• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule...: von mir keine Empfehlung

Jetcrazy

Ontario
Frohes Fest!

Nach einigen Wochen TimeCapsule stelle ich fest, dass dieses Designwunder sein Geld nicht wert ist. Die Amazon-Rezensionen kommen nicht von ungefähr, denn auch ich stelle eine absolute Unzuverlässigkeit dieses Gerätes fest. Meine TC ist direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox verbunden und funkt das Signal durch die Zimmerdecke an den iMac. Simpler geht es wohl nicht. Das klappt super....aber eben nicht immer. Hin und wieder will das Ding nicht arbeiten. Dann geht das ganze Procedere los: Stecker hier ziehen, da ziehen, Neustart des iMac und der TC, Reset der TC.....
Das Ganze findet statt, während ein parallel laufender Fritz-Repeater, der in einem anderen Zimmer durch die Decke zum Router verbindet, problemlos ein brauchbares WLAN bereitstellt, welches zudem bei geringerer Feldstärke schneller ist und so gut wie nie abbricht.

Warum ich das hier schreibe: weil ich vllt. einigen Usern damit mehr Freude mit ihren Apple-Computern machen kann..

EDIT: jetzt geht das Mistding wieder. Keine Ahnung warum....?! Ich fürchte, die Kiste fliegt aus dem Haus.

Gruss
Jens

technikelse

Jakob Lebel
Dann scheint mit deiner TC etwas nicht zu stimmen. Meine läuft seit über 2 Jahren problemlos. Die von dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf. Ich bin zufrieden mit der TC. Sie macht genau das wofür ich sie seiner Zeit angeschafft habe.

Baergolas

Pomme Etrangle
Bei mir seid 3 Jahren!

Es scheint mir eher ein WLan-Problem (mögl. DHCP), denn ein TC-Problem zu sein. Zum Backup sollte die TC mit einer festen IP im Netzwerk laufen und wenn die Fritz-Box das Wlan bereit stellt, die Wlan-Router-Funktion der TC deaktivieren.

Jetcrazy

Ontario
Das bleibt als einzige Lösung. Sie ist defekt. Denn an der minimal machbaren Konfiguration kann es kaum liegen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich wette fast mit Dir, dass sie es nicht ist^^. Ich denke mal, Du lässt sowohl Fritzbox als auch TC als Wlan-Router laufen, das gibt zwangsläufig Probs.

Also gehen wir doch mal media in res. Versuch es mal so (so läuft es bei mir)

Fritzbox(Wlan aus!)->Lan->TC(Wlan-bridge-Modus an)->Wlan->iMac....wetten es läuft dann?

Den Fritzrepeater meldest Du auch per Wlan an der TC an.

die Alternative ist:

Fritzbox(Wlan an)->lan->TC(Wlan aus!)

iMac und Fritz-Repeater per Wlan an der Fritzbox angemeldet.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe meine TC per LAN Kabel am iMac. Die TC ist mein Router. Ich hatte die TC im Bridge Modus (per WLAN mit dem iMac verbunden), aber da hatte ich stundenlange Backupzeiten. Das erste Backup (550GB) dauerte sogar gute 8 Tage und Nächte.

Erst gestern bekam ich einen weiteren Anruf vom 2nd level support (dort kenne ich mittlerweile die halbe - sehr freundliche - Belegschaft von Irland bis Berlin, da meine TC einfach nicht spuren will. Ich habe auf anraten der freundlichen Dame gestern mein Spotlight neu indiziert:
Terminalbefehl:

sudo mdutil -Ea

Jetzt läuft die TC zwar wieder - aber wie lange? Ich habe die Erste im April gekauft, dann eine Austausch TC bekommen und vor zwei Monaten eine funkelnagelneue TC von Apple eingetauscht bekommen. Mein erstes (!) Backup ist nun aber vom 21.Dezember, da ich schon dreimal neu formatieren musste. Im Gegensatz zur mittlerweile angeschafften WesternDigital und Medion Festplatte, die ohne Probleme laufen, ist die TC für mich ein Problemkind!

@technikelse
bei dir funktioniert ja ALLES von Apple immer 1A. Freu dich, aber registriere bitte, daß es jede Menge Kunden gibt, die riesige Probleme mit der TC haben. Das wurde mir mittlerweile auch vom 2nd level bestätigt!

Danke an den Themenstarter, der mit diesem thread sicher vielen Apple Kunden Ärger ersparen wird.

FelixMacintosh

Herrenhut
Frohes Fest!

Das Ganze findet statt, während ein parallel laufender Fritz-Repeater, der in einem anderen Zimmer durch die Decke zum Router verbindet, problemlos ein brauchbares WLAN bereitstellt, welches zudem bei geringerer Feldstärke schneller ist und so gut wie nie abbricht.

Warum ich das hier schreibe: weil ich vllt. einigen Usern damit mehr Freude mit ihren Apple-Computern machen kann..

EDIT: jetzt geht das Mistding wieder. Keine Ahnung warum....?! Ich fürchte, die Kiste fliegt aus dem Haus.

Gruss
Jens

Ich würde dein Setup nochmal überprüfen. Wieso der Fritz-Repeater?
Sinnvoll ist es auch die Firmware der Router auf dem neuesten Stand zu halten/bringen.

Baergolas

Pomme Etrangle
@Tiny: Das TM-Backups - insbesondere das erste - per Wlan extrem lange brauchen, ist bekannt, aber kein Fehler. Der Datendurchsatz ist halt erheblich geringer als beim Gigabit-Netz. Aber Richtig, Spotlight kann seit 10.7.5 - auch 10.8.2 - Probleme beim TM-Backup bereiten, ist aber kein Fehler der TC, sondern des OS X, Spotlight abschalten, (Erst) TM-Backup machen, Spotlight anschalten sollte helfen.

@FelixMacintosh: der Fritz-Repeater sollte nicht das Problem sein, sondern der Signalverstärkung des WLan dienen. Sowas - allerdings per Lan verbunden - mache ich bei meiner erst genannten Konstellation auch mit einer Airport Extreme im Wohnzimmer 2 Etagen unter der oben funktenden TC.

technikelse

Jakob Lebel
@technikelse
bei dir funktioniert ja ALLES von Apple immer 1A.
Ach ja? Da stelle ich mir doch die Frage worauf du diese These stützt. Hast du Wanzen in meinem Arbeitszimmer installiert? Bei mir funktioniert auch nicht immer alles reibungslos. Ich hatte beispielsweise massive Probleme mit meinem MBP und Lion. Im Moment läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Ich werde mir auch weiterhin erlauben dieses zu erwähnen, wenn jemand seine persönlichen Probleme mit einem Gerät oder mit einer Software als allgemeines Problem darstellt.

• Like
Reaktionen: Bierhefe

FelixMacintosh

Herrenhut
@FelixMacintosh: der Fritz-Repeater sollte nicht das Problem sein, sondern der Signalverstärkung des WLan dienen. Sowas - allerdings per Lan verbunden - mache ich bei meiner erst genannten Konstellation auch mit einer Airport Extreme im Wohnzimmer 2 Etagen unter der oben funktenden TC.

Klar sollte der nicht das Problem sein, kann aber ;)...Vielleicht äußert sich der TE einfach dazu, an ihn war es ja gerichtet.
Deshalb die Empfehlung, das Setup/Firmware nochmal zu überprüfen. Der Sinn der Verstärkung eines Signals um dann die halbe Bandbreite zu haben...nicht mein Fall.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Ach ja? Da stelle ich mir doch die Frage worauf du diese These stützt. .....

Die Argumente nützen nichts, etwas bei der Konfig funktioniert nicht, Apple ist schuld. Weil rumspielen, rumklicken, Blödsinn-zur-Systemoptimierung-installieren etc. kann doch ein OSX nicht aus der Bahn werfen.

Geht mir bei Bekannten, die aus der WinWelt umgestiegen sind, permanent so: Zugemüllte Rechner, 5-10 TuningTools drauf, der Virenscanner darf auch nicht fehlen. Und dann auf Apple schimpfen - und sich wundern, dass nach etwas Pflege und Entmüllen der Rechner wie neu rennt.

Was die TC anbelangt: meine rennt seit Sommer 2009, nix dran gemacht ausser Updates, nullkommanull Probleme damit. Das einzige Problem ist 10.7, weil hier die TM-Updates mit Indizierung manchmal Stunden dauern können, falls es mir auffällt. Spotlight ausschalten ist leider keine Option, weil benötigt. Und daher auch kein Umstieg auf 10.8, weil es da auch nicht gelöst ist. Vielleicht bei 10.9, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Das die TC für den Leistungsumfang kein Schnäppchen ist sollte ja nun wirklich keine bahnbrechende, neue Erkenntnis sein.

Und eigentlich sollte sich auch herumgesprochen haben das man für Backups eine LAN-Verbindung nutzen sollte.

Seltsam finde ich nur das bestimmte User eine eklatante Häufung von angeblichen Apple-Problemen haben, ihr Produkt fünf- bis zehnmal tauschen lassen und dies komischerweise bei jedem neuen Apple-Produkt wieder auftaucht. Ein Schelm, der böses dabei denkt.......

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke für den Hinweis Baergolas. Wenn ich die TC laufen lasse und das aktuelle Backup dauert 30 Minuten, dann läuft die WD Platte mit dem selben Backup in weniger als 10 Minuten durch. Die WD hängt mit einem 800er firewire am iMac und die TC mit einem LAN Kabel. Was aber an Apple liegt. Die TC könnte ja auch mit einem 800er Kabel in den Mac reingehen....

Nochmal ganz langsam technikelse:

Die häufigen TC Probleme werden sogar vom 2nd level beim Apple support "zugegeben". Nach einigen Gesprächen mit Apple Mitarbeiterinnen entschloß ich mich neben der TC noch eine andere Sicherung zu installieren, da mir die TC zu unsicher scheint. Das Internet ist voll von Usern mit TC Problemen. Und da rede ich noch gar nicht von der extremen Hitzeentwicklung dieses Teils. Der Themenstarter hat nicht verallgemeinert! Die TC Probleme sind allgemein bekannt.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe meinen iMac seit Juli 2012. Und neu installiert. Die Probleme waren wieder da. So wie beim alten 27er seit April 2012.

@Farafan
Ja. Ich habe mein iPhone 4S fünf oder sogar sechs mal tauschen lassen. Bis ich ein absolut ordentliches Gerät gehabt habe. Das mache ich selbstverständlich so. Bei meinem iPhone 5 war übrigens alles von Anfang an in Ordnung. Deshalb kein Umtausch.
Du bist aber kein Schelm. Oder?

FelixMacintosh

Herrenhut
Stimmt hier geht es ja gar nicht um Hilfestellung!

Von meiner Seite klare Kaufempfehlung! Seit 2 Jahren Null, (in Zahlen 0) Probleme. Einmal konfiguriert. Läuft.

technikelse

Jakob Lebel
@tiny:
Hier meine Bilanz:
- MBP 2008, keine Probleme mit Snow Leopard und Mountain Lion, mit Lion hatte ich nur Ärger
- iPhone 4s keinerlei Probleme seit dem ersten Tag
- iPad 2 keinerlei Probleme seit dem ersten Tag
Time Capsule: keinerlei Probleme seit dem ersten Tag. Egal was der 1st, 2nd oder drölfte Support von Apple, die Bild Zeitung oder Johannes B. Kerner sagen. Ich habe einfach keine Probleme mit meiner TC. Sie funktioniert einfach.

Mit meinem Auto hingegen (BMW X1 xDrive 2.0d) habe ich nur Probleme. 7 außerplanmäßige Werkstattbesuche in einem Jahr. Einige andere Besitzer haben diese Probleme nicht und andere wiederum, je nach Ausstattung, schon. Die einen (u.a. ich) sage, das Auto ist Mist, die anderen sagen, tolles Auto, nie ein besseres besessen. Ich empfehle die Karre nicht weiter, andere schon. BMW sagt, naja, der X1 ist ja auch kein 7er..

Merkst du was? Solange man keine Probleme hat, ist man zufrieden. Sinn eines Forums ist es herauszufinden ob die Probleme auf eine ungünstige Verkettung von Umständen, Pech, Unvermögen oder was auch immer, zurückzuführen sind oder ob sie bei jedem gleichermaßen auftreten. Daraufhin kann sich jeder seine Meinung bilden ob die jeweilige Hard -oder Software die richtige oder die falsche für einen selbst ist. Du siehst, mir scheint also keineswegs uneingeschränkt die Sonne aus dem A***h.

Fazit: Für die TC gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung ohne wenn und aber, für den X1 nicht.

• Like
Reaktionen: lauritzh und raven

Jetcrazy

Ontario
Also, meine Konfig im Detail:

im ersten Stock in Raum R steht mein Router. Dort ist auch das UnityMedia-Kabelmodem. Der Router ist am Kabelmodem und hört auf den Namen Fritzbox 7390. Einige Zimmer weiter westlich wohnt mein Sohn in Raum S. Dort ist er mit seinem PC im Internet, welches per LAN-Kabel vom Router in Raum R angeliefert wird. In diesem Raum S steht auch meine TimeCapsule, die über einen Switch am selben LAN-Kabel hängt wie jenes, welches meines Sohnes PC mit Internet versorgt.
Direkt unter Raum S (also unter der TC) im Erdgeschoss stehen zwei iMacs. Diese beziehen ihr Internet über die TC durch die Decke. Das klappt meistens, aber eben nicht immer.
Direkt unter dem Raum R befindet sich ein Zimmer (Zimmer F), in dem der Fritz-Repeater steht. Dieser bekommt sein Internet vom Router aus Raum R per WLAN. Dieser Repeater versorgt die östlich gelegenen Räume und ist nur bei Bedarf aktiv, z.B. wenn die IP-Cam benötigt wird oder die Stereoanlage per Internetradio trällern soll.
Wäre es einfach zu lösen, hätte ich schon ein Kabel von Raum S nach unten geführt und dort die TC angeschlossen, und die Macs per Kabel oder WLAN versorgt. Per WLAN könnte ich eventuell dann sogar den Repeater in Raum F überflüssig machen, da ich die TC dann im Erdgeschoss optimal platzieren könnte. Das wäre wohl der Idealfall, der handwirklich aber nicht ganz einfach ist.
Trotz der zwei WLANs sollte aber doch die TC ohne Probleme laufen, zumal das zweite WLAN (Repeater) meistens gar nicht an ist, oder?

Gerade bei Airport nachgesehen: Unter "Netzwerk" steht dort bei "Router-Modus" = "AUS (Bridge-Modus). Ist das so korrekt? Noch was: ich sehe unter verfügbaren Netzen auch meine TC mit 5 GHz mit geringerer Feldstärke als die 2.4 Ghz, verbinden kann ich mich damit aber gar nicht.

Gruss
Jens

FelixMacintosh

Herrenhut
im ersten Stock in Raum R steht mein Router. Dort ist auch das UnityMedia-Kabelmodem. Der Router ist am Kabelmodem und hört auf den Namen Fritzbox 7390. Einige Zimmer weiter westlich wohnt mein Sohn in Raum S. Dort ist er mit seinem PC im Internet, welches per LAN-Kabel vom Router in Raum R angeliefert wird. In diesem Raum S steht auch meine TimeCapsule, die über einen Switch am selben LAN-Kabel hängt wie jenes, welches meines Sohnes PC mit Internet versorgt.

Den Switch brauchst du eigentlich ja gar nicht, wenn du das LAN Kabel, das im PC vom Jr. steckt, in die TC stöpselst, und die TC als Switch für den PC in Raum S nimmst.

Jetcrazy

Ontario
OK, da hast Du eigentlich Recht, aber die TC wird bei Nichtbenutzung per Funkschalter abgeschaltet. Dann hätte mein Sohn auch kein Internet....:cool:

Baergolas

Pomme Etrangle
@jetcrazy: Richtig, den Switch brauchst Du nicht, das Lan-Kabel von der Fritz in den WAN (!!) der TC und dann das LAN-Kabel Deines Sohnes in einen der LAN-Ports der TC.

Der Bridge-Modus ist schon mal richtig. Damit bezieht die TC - und der Rest - die IP vom DHCP der Fritz. Wie lauten denn SSD und Passwort?...bei dieser Konfiguration könnten SSD und PW von Fritz und TC ein und die selben sein, wenn - ja das ist wichtig - beide auf unterschiedlichen Kanälen funken. Damit hättest Du 2 Wlan-Netze parallel laufen aber von der selben Quelle - DHCP der Fritz - ihre IP`s beziehen. Dann noch den iMac über 5 Ghz und den Fritz-Repeater über 2,4 Ghz anmelden...und es sollte klappen.

PS.: per Funkschalter ausgeschaltet ?!?!....was soll denn das?!?...meinst Du, dass der Switch keinen Strom verbraucht?..so eine TC ist ein always-on-gerät. Nachher bekommt sie eine neue IP...und die Konfusion geht los. Aber wenn es sein muss...bitte das LAN-Kabel vom Switch in den WAN der TC