• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule stellt keine Verbindung zu iMac her

Tomkatz

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine 2 TB Time Capsule, die ich ohne Verbindungskabel als Backup-Volume für meinen 27" iMac (Mid 2011) verwende.
Die Platte habe ich seit etwa einem halben Jahr und sie hat auch wunderbar funktioniert am Anfang. Jetzt habe ich sie ein paar Wochen nicht am Strom gehabt, sie aber jetzt wieder an den Strom gehangen und seither sind keine Backups mehr möglich, da sich die Time Capsule nicht mit dem iMac verbinden kann.
Daraufhin dachte ich mir, entferne mal die Time Capsule unter den Time Machine-Einstellungen als Backup-Volume und füge sie danach wieder hinzu. Wenn ich sie jetzt aber wieder hinzufügen will, kommt nur die Fehlermeldung :

"Beim Verbinden mit dem Server „Thomas-Time-Capsule.local“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."

W-LAN funktioniert einwandfrei, eine neue Firmware habe ich der Time Capsule auch schon aufgespielt und eine Stunde im Internet recherchiert, aber nichts gefunden :( Und da ich auch nicht so der Technik-Experte bin, weiß ich leider auch nicht genau, was genau und wo genau ich jetzt was machen soll laut der Fehlermeldung...
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Könnt ihr mir helfen, die Time Capsule wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Thomas
 

Tomkatz

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Ja, eine 6 Monate alte FritzBox. Aber, wie gesagt, es hatte ja schonmal funktioniert?!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.290
dass es schon einmal funktioniert hat, heißt ja nicht, dass die Konfiguration richtig ist. Anleitung für kabelgebundene Verbindung zur Fritzbox, bei der die TC unabhängig ist und ab und zu ausgeschaltet werden kann: Verbinde Dich auf die TimeCapsule, schalte DHCP aus und schalte sie in den Bridged-Modus. Die IP für die TimeCapsule wählst Du fest aus dem Subnetz, in dem Du bist (z.B. 192.168.172.4). Die TimeCapsule wird mehrfach booten, Teile der Einstellungen musst Du mehrfach vornehmen. Das Ethernetkabel zur Fritzbox (Port 2 bei einer 7390) verbindest Du mit dem zweiten Anschluss der TC. Jetzt noch einmal TimeMachine ausschalten und das TimeCapsule-Laufwerk noch einmal komplett neu suchen.