• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine auf Festplatten-Partition

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.616
Seit dem Jahr 2018, wo dieser Thread endet, haben sich bzgl. TM Dinge geändert. Es kommt jetzt auch darauf an, mit welchem OS gearbeitet wird. Ich würde eine externe Platte niemals in Partitionen für unterschiedliche Zwecke einteilen, sondern nur komplett für TM einrichten.
 

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
657
Seit dem Jahr 2018, wo dieser Thread endet, haben sich bzgl. TM Dinge geändert. Es kommt jetzt auch darauf an, mit welchem OS gearbeitet wird.
Das habe ich schon fast vermutet, deswegen dachte ich mir ich frage nochmal. Auf dem MBP ist Sonoma installiert. Welchen EInfluss hat das auf TM?
Ich würde eine externe Platte niemals in Partitionen für unterschiedliche Zwecke einteilen, sondern nur komplett für TM einrichten.
Warum?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.441

Weil man sich nicht der Situation aussetzen will, dass man in einem Moment der Unaufmerksamkeit das TM-Backup beschädigt während man mit den anderen Daten auf der Festplatte hantiert.

Wenn die 2 TB-Platte gerade so unschlagbar günstig ist, dann kaufe doch noch eine zweite und schließe in den geraden Kalenderwochen die eine Platte und in den ungeraden KW die andere an.

TM funktioniert meiner Beobachtung nach am besten, wenn die Zielplatte möglichst oft/durchgehend für den Mac erreichbar ist.

Beim Backup zu sparen enthält implizit die Aussage, dass einem die zu sichernden Daten dann doch nicht soooo wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Der/die einzigen Gründe, die für eine Partitionierung sprechen sind, man spart Geld für eine weitere Platte und man kann sonst brachliegenden Platz nutzen. Dagegen spricht, je mehr verschiedene Nutzungsarten, je größer das Risiko das Backup zu beschädigen, gerade wenn man zum Beispiel auch die Platte dann zum Datenaustausch nutzt oder auch an anderen Systemen, früher oder später wird der Platz von Partitionen an die Grenzen stossen, meist ungeplant und überraschend, wie werden die sonstigen Daten gesichert, diese sind ja dann erst einmal ungesichert und für ein Backup gilt, es sollte tunlichst nicht auf der gleichen Platte angelegt sein...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.125
man kann das ohne Probleme machen. Mit APFS, das heute auch Standard ist, hat man nicht einmal zwangsweise eine Begrenzung der nutzbaren Größe, wenn man ein weiteres Volume in der Volumengruppe erstellt. Man kann auch eine weitere Partition erstellen, solange es GPT Format ist, die dann die Größe beschränkt.

Ich sehe aber aus der Erfahrung das Problem, dass man sich selbst damit regelmäßig ins eigene Bein schießt: man hat gerade nicht mehr genug Platz für entweder die Daten oder das Backup. Richtig problematisch ist, wo die zusätzlichen Daten dann gesichert werden. Da kommen immer wieder Leute und behaupten, Murphy habe zugeschlagen.

Egal, es ist ja jedermanns eigene Sache. Es kann OK sein und wichtig ist erst einmal, dass man sich überhaupt Gedanken über die Sicherung (und die Wichtigkeit der eigenen Daten) macht.
 

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
657
Danke für eure Antworten. Den "moralischen Zeigefinger" mancher Beiträge habe ich zu Kenntnis genommen.
Mir geht es bei dem Backup primär um ein Backup der Systeminstallation, sprich Programme/Einstellungen etc., womit ich das MacBook im Falle eines Verlusts / Totalschadens wiederherstellen kann ohne von Null beginnen zu müssen. Nutzdaten habe ich unmittelbar auf dem Gerät im Moment / vorerst wenige bis garkeine, da ich das Gerät als Arbeitslaptop verwende und von extern per VPN auf unseren Server zugreife. Und Fotos, Kontakte, Mails, Kalender sind ohnehin schon in der iCloud gesichert. Deswegen werde ich nur in unregelmäßigen Abständen ein Backup machen, sodass ich die Kapazität der Platte nicht ausnutzen werde. Daher die Überlegung ob ich mit der Platte noch was anderes anfangen kann. Muss aber auch nicht zwingend sein.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.004
Nun meine Frage ob die Info hier noch aktuell ist, dass man auch nur eine Partition einer externen Festplatte für TM einrichten kann und die übrige Kapazität anderweitig nutzen kann?
Das wurde hier ja so nie behauptet. Das ging immer, und daran hat sich in den letzten 17 Jahren auch nichts geändert.

Es ist aber auch heute noch so, dass das keine gute Idee ist: Die "anderen" Daten, die auf dieser Platte liegen, können ja dann aus rein logischen Gründen niemals korrekt gesichert werden. Denn wenn die externe Platte kaputtgeht, wären Original und Sicherungskopie weg.

Man sollte das nur machen, wenn die "anderen" Daten reine Wegwerfdaten sind.

Und Fotos, Kontakte, Mails, Kalender sind ohnehin schon in der iCloud gesichert.
iCloud ist nur ein Synchronisationsdienst, aber niemals eine Ablage und erst recht keine Sicherung. Du musst jederzeit mit dem kompletten Verlust aller iCloud-Daten rechnen.
 

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
657
iCloud ist nur ein Synchronisationsdienst, aber niemals eine Ablage und erst recht keine Sicherung. Du musst jederzeit mit dem kompletten Verlust aller iCloud-Daten rechnen.
Ich glaube nicht, dass ich damit ernsthaft rechnen muss. Schließlich gibt es noch die Apple-Server, wo die Fotos auch alle liegen und bei denen ich auch ein Backup erwarten darf. Natürlich besteht bei jedem Cloud-Hoster das abstrakte Risiko eines Vollverlustes, die Wahrscheinlichkeit halte ich bei Apple jedoch für durchaus überschaubar.
Und was die Kontakte, Kalender und Mails angeht: diese Daten holen sich iPhone, MacBook und iPad Kontakte, Kalender und Mails ohnehin nur in Kopie von unserem Exchange-Server..

Lassen wir nun doch mal die Frage, ob es klug ist, beiseite. In rein funktioneller Sicht; lässt es TM zu, dass ich als Backup-Volume nur eine Partition einer Festplatte einrichte oder ist das nicht möglich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.125
Lassen wir nun doch mal die Frage, ob es klug ist, beiseite. In rein funktioneller Sicht; lässt es TM zu, dass ich als Backup-Volume nur eine Partition einer Festplatte einrichte oder ist das nicht möglich?

das ist doch nun schon drei Mal expressis verbis bestätigt worden.
Du musst nur das Festplattendienstprogramm zur Partitionierung bzw. Erstellen der APFS-Volumes benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Schließlich gibt es noch die Apple-Server, wo die Fotos auch alle liegen und bei denen ich auch ein Backup erwarten darf.
Du erwartest es, aber das ist irrelevant, denn du hast keines, zumindest keines, das den Anforderungen an ein Backup entspricht. Aber mache ruhig, ist ja dein Bier, mehr als warnen kann man nicht.