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Aufgrund der Preise der Apple Watch und der verwendeten Materialien sind Analysten davon ausgegangen, dass die Apple Watch die bislang höchste Marge unter den Produkten des Konzerns aufweist. Dem erteilte Tim Cook gestern bei der Präsentation der Quartalsergebnisse aber eine Absage. Cook verriet, dass die Marge der Apple Watch derzeit sogar unter dem Unternehmensdurchschnitt liege. Anschließend holt er dann gegen die Materialkosten-Analysen von Apple-Produkten aus. „Ich habe noch nie eine gesehen, die auch nur annähernd richtig ist“, so Cook.[prbreak][/prbreak]
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Apple-Produkten sind diese auch schon auseinandergenommen und Analysten veröffentlichen ihre Schätzungen über die Produktionskosten. IHS iSuppli veröffentlichte etwa im Herbst nach der Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle einen Bericht zu den Material- und Fertigungskosten. Diese lägen beim iPhone 6 je nach gewählter Speichergröße bei 200 bis 247 US-Dollar. Kosten für Forschung und Entwicklung, Marketing, Vertrieb oder Lizenzen sind darin nicht enthalten. „Ich habe noch keine für die Apple Watch gesehen, aber für gewöhnlich unterscheiden sich diese Kosten-Analysen über unsere Produkte sehr von der Realität“, erklärt Cook.
Für Cook sei es recht klar, dass die Marge eines neuen Produkts zu Beginn unter dem Unternehmensdurchschnitt liege. Er bezeichnet das erste Quartal als „eine Lernperiode“. Wie sich die Kosten in den nächsten Monaten entwickeln werden, wollte Cook nicht kommentieren. Durch fallende Preise für Bauteile und Verbesserungen in den Produktionsverfahren steigen die Margen für gewöhnlich mit zunehmendem Produktalter aber an.
Via MacRumors
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Apple-Produkten sind diese auch schon auseinandergenommen und Analysten veröffentlichen ihre Schätzungen über die Produktionskosten. IHS iSuppli veröffentlichte etwa im Herbst nach der Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle einen Bericht zu den Material- und Fertigungskosten. Diese lägen beim iPhone 6 je nach gewählter Speichergröße bei 200 bis 247 US-Dollar. Kosten für Forschung und Entwicklung, Marketing, Vertrieb oder Lizenzen sind darin nicht enthalten. „Ich habe noch keine für die Apple Watch gesehen, aber für gewöhnlich unterscheiden sich diese Kosten-Analysen über unsere Produkte sehr von der Realität“, erklärt Cook.
Für Cook sei es recht klar, dass die Marge eines neuen Produkts zu Beginn unter dem Unternehmensdurchschnitt liege. Er bezeichnet das erste Quartal als „eine Lernperiode“. Wie sich die Kosten in den nächsten Monaten entwickeln werden, wollte Cook nicht kommentieren. Durch fallende Preise für Bauteile und Verbesserungen in den Produktionsverfahren steigen die Margen für gewöhnlich mit zunehmendem Produktalter aber an.
Via MacRumors