Ich habe seit kurzem eine externe SSD mit 450 Mbit/s und 500 GB, da ging es ziemlich flott. Das hat mich echt überrascht.Hi,
das geht nur über das Festplattendienstprogramm, da musst du aber mit sehr viel Zeit rechnen, das kann je nach Datenträgergrösse einige Tage dauern, unter 48Std geht gar nix ab.
Franz
Das ist richtig. Ich habe das auch mal versucht, Ergebnis: BackUp-Umfang ca. 250 GB. Nach 24h Laufzeit waren gerade mal 10% verschlüsselt. Das ist so nicht praktikabel. Aber es gibt eine Möglichkeit das entscheidend zu beschleunigen:Hi,
das geht nur über das Festplattendienstprogramm, da musst du aber mit sehr viel Zeit rechnen, das kann je nach Datenträgergrösse einige Tage dauern, unter 48Std geht gar nix ab.
Franz
Natürlich muss ein TimeMachine-Medium auch durch die TimeMachine verschlüsselt werden. Zumindest ist das bei Mojave und Catalina so. Wie das bei früheren Systemen war weiß ich nicht mehr. Das habe ich ursprünglich oben nicht erwähnt, weil ein BackUp-Medium sowieso mit der TimeMachine eingerichtet werden muss, aber ich habe es jetzt oben ergänzt. Dazu klickt man in der zugehörigen TM-Systemeinstellung auf "BackUp-Volume hinzufügen" und wählt dann in dem erscheinenden Auswahlfenster Das Medium aus, aktiviert die die Option "BackUps verschlüsseln" und dann "Volume verwenden".
Ist das BackUp-Medium bereits verschlüsselt? Das beschriebene Verfahren geht natürlich nur, wenn das Medium nicht bereits verschlüsselt ist, zumindest hatte ich dabei entsprechende Probleme.Das habe ich versucht; es kam eine Fehlermeldung -
So sollte es sein ja. Aber ich habe selber leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass selbiges nicht immer funktioniert. Daher auch meine Empfehlung. Wenns nichts hilft schadet es ja auch nichts.Wenn man versucht eine solche Festplatte für Time Machine einzurichten, dann wird die automatisch ins richtige Format umgewandelt, eine entsprechende Meldung muss abgenickt werden.
Also so schlau ist ein Mac dann schon, ein bisschen mehr Vertrauen.
Ist das eine neue HDD, die noch nicht in Gebrauch war? Dann ist sie möglicherweise noch nicht mit dem passenden Dateiformat und Partitionsschema eingerichtet. Das würde ich auf jeden Fall vorher überprüfen und entsprechend vornehmen. Dazu musst du im Festplatten-Dienstprogramm oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann die Zeile mit dem Festplattentyp anklicken und in der Symbolleiste "löschen" anklicken. Die Einstellungen für ein TimeMachine-Medium müssen sein: MacOs extended (journaled) und GUID Partitionstabelle.
Aber ich frage nochmal in die Runde - wieso rödelt TM nun (es geht!) schon 2 Tage und hat schon 1,47 TB gesichert
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.