• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Time capsule 1 TB

beks

Gala
Hallo,
ich habe vor, eine TC bei ebay zu ersteigern.
Worauf ist zu achten, wenn man sie als router, Festplattenspeicher und homenetzwerk verwenden möchte?
Erfüllen alle TC diese Eigenschaften?

Gruß beks

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wie gut kennst du dich denn mit Netzwerken aus und würde die TC in einem reinen MAC-Netzwerk eingefügt werden oder willst du die auch mit Dosen nutzen können?

Bei den TC solltest du nach Möglichkeit darauf auchten, dass du die neueste Generation erwischst, weil die die momentan beste Technik haben. Schau auch mal im Apple-Refurbished Store vorbei, die haben was das angeht auch sehr gute Angebote. Als Netzwerkfestplatte kannst du die TC nutzen, solltest dir jedoch bewusst sein, dass man keine weiteren Festplatten an diese anschließen kann, somit hat man 1TB und nicht mehr Speicher. Optional kann man aber einen Drucker z.B. als Netzwerkdrucker an den USB-Port der TC anschließen, funktioniert einwandfrei und ist dafür auch vorgesehen.

Beim Router bin ich ehrlich gesagt überfragt, inwiefern man da etwas beachten müsste zwischen den Generationen an TC die Apple schon herausgebracht hat.

beks

Gala
Danke für den Tipp, mal im apple store nachzuschauen.

Gruß beks

Petfried

Hast du schon geguckt?

Ist ein bissl versteckt aber dennoch ganz gut zu finden. Wenn du es nicht finden solltest kurze Mail, dann helf ich dir ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Wie gut kennst du dich denn mit Netzwerken aus und würde die TC in einem reinen MAC-Netzwerk eingefügt werden oder willst du die auch mit Dosen nutzen können?

Was ist denn deiner Meinung nach das Problem mit Windows?

solltest dir jedoch bewusst sein, dass man keine weiteren Festplatten an diese anschließen kann, somit hat man 1TB und nicht mehr Speicher.

Ich kann an meiner TC problemlos USB-Festplatten anschliessen und im Netzwerk zur Verfügung stellen. Lediglich als TM-Backup-Ziel lassen sie sich so ohne weiteres nicht nutzen.

Beim Router bin ich ehrlich gesagt überfragt, inwiefern man da etwas beachten müsste zwischen den Generationen an TC die Apple schon herausgebracht hat.

1. Generation: Nur 2.4GHz.
2. Generation: 2.4Ghz und 5GHz. Gastzugang.

HTH,
Dirk

Petfried

Die Kombination von MAC PCs in einem Windowsnetzwerk ist immer problematisch. Deswegen wollte ich darauf nochmal hinweisen, dass man als Laie Probleme dabei haben könnte ein gemischtes Netzwerk anzulegen.

Hast du die aktuelle Generation der TC?
Habe die Vorgänger Generation von TCs bei einem Freund von mir eingerichtet und da hatten wir ein Problem mit den Festplatten. Kannte als Neuerung bei den neuen TC nur, dass die zusätzlich auch mit 5 GHz umgehen können.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ein heterogenes MacOS/Windows Netzwerk ist was anderes, als eine TC mit einem Windows-PC zu benutzen. Dafür installiert man Bonjour für Windows und aus TC-Sicht ist das Netzwerk dann heterogen.

Die meisten Probleme in gemischten Windows-MacOS Netzwerken liegen IMHO im Wesentlichen an mangelnder Kompetenz der Benutzer und nicht so sehr an der Technik.

Ich habe die 1. Generation der TC. Über USB angeschlossene Festplatten im Netz freigeben geht seit dem Produktstart.

Gruss,
Dirk

beks

Gala
Im Apple-Store gibt es eine 500 GB für 159 €, die mir reichen würde, ich kann aber nicht erkennen, ob die schon die neue Generation 2,4 Ghz und 5 Ghz ist. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.
Gruß beks

Scotch

Graue Herbstrenette
Die aktuelle Generation gibt es nur mit 1TB oder 2TB.

HTH,
Dirk

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi,
benutze eine neuere Time Capsule (1TB), und bestreite völlig problemlos mein gesammtes Home Lan/Wlan.

Hierbei sind nicht nur 2 Macs, sondern auch win PCs angeschlossen, ebenso streame ich Wireless und Wired meine Musik (FLAC) zu meinen verschiedenen Squeezeboxen.

Alles absolut ohne Probleme.

Also unter der Voraussetzung, dass Du keine erwischt, die schnell auf dem Friedhof der TimeCapsules landet (musst mal googlen) halte ich die Timecapsule für absolut genial, und jederzeit empfehlenswert.

Viele Grüsse
carrea

Salud

Golden Noble
Na wenn ich das so lese mit der Haltbarkeit dann kaufe ich das Ding nicht. Das bringt mir rein gar nichts.

beks

Gala
Ich werde wohl eine neue 1TB kaufen, dan bin ich auf der sicheren Seite.
Danke für die Tipps!
Gruß beks

beks

Gala
Nun habe ich eine TC und möchte einen HP-Drucker über so´n Windows Notebook ansteuern, das klappt aber nicht, obwohl ich nach der Anleitung vorgegangen bin. Hat jemand einen Tipp?

Gruß beks

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
der Drucker hängt am WIN-Laptop - oder am Mac ?
ist der Drucker auch im Netzwerk freigegeben ?
siehst du den auf deinem Mac unter Systemeinstellungen, Drucken+Faxen ?
wenn ja, sind die Systemeinstellungen (Button links unten im dem Druckerverzeichnis) korrekt ?

beks

Gala
Der Drucker hängt am USB-Port der Time Capsule, vom MacBook aus lässt er sich ansteuern, nur vom WIN-Laptop nicht!

Scotch

Graue Herbstrenette
Bonjour für Windows installiert?

Gruss,
Dirk

beks

Gala
Hallo,
ich bin am Verzweifeln!
Möchte meinen Drucker an die Time Capsule anschließen, aber es klappt nicht!
Gehe nach Anleitung vor: <Systemeinstellungen><Drucken & Faxen><Hinzufügen> alles ok.
Meldung: Drucker inaktiv
Er bleibt einfach stumm.
Was kann ich machen?

Gruß beks