Schön, dass Du wenigstens im Wortlaut noch auf dem Stand eines Jugendlichen bist. Ist doch wenigstens was
Achja: Nenn mich nicht Bürschchen, klar? Oder bist Du so gereizt, weil hier kein Mensch außer Audionymus Deine Meinung teilt?
Wenn ich schreibe "Halte keine anderen Daten neben dem TM-Backup auf der Platte", dann muss ich weder was be- noch nachweisen. Ich glaub es hakt! Kein Mensch zwingt ihn, es so zu machen, auch wenn die Löschkeule das Problem lösen würde.
Und ich wiederhole mich gern noch mal (lesen scheint nicht eine Deiner Stärken zu sein): Apple schreibt auf seiner eigenen Support-Page, dass es nicht empfehlenswert ist, neben dem Backup weitere Dateien zu halten. Willst den Link haben oder findest ihn dank Deiner 25-jährigen Mac-Erfahrung und Google selbst?
Es gibt hier zahllose Threads, wo Leute immer wieder ernsthafte Probleme haben, weil sie etwas anders machen als Apple es vorsieht. Wenn man ihnen dann zum Beispiel sagt "Lösch den Virenscanner", dann kommt als Antwort "Nö warum, der kann es doch gar nicht sein, der ist schon 3 Jahre drauf!". Auf welcher Grundlage soll man da noch argumentieren? Da ist der kleine Zeh wieder viel gescheiter als der große, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Auch wenn das Löschen des Virenscanners vielleicht das Problem nicht unmittelbar beseitigt, so ist dieser Tipp trotzdem angebracht, weil ein Virenscanner für Dutzende andere Probleme verantwortlich sein kann.
Aber hier jemandem vorzuwerfen, nichts beizutragen, ohne selbst auch nur einen hilfreichen Hinweis gegeben zu haben, ist echt der Hammer. Vielleicht solltest Du mit Deinem "fortgeschrittenen Alter" eher mal ein Vorbild für andere sein, als hier groß auszuteilen.
Und tschüss!
P.S. Im Sinne dieses Threads und die Tatsache, dass er ins OT abgerutscht ist, werde ich - gleich welche Anfeindungen ich noch von Dir lesen werde - nichts mehr antworten, sondern bei einer unpassenden Wortwahl einfach nur noch auf "Melden" klicken.