Datenträger muss zur Benutzung als TM-Laufwerk die Anforderung an das Dateisystem erfüllen. Früher war es nur HFS+, heuer ist es APFS (bevorzugt). Sobald das erledigt ist und das Volume das erste Mal gemountet wird und Time Machine nicht ausgeschaltet ist, sollte eine Frage kommen, ob das neue Volume als TM-Laufwerk genutzt werden soll.

Die konkrete Antwort auf die Frage lautet also: es kommt drauf an! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.765
Wenn die Platte neu für Time Machine angelegt wird, gibt es keine Wahl.

Für macOS 10 muss es HFS+ sein.
Für macOS 11 muss es APFS sein.

Wenn es anders ist, fragt Time Machine, ob es das Volume löschen und umformatieren darf.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte und dg2rbf

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
NAS. Mit relativ normalen Festplatten.

Im Büro, aber: hört und sieht man eigentlich gar nicht.

Ein NAS, das man irgendwo aufbaut wo es nicht stört, ist auch meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. Noch dazu ergeben sich dadurch viele weitere Möglichkeiten, je nachdem welche Geräte man Zuhause noch so nutzt.

Der Unterschied zwischen einem PC/Laptop und einem NAS ist allerdings, dass man bei den meisten NAS keinerlei Performancegewinn durch eine SSD gegenüber einer HDD feststellen wird - schlicht und einfach weil nicht der Massenspeicher sondern das LAN der begrenzende Faktor ist.

Exakt so ist es. Der Gigabit Anschluss ist hier der deutlich limitierende Faktor.
Eine SSD in einem NAS ist aus Performance Sicht nur in sehr wenigen Sonderfällen sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Pro2type

Erdapfel
Registriert
17.08.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heute war ich bei Media.......und wollte mir eine WD Elements™ Festplatte, 2 TB HDD, 2,5 Zoll, extern, Schwarz für Time Machine Backup kaufen. Der Preis von 69 € ist ganz ok denke ich. Mein MacBook Pro 15 A1990 mit 1 TB SSD. Dann hat mich der Verkäufer mit zu seinem PC Platz mitgenommen und wehrend er einige texte tippt sage ich so, das Ichs für Macbook Time Machine Backups nutzen möchte und das die Platte direkt und dauerhaft angeschlossen sein wird, damit stündlich backups gemacht werden, dann hat er mir plötzlich vom Kauf abgeraten und meinte, ich solle mir doch lieber einen 3,5 Zoll unter dem Tisch oder wo auch immer hinstellen, da diese 2,5 Zoll für Dauerbetrieb nicht geeignet seien. SSD's sind leise und sehen schick aus aber für Backups ist mir der Preis für 2 TB dann doch zuviel. Was ist das also für ein Handicap bei den 2,5 Zoll Platten oder hat der Verkäufer unrecht?

Welche alternative externe Festplatte könnt ihr mir kostengünstig empfehlen?

Freundliche Grüße
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
749
Hallo bei Apfeltalk,
Also der Verkäufer hat meiner Erfahrung nach nicht ganz unrecht 2,5 Zoll HD sind nicht wirklich für den Dauereinsatz und große Datenmengen ausgelegt eher für unterwegs im handlichen Format mal etwas abspeichern und rüber ziehen. Was er mit einer 3,5Zoll meinte ist sowas hier von Seagate zum Beispiel als Datengrabe das mit einer externen Netzteil betrieben wird. Diese sind meistens auch mit noch mehr Speicher zu haben und wesentlich günstiger als eine 2,5Zoll HDD. Ich habe auch so eine als Backup am laufen in der 8TB Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: Pro2type

Pro2type

Erdapfel
Registriert
17.08.24
Beiträge
2
Ich denke mal größer wie 4 TB benötige ich nicht, da ich mein MacBook Pro nur für Hobby Sachen nutze. Die 3,5 Zoll wird dann unterm Schreibtisch sein, ist die dann zu hören?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.108
Also der Verkäufer hat meiner Erfahrung nach nicht ganz unrecht 2,5 Zoll HD sind nicht wirklich für den Dauereinsatz und große Datenmengen ausgelegt
Bis vor ein paar Jahren, hatte jedes Notebook, Macbook etc. die Platten verbaut,
da wurden die mehr gestresst, als wie hier, einmal die Stunde etwas im Hintergrund kopieren.
 

Michael77

Granny Smith
Registriert
31.05.24
Beiträge
14
NAS steht bei mir im Keller für Daten.
Am Monitor hängt eine NVME für TM.
NAS = Zweck Daten
TM = Zweck System
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
289
2,5 Zoll HD sind nicht wirklich für den Dauereinsatz und große Datenmengen ausgelegt
Jein.
2,5 Zoll HDs sind zu 99% nicht für den Dauereinsatz geeignet, weil sie wie 80% der externen 3,5 HDDs keine 24/7 Server oder NAS Festplatten sind.
Bei den 3,5 Platten kommt dann noch die SMR Problematik dazu. SMR und CoW vertragen sich überhaupt nicht, aber vielleicht ist dies bei TimeMachine egal, weil so wenig neue Daten geschrieben werden? Müsste ich mal testen.

Die Frage ist dann halt auch, ist eine TimeMachine Platte im Dauereinsatz?
Oder läuft der Mac 8h am Tag, was 9 Backups entspricht, was wiederum 9mal 2 Minuten oder 18min Minuten Laufzeit pro Tag sind? Sind 18min Laufzeit und 9 spin-ups pro Tag schon Dauereinsatz?

Eine externe Festplatte bietet auch Vorteile gegenüber einem NAS.
- Es können einfach zwei Festplatten verwendet werden, eine verschlüsselte bei Mama oder bei der Arbeit zwischenlagern ;) Hilft bei Hardware Defekt, Diebstahl, Brand
- Tendenziell bessere Performance
- Direkt APFS und nicht ein SMB auf einem ext4 oder ZFS. Dadurch viel weniger fehleranfällig und komplex. Die Fehlermeldung "Eine neue Sicherung vom Mac muss erstellt werden" war in der Vergangenheit ein häufiges Problem bei NAS Backups.
 
  • Like
Reaktionen: Michael77