• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule als DHCP Server nutzen?

Scotch

Graue Herbstrenette
Du kannst mal in den Fritzbox-Einstellungen (Heimnetz oder Netzwerk o.ä.) nachsehen. Dort kannst du eine statische Route von der Fritzbox zur Apple-Basis festlegen. Lies dir vorher die Hilfe dazu durch.

Schön, dass diese Diskussion inzwischen hier angekommen ist. Ich verweise dann mal auf Post #6 von vor zwei Wochen ...

TAdS

Osnabrücker Reinette
Der von dir erwähnte Internetzugang funktioniert in der hier diskutierten Konfig normalerweise problemlos auch ohne statische Routen.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn das so wäre, hätte der TE nicht das beschriebene Problem. Dass das so sein würde, war auch bereits vor zwei Wochen klar - daher mein Beitrag.

Dass du trotz dieser Erkenntnisse jetzt schon wieder diskutierst, zeigt ja nun deutlich, wo das Problem liegt...

Ich melde mich dann in ca. zwei Wochen wieder, wenn ihr herausgefunden habt, dass auch eine statische Route in der FB das Problem nicht löst.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Die Probleme des TE liegen woanders.

Wie man hier nach sinnverstehendem Betrachten leicht erkennen kann, ist die Apple-Basis per DHCP und NAT erfolgreich mit einer Fritzbox (7390) als Gateway verbunden:

SnapShot.jpg

Es wird ein Double-Nat-Fehler angezeigt, der ignoriert wurde.

Die Internet-Verbindung läuft mit voller Geschwindigkeit, es gibt keinerlei Einschränkungen.
Die beiden Netze (FB 192.168.178.0 und Airport 10.0.0.0) sind vollständig voneinander getrennt, d.h. ein Zugriff von Geräten im TC-Netz (ausser TC selbst) auf Geräte im FB-Netz (ausser FB selbst) und umgekehrt ist nicht mehr möglich.

Ich sags/schreibs gerne nochmal: dies ist u.a. auch die Standardkonfiguration eines Routers (egal welchen Fabrikats), der zB per WAN-Port an einer `aktiven` WLAN-Antenne hängt. Diese Art der WLAN-Internet-Verbindung zu einem weiter entfernten Hotspot gabs früher in D öfter, derzeit ist das zB. in Spanien verbreitet. Der Hotspot liefert eine LAN-Adresse (idR 192.x) an die Antenne und von dort an den WAN-Port des Routers, der logischerweise per DHCP und NAT läuft. Die Apple-Basis ist in diesem Fall so nett, eine double-nat-Konfiguration zumindest anzuzeigen, ohne deswegen den Betrieb zu verweigern.

An den TE: Du hast eine Fritzbox und du hast eine Apple-Basis (TC). Wenn du in deiner double-nat-Konfiguration Probleme mit der Internetgeschwindigkeit hast, liegt das offensichtlich nicht am Fehlen statischer Routen o.ä..
Stell für die Konfig der TC im Bereich Internet von Statisch auf DHCP um. Die statische IP aus deinem Screenshot stammt aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox. Evtl. liegt hier dein Problem, weil diese IP von der FB schon anderweitig vergeben wurde (IP-Konflikt?).

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

crunchy

Granny Smith
Leider nicht, der DHCP Adressenbereich im Netz der Fritzbox liegt zwichen 192.168.0.150 und 192.168.0.199. Würde die TC übrigens diesen Fehler nicht anzeigen? Ich habe etwas rechechiert und es gibt viele Fälle wo eine TC langsamer wird, dann gibt es auch welche wo eine TC langsam ist und immer schneller wird ?!