• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule als DHCP Server nutzen?

crunchy

Granny Smith
Hallo,
ich möchte zwei netzwerke voneinander trennen. Momentan ist alles in einem Netz, verbunden mit einer Fritzbox. Aber ich möchte unbedingt einige Geräte in einem neuen Netz haben. Das aktuelle Netz ist 192.168.178.0, ich möchte noch für bestimmte Geräte ein Netz 10.10.10.0 haben. Normalerweise müsste das ein echter Router machen, aber die Time Capsule hat auch einen WAN Port - kann man die Time Capsule dazu nutzen um das neue Netz 10.10.10.0 zu erstellen und damit die Gerätegruppen aufzutrennen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, nicht, wenn am WAN-Port ein DHCP-Server lauschen muss.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Rein theoretisch würde das gehen, in der Praxis aber nicht mit diesen Adressen.

Die Time Capsule wird erkennen, dass 192.168.178.0 ein privates Netz ist und vermutet (zu Recht), dass sich dort kein WAN, sondern ein zweiter NAT-Router befindet. Aus diesem Grund wird sie den Betrieb ablehnen, so weit ich weiß mit einer Meldung, dass die Adressbereiche ungültig sind.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das will er aber gar nicht machen, wenn ich das recht verstehe. Er will ein neues Netz über die TC aufspannen und das Routerinterface soll der WAN-Port der TC sein. Auf diesem Port soll für das neue Netz auch ein DHCP-Server laufen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ja, genauso habe ich das verstanden und darauf bezieht sich meine Antwort.

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn das 10.10.10.0 Netz auch ins Internet soll, wovon ich mal ausgehe, denn sonst wäre die Frage ja sinnlos, müsste die TC für diesen Set-Up statische Routen unterstützen. Meines Wissens tut sie das nicht.

TAdS

Osnabrücker Reinette
M.E. sollte das so funktionieren. Die TC wird einen double NAT Fehler anzeigen, der ignoriert werden kann.

Ist der typische Aufbau bei Nutzung von Wide Area WLAN-Hotspots.

Gruesse

crunchy

Granny Smith
M.E. sollte das so funktionieren. Die TC wird einen double NAT Fehler anzeigen, der ignoriert werden kann.

Ist der typische Aufbau bei Nutzung von Wide Area WLAN-Hotspots.

Gruesse

In dem Airport Dienstprogramm finde ich aber keine Einstellung um ein neues Netz und DHCP zu erstellen. Natürlich benötigt auch dieses Netz den Internet Zugriff.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du musst Router und TC über deren WAN-Port per Kabel verbinden und den Bridge-Modus der TC abschalten.

Die TC erhält dann vom Router per DHCP eine IP aus dessen LAN-IP-Bereich. Sie selber stellt ein Netz mit ihren eigenen IP-Einstellungen zur Verfügung.

Damit läuft NAT auf dem Router und der TC, weswegen sie einen double-NAT-Fehler meldet, den du ignorieren kannst.

Grüsse

crunchy

Granny Smith
Du musst Router und TC über deren WAN-Port per Kabel verbinden und den Bridge-Modus der TC abschalten.

Die TC erhält dann vom Router per DHCP eine IP aus dessen LAN-IP-Bereich. Sie selber stellt ein Netz mit ihren eigenen IP-Einstellungen zur Verfügung.

Damit läuft NAT auf dem Router und der TC, weswegen sie einen double-NAT-Fehler meldet, den du ignorieren kannst.

Ich habe im Airport-Dienstprogramm von TC bei Internet->Internet-Verbindung folgende Möglichkeiten:
tc_airport1.jpgtc_airport2.jpg

Soll ich "Eine öffentliche IP-Adresse gemeinsam nutzen" auswählen?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Ja. Das entspricht 'DHCP und NAT'.

Gruesse

crunchy

Granny Smith
Ich habe also die Option "Eine öffentliche IP-Adresse gemeinsam nutzen" gewählt, dann habe ich im Reiter "NAT" 10.0.1.0 eingegeben. Ich wollte 10.0.1.1 eingeben - was eher für "host" passend wäre, aber da meldete er einen Fehler und wollte es nicht akzeptieren. Im Anschluss startete das "Airport-Dienstprogramm" neu und fand die Time Capsule nicht mehr!? Komme ich jetzt nicht mehr rein oder komme ich nur aus dem 10.0.1.0-er Netzwerk in die Konfiguration der TC rein?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Mach bitte mal einen Screenshot der NAT Einstellungen, hab leider keine TC da.

crunchy

Granny Smith
Hallo,
sorry, ich war krank deshalb hat es etwas länger gedauert als gewollt. Anbei eine Reihe an Bildern.

Leider habe ich währenddessen ein schlimmes Problem festgestellt. Der DL über die TC ist total langsam. Ich weiß nicht ob das jetzt an der TC oder den NAT liegt, aber vermutlich brauche ich keine zusätzlichen Ports für die TC am Router zu öffnen?

Anhänge

• airport_dienstprogramm_091934.jpg
    airport_dienstprogramm_091934.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 295
  • airport_dienstprogramm_091944.jpg
    airport_dienstprogramm_091944.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 257
  • airport_dienstprogramm_091954.jpg
    airport_dienstprogramm_091954.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 282
  • airport_dienstprogramm_092011.jpg
    airport_dienstprogramm_092011.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 263
  • airport_dienstprogramm_092019.jpg
    airport_dienstprogramm_092019.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 256
  • airport_dienstprogramm_092026.jpg
    airport_dienstprogramm_092026.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 240
  • airport_dienstprogramm_092038.jpg
    airport_dienstprogramm_092038.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 239

TAdS

Osnabrücker Reinette
Download von wo nach wo? LAN oder WLAN?

crunchy

Granny Smith
LAN und WLAN - aus dem Internet zu AppleTV oder maxdome z.B. Jetzt dauert ein Filme DL teils über 7 bis 9 Stunden, vorher nur ein paar Minuten.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du kannst mal in den Fritzbox-Einstellungen (Heimnetz oder Netzwerk o.ä.) nachsehen. Dort kannst du eine statische Route von der Fritzbox zur Apple-Basis festlegen. Lies dir vorher die Hilfe dazu durch.

Gruesse

TAdS

Osnabrücker Reinette
Ach ja, wie bereits weiter oben erwähnt, ist das TC-Netz normalerweise vollkommen vom Fritzbox-Netz getrennt. Der Zugriff vom TC-Netz auf Geräte im Fritzbox-Netz sollte deswegen gar nicht funktionieren.
Sonst wäre ein separiertes Netz ja auch sinnfrei ...