Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
WWDC21-Tim-Cook-2--700x400.jpg


Michael Reimann
Apple CEO Tim Cook besuchte kürzlich das China Development Forum in Peking, um seine Unterstützung für die Geschäftsbeziehung zwischen China und den Vereinigten Staaten zum Ausdruck zu bringen.

Das China Development Forum gilt als das "Davos Chinas" und ist eine der wichtigsten Wirtschaftskonferenzen des Landes. In diesem Jahr ist Tim Cook einer der wenigen US-amerikanischen Führungskräfte, die an der Konferenz teilnehmen.

Die Veranstaltung fand erstmals seit 2019 wieder persönlich statt, da die COVID-19-Pandemie in den letzten Jahren eine Durchführung in dieser Form verhinderte. Cook äußerte sich während seiner Rede begeistert über die Zusammenarbeit zwischen Apple und China: "Apple und China sind gemeinsam gewachsen, und diese Beziehung war für beide Seiten von Vorteil. Wir könnten nicht begeisterter sein."

In seiner Rede betonte Cook auch die Bedeutung der "sehr großen Lieferkettenoperationen in China" für Apple. Er verwies auf die zahlreichen Apple Stores im Land und das florierende Entwickler-Ökosystem des App Stores. Dabei vermied er jedoch jegliche Erwähnung von US-chinesischen Spannungen oder Problemen in der Lieferkette.

Tim Cook lobt Apple-China-Partnerschaft​


Laut Reuters zitierte Cook auch einheimische Medien, um die Innovationskraft Chinas zu loben. Er sagte: "Die Innovation entwickelt sich rasch in China, und ich glaube, sie wird sich weiter beschleunigen."

Darüber hinaus sprach Cook über Bildung und die Notwendigkeit, dass junge Menschen Programmier- und kritisches Denken erlernen. Er kündigte an, dass Apple seine Investitionen in das ländliche Bildungsprogramm auf 100 Millionen Yuan erhöhen werde.

Obwohl Tim Cooks Rede auf dem China Development Forum ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Apple und China ist, zeigt die geringe Präsenz anderer US-amerikanischer Führungskräfte auf der Veranstaltung, dass die Zukunft der chinesisch-amerikanischen Beziehungen weiterhin ungewiss bleibt. Trotz Cooks positiver Äußerungen sucht Apple aktiv nach Möglichkeiten, seine Lieferkette stärker zu diversifizieren und unabhängiger von China zu werden.

Quelle: 9To5Mac
Foto: Screenshot

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja Geld regiert die Welt und alles andere ist nebensächlich ?? :(