• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule - mit Ethernet zwischenzeitlich 350GB-Backup ausführen??

doppelwurst

Erdapfel
irgendwie habe ich ein ähnliches Problem? Habe einen access-Router-wlan-switch-DHCP von meinem Provider, der hat ein paar ethernet-Buchsen, die ich gerne nutzen will.

Aufbau alt: die TC steht direkt neben dem Router, habe auf der TC alles Drahtlose abgeschaltet, Anschluss per Ethernet. der Rechner hat per Wlan über den Router auch auf die TC zugegriffen. Das funktioniert!

Änderung: der Rechner wird ebenfalls über Ethernet an den Router angeschaltet, WLAn brauche ich dann weder für den Rechner noch für die TC. Eigentlich eine derart triviale Sache, dass sogar ich so etwas schon vor 20 Jahren gemacht habe. Ich kan die TC auch anpingen, nur Time Machine will die TC nicht finden. Das Dinstprogram dito, die TC wird nur gefunden, wenn der Rechner über WLAN zum router kommt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

doppelwurst

Erdapfel
Nachtrag: das AirPort-Dienstprogramm erkennt die TC ohne weiteres nach wie vor nicht. Wenn ich im AirPort-Dienstprogramm "Ablage -> Andere konfigurieren" auswähle, und dort die IP-Adresse der TC eingebe, wird sie gefunden. Schliesse ich das Bearbeitungsfenster, ist die TC wieder "fort".

Erzwinge ich einen Neustart (über das Menu oder wenn ich Einstellungen ändere), wird die TC anschliessend vom AirPort-Dienstprogramm gefunden. Dann kann ich e.g. auch ein Backup starten.

Nach einigen Minuten verschwindet die TC wieder aus dem AirPort-Dienstprogramm, d.h. der grüne Punkt wechselt zum gelben Dreieck. Ein bereits laufender Backup läuft dennoch sauber bis zum Ende.

Bereits probiert: Router vom Internet getrennt und FireWall abgeschaltet. Unverändert ...