• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Backup

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
154
OK, deine SSD ist OK. Dann musst du mal dein System ausmisten, 26s ist lahm. So lange hat mein alter iMac am Ende auch gebraucht - weil die SSD nur noch ein paar 100MB/s geschafft hat.

Das wird sich auch durch die Neuinstallation eines neuen OS nicht ändern 😉

Ich dachte eigentlich, 26 Sek wären schnell. - Wenn ich jetzt an Windows denke. Bis mein Windows Rechner hochgefahren und startklar. Also wenn ich meinen Windows PC morgen nutzen möchte, muss ich ihn heute schon mal einschalten :D Spaß beiseite.

Wie lang braucht denn Dein Mac, bis er betriebsbereit ist? 10 Sek.?
Hast Du die Peripherie mit betrachtet? Mein Mac ist von Anfang 2020 und kann auf jeden Fall mit Big Sur umgehen. Leider gibt es von Canon keine Treiber für meinen Drucker dazu. Ein vergleichbares aktuelles Modell würde 150-250 € kosten. Mein Drucker läuft super, also bleibe ich bei Catalina.

An Peripherie habe ich nur einen HP-Drucker und der ist ziemlich neu.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.174
Ich dachte eigentlich, 26 Sek wären schnell. - Wenn ich jetzt an Windows denke.

Also mein Windows PC startet in 6s. Mein Windows Laptop in 4s. Bei dem von meiner Tochter schaffe ich es nicht, das zu messen, der ist gefühlt einfach da (1-2s). Die Laptops starten aber vergleichsweise wenig Hintergrundprozesse - ganz im Gegensatz zu meinem PC. Der ist aber auch eine andere Gewichtsklasse.

Mein iMac 2010 brauchte unter 10.13 bis die SSD aufgab ca. 15s - mit richtig vielen Startprozessen und einer seit Tiger stetig migrierten Installation (ich hab' unter macOS noch nie und unter Windows seit Vista nicht mehr clean installs gemacht). Mein mini 2007 (Lion) braucht ohne viel im Hintergrund 17s - von 'ner HDD! Der schneckenlahme mini 2014 meiner Mutter braucht 17s (Catalina) und das ist der lahmste Mac den ich kenne, ich glaube da wartet die SSD auf die CPU...

26s finde ich daher lahm 😉

An Peripherie habe ich nur einen HP-Drucker und der ist ziemlich neu.

Das heißt bei HP leider überhaupt nichts.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
154
Habe nun Big Sur installiert. Nach etwa 40 Min war das System betriebsbereit. Hat also gar nicht so lange gedauert.

Vom ersten Eindruck her bin ich ganz zufrieden. Auch optisch macht es etwas her.

Eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen. Ich habe nie das Standard-Hintergrundbild, sondern habe hier ein eigenes Bild. Beim HighSierra war es so, dass "mein" Hintergrundbild sofort nach dem Start angezeigt wird. Also ab dem Punkt, an dem man das Passwort eingeben muss. Hier ist es so, dass - obwohl das Hintergrundbild geändert wurde - das standardmäßige Hintergrundbild vom Big Sur angezeigt wird. Dies verschwindet, sobald man das Passwort eingibt. Dann wird das eigene Hintergrundbild angezeigt.

Mein Vater meinte, dass das schon beim Mojave so war. Was soll das? Da kriegt man ja Augenkrebs, wenn erst das standardmäßige Hintergrundbild vom Betriebssystem erscheint und danach das eigene. Das finde ich wirklich Quatsch. Kann man das irgendwie ändern? Also dass sofort das eigene Bild angezeigt wird?

Danke!
Und dann ist mir eben noch etwas aufgefallen. Thema Mitteilungszentrale. Bis jetzt klickte ich in meinem HighSierra gerne mal in die Mitteilungszentrale und schon zeigte er mir das Wetter am AKTUELLEN Ort an und zusätzlich darunter sah ich auch alle Orte, die ich in meiner Wetter App auf meinem iPhone gespeichert habe. Ist es wirklich so gewollt, dass man hier unter Big Sur nur einen einzigen Ort eingeben kann, für dem dann das Wetter angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet: