• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule...: von mir keine Empfehlung

Jetcrazy

Ontario
ich baue das gleich mal um, also den Switch weg und die TC als Switch. Dann läuft das Baby halt immer. Hauptsache sie kokelt mir unterm Sofa nicht ab....

tiny

Westfälischer Gülderling
@technikelse
Ich gebe dir recht. Es ist oft eine unglückliche Verkettung von Umständen, die einem ein Urteil bilden lassen. Ich habe einiges an Apple Hardware zu Hause herumliegen. Ich muß sagen, ich bin deshalb sehr zufrieden mit Apple, da es noch NIE ein Problem bezüglich support, Tausch oder Rückgabe gab. Die TC macht aber (als Einziges Gerät) von Anbeginn an ziemlich Probleme. Deshalb meine negative Einstellung zur TC.

Tut mir leid wegen deinem BMW. Da sind Probleme mit Apple Produkten dann doch nur ein Klacks....

Jetcrazy

Ontario
Jetzt habe ich mal ordentlich unter Sohnemanns Schreibtisch gelüftet. Ich habe gerade 20 Kabel aller Arten aus dem Knäul gefischt....und alles geht noch.... ;) Die TC ist jetzt alleiniger Lieferant fürs Internet. Sie versorgt nun zwei iMacs per WLAN ein Stockwerk tiefer und einen PC per LAN.

Wir werden sehen....

Tut mir leid wegen deinem BMW. .

BMW? Einen flammneuen X3 haben wir gewandelt. Das hat der Händler sogar von sich aus vorgeschlagen. Sowas geht sonst ohne anwaltliche Hilfe gar nicht. Die Kiste hatte mehr Macken als ich jemals bei einem amerikanischen Auto hatte (einen 2003er Chevy Blazer mal ausgenommen. Einen großen Dank noch mal an den Schweden, der mir dieses Kackfass abgekauft hat).

Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Jetcrazy

Ontario
So, jetzt wird es eng für die TC. Gerade schön im WWW, als plötzlich kein Internet mehr zur Verfügung steht. WLAN-Balken alle da, aber nichts geht. Oben nach der TC geschaut: LED grün. Unten am iMac dann WLAN getrennt und neu verbunden....geht wieder. Sowas k***t mich an, um es mal etwas nobel auszudrücken.

tiny

Westfälischer Gülderling
Bitte bleib dran und halte uns auf dem Laufenden.

Baergolas

Pomme Etrangle
... Die TC ist jetzt alleiniger Lieferant fürs Internet. Sie versorgt nun zwei iMacs per WLAN ein Stockwerk tiefer und einen PC per LAN...

Und das bedeutet was? Dass die TC jetzt routet und die Fritz-Box im Modem-Betrieb läuft oder "routet" die Fritz-Box weiterhin und die TC läuft im Bridge-Modus?

Oder "routen" beide - TC und Fritz?'....vielleicht noch im selben IP-Bereich?...was natürlich fatal wäre.

Welche IP haben denn TC und die iMacs (und die Fritz, falls nicht im Modembetrieb)?

Jetcrazy

Ontario
Internet kommt im Hause an mittels Kabelmodem. Das macht ansonsten gar nichts. An diesem Kabelmodem ist die Fritzbox, die inzwischen fast komplett überflüssig wäre, wenn nicht an ihr ein Drucker angeschlossen wäre. Von der Fritzbox geht also ein LAN-Kabel ins Zimmer meines Sohnes direkt in die TC. Die versorgt 2 Macs ein Stockwerk darunter mit WLAN und den PC meines Sohnes mit LAN.
Ach ja: Zwischenzeitlich versorgt das WLAN der Fritzbox die IP-Kamer, welche eventuell auch über das WLAN der TC versorgt werden könnte (das muss ich noch testen).

Fing sagt über IPs folgendes aus, wenn WLAN der TC aktiv:

192.168.178.1 Fritz Box
192.168.178.23 Fritz Repeater
192.168.178.37 PC Sohn
192.168.178.43 TimeCapsule
192.168.178.57 mein iMac
192.168.178.59 mein iPhone

Wenn ich Fing über den Repeater laufen lasse, sehe ich folgende IPs zusätzlich:

192.168.178.36 iPad
192.168.178.64 IP-Kamera
192.168.178.60 Android meines Sohnes

Mitglied 39040

Gast
Erstmal: weg mit der Fritzbox, den Drucker an die Capsule - und erstmal gucken, ob der Betrieb damit funktioniert (womit ich rechne)…

Später: (bei ungestilltem Bastelbedarf) ggf. den alten Fritz zwischenschalten und schauen … aber bitte nicht wundern, wenn der alte Ärger wieder von neuem beginnt