• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Thunderbolt Display bald erhältlich

flash77

Dülmener Rosenapfel
Tolles Display - allerdings ist es schon ziemlich teuer......und da ich einen iMac 27" habe - brauch ich das auch gar nicht ;)

Mitglied 105235

Gast
Ich benutze u.a. noch ein Apple Cinema HD Display mit mattem Glas, ist schon sieben Jahre alt.

Im Vergleich zu den neuen Displays bewirkt die matte Oberfläche eine Unschärfe, die gerade bei der Fotobearbeitung sehr störend ist, und wenn ich es richtig einschätze, wird jede matte Display-Oberfläche so einen Effekt bewirken. An meinem iPad habe ich eine sehr gute, dünne, und matte Folie auf dem Display angebracht, und habe damit die gleiche störende, "unscharfe" Wirkung.

Physikalisch gesehen erzeugt außerdem jede matte Oberfläche mehr Streulicht über dem Display, und das bewirkt leider auch, dass der Kontrast deutlich abnimmt.

Eine optimale Lösung gibt es also nicht, entweder spiegelt die Oberfläche, oder das Display wird unscharf und hat weniger Kontrast.

Das stimmt so nicht, gibt im Internet Anbieter die Entspiegeln dir deine Displays. Dabei ist egal was für eines, das Problem dabei ist nur das das entspiegeln oft so teuer ist wie das gerät selbst. Wenn es aber entspiegelt ist, dann hast du immer noch die selbe Schärfe, Kontrast etc. nur das Glas wurde eben anders behandelt was auf den Display angebracht ist.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Sorry, aber was willst du mit so einem Kommentar bezwecken?

Besonders cool ist das jedenfalls nicht, sondern recht egoistisch, weil so ganz leicht der Eindruck entsteht, dass du dich überhaupt nicht für das Produkt oder die Meinung anderer interessierst. Weiterhin kannst du ja mal darüber nachdenken, wie oft ein Thema in einem Forum besprochen wird. Sicher nicht nur einmal, denn dann wäre es kein Forum, sondern Wikipedia.

Wenn du also keine Diskussionen wünscht, dann kann ich dir empfehlen, deine Zeit im Internet nur noch bei Wikipedia zu verbringen, und gleich mal mit folgenden Artikel zu beginnen, der matt/glossy bespricht, ohne dass jemand darüber diskutieren kann, der kein Wikipedia-Autor ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Echt egoistisch? Soso - das wird heutzutage also unter Egoistisch eingestuft. Gut zu wissen. Danke. ;)

Aber gerne: http://www.appleinsider.com/article...ifferent_mac_product_family_by_years_end.html

;)

EDIT: Und nicht vergessen, alle Kommentare zu diesem Artikel zu lesen, denn da wird es *wirklich* interessant!

Unübersichtlicher haben se' die Seite aber auch nicht mehr hinbekommen - dagegen ist AT ja ein Eldorado.
Aber man sieht - Apple schläft nie!

Zuletzt bearbeitet:

drchandra

Golden Delicious
Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze

Eine feine Sache, nur gibt es leider keine Ausführung mit mattem Display. Am neuen Arbeitsplatz sind die Lichtverhältnisse relativ ungünstig.Ob Apple wieder Bildschirme mit matten Display entwickelt?

Ich weiß nicht, was hier mit "Arbeitsplatz" gemeint ist. Für einen Bildschirmarbeitsplatz eines Arbeitnehmers ist solch ein Bildschirm jedenfalls schlicht nicht zugelassen, basta! Und das ist eigentlich schade, weil dieses Display ansonsten ein echter Blickfänger ist und mancher Anwaltskanzlei oder (Zahn-)Arztpraxis gut stehen würde. Unverständlich, dass Apple diesen Gesichtspunkt offensichtlich ignoriert.

Auch privat würde ich mir das Teil eher nicht zulegen. Ich war kurz davor und habe mir das Cinema-Display im Apple Store angesehen: es kann durchaus zur Not auch als Rasierspiegel benutzt werden, und diesen Kompromiss würde ich bei dem Preis nicht eingehen. Wirklich schade, weil es in Bezug auf das Design ansonsten alternativlos ist. Kennt zufällig jemand einen alten Science fiction Film, in dem ein Bildschirm mit Alu-Gehäuse gezeigt wird? Vielleicht traut sich dann ja Samsung, ein "Plagiat" zu bauen.

drchandra

Golden Delicious
Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze

Eine feine Sache, nur gibt es leider keine Ausführung mit mattem Display. Am neuen Arbeitsplatz sind die Lichtverhältnisse relativ ungünstig.Ob Apple wieder Bildschirme mit matten Display entwickelt?
<br><br>Ich weiß nicht, was hier mit "Arbeitsplatz" gemeint ist. Für einen Bildschirmarbeitsplatz eines Arbeitnehmers ist solch ein Bildschirm jedenfalls schlicht nicht zugelassen, basta! Und das ist eigentlich schade, weil dieses Display&nbsp; ansonsten ein echter Blickfänger ist und mancher Anwaltskanzlei oder (Zahn-)Arztpraxis gut stehen würde. Unverständlich, dass Apple diesen Gesichtspunkt offensichtlich ignoriert.<br><br>Auch privat würde ich mir das Teil eher nicht zulegen. Ich war kurz davor und habe mir das Cinema-Display im Apple Store angesehen: es kann durchaus zur Not auch als Rasierspiegel benutzt werden, und diesen Kompromiss würde ich bei dem Preis nicht eingehen. Wirklich schade, weil es in Bezug auf das Design ansonsten alternativlos ist. Kennt zufällig jemand einen alten Science fiction Film, in dem ein Bildschirm mit Alu-Gehäuse gezeigt wird? Vielleicht traut sich dann ja Samsung, ein "Plagiat" zu bauen.

nevermind13

Bismarckapfel
Den Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage nennt man Markt. Wer das ATD (Apple Thunderbolt Display) will und es sich leisten kann, kauft es sich. Die anderen dann halt nicht :innocent:. Über die Preise von Apple haben wir ja alle schon diskutiert.

Ich finde es gut, dass dennoch die Produktlinien ausgebaut werden und nun passend zum Thunderbolt-Anschluss an den Mac's nun auch ein Display erhältlich ist.

Selbst bleibe ich meinem 22"er (übrigens noch matt) treu, bis der Monitor kaputt geht. Die Garantie ist leider schon vorbei. Vor wenigen Tagen habe ich ein Full-HD-Modell getestet (Samsung Syncmaster), dass erst nach vielen Einstellungen ein brauchbares Bild lieferte, trotzdem wirkte es wegen der Pixeldichte (Full-HD bei 24") zu unscharf.

Wenn ich einen 27"er bräuchte würde ich auch eher über einen iMac nachdenken als über das ATD.

Dinofelis

Gast
Unübersichtlicher haben se' die Seite aber auch nicht mehr hinbekommen - dagegen ist AT ja ein Eldorado.
Aber man sieht - Apple schläft nie!

Meine Güte, dir fehlt es aber wirklich arg an Peilung. AppleInsider ist Legende, und hat mit Apple nun mal gar nichts zu tun.

Dinofelis

Gast
Das stimmt so nicht, gibt im Internet Anbieter die Entspiegeln dir deine Displays. Dabei ist egal was für eines, das Problem dabei ist nur das das entspiegeln oft so teuer ist wie das gerät selbst. Wenn es aber entspiegelt ist, dann hast du immer noch die selbe Schärfe, Kontrast etc. nur das Glas wurde eben anders behandelt was auf den Display angebracht ist.

Sorry, aber das ist falsch.

Eine Entspiegelung ändert zwangsläufig etwas, und hinterher ist das Display definitiv nicht gleich. Die Gesetze der Physik kann keiner aufheben.

Außerdem geht es nicht um Spezialverfahren, sondern um handelsübliche Displays, und die werden nicht wie z.B. Brillengläser entspiegelt. Ich weiß es definitiv, weil ich ein mattes Display von Apple habe, und das ist es ja, dem alle nachtrauern, seit Apple nur noch glänzende Displays verkauft.

Mir ist nicht bekannt, das man mittlerweile etwas anderes erhalten kann, von Apple schon mal gar nicht. Aber interessieren würde es mich, natürlich nur zu einem annehmbaren Preis.

Wombat74

Boskop
iPhone statt Display

Mir ist das Display trotz der wohl guten Qualität zu teuer.Ich finds schade, dass es nur noch die 27" Variante gibt.Für 1000 Euro würde ich mir da lieber ein iPhone holen.

Leider besteht bei dieser Variante das Problem, mein MBP ans iPhone anzuschließen. Auch die Übersicht würde meines erachten leiden.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Meine Güte, dir fehlt es aber wirklich arg an Peilung. AppleInsider ist Legende, und hat mit Apple nun mal gar nichts zu tun.

Ob Legende hin oder her - das UI ist grauenhaft.

Appleinsider hat nichts mit Apple zutun? Womit denn?

Dinofelis

Gast
Ob Legende hin oder her - das UI ist grauenhaft.

Kannst du bitte OT-Markierungen an deinen Threads anbringen?

Nur damit man sofort sieht, dass du nichts zum Thema beiträgst.

Ich habe hier eins angebracht. So sieht das aus, und das darfst du auch verwenden.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich werde mich nicht auf dieses Niveau herablassen. Dein benehmen ist mehr als kindisch, und es ist traurig, dass du das hier öffentlich im Forum klären musst, und nicht Privat per PN. Für mich ist hier alles gesagt, und Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern.

Dinofelis

Gast
Für mich ist hier alles gesagt, und Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern.

Sehr gut!

Aber dazu werde ich definitiv noch etwas sagen.

Dies ist ein öffentliches Forum, und wenn du hier in diesen Thread hineinplatzt, Diskutierenden das Wort verbieten willst, nichts zum Thema beiträgst, aber stattdessen stänkerst, und dazu noch beginnst, andere zu beschimpfen (auch hinterrücks), dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir dein Fehlverhalten öffentlich unter die Nase gerieben wird. Ich werde mich keinesfalls darauf einlassen, einem Streithahn auch noch die PMs zu öffnen, damit er hinter den Kulissen weiteren Unfrieden stiftet.

Ich hoffe, nun können wir hier wieder ohne weitere Störungen über das Thema "Thunderbolt" und "Displays" sprechen.

sausehuhn

Lambertine
Ist das IPS-Panel denn eigentlich das gleiche wie auch im iMac? Interessant wäre doch auch mal, wie die Konkurrenz in dem Bereich ausschaut. Bietet diese vergleichbare Monitore (in Pixeldichte, Verarbeitung, Blickwinkel, Farbtreue, Farbtiefe, Energieverbrauch, Anschlüssen usw.) und wo liegen Vor- und Nachteile. Das wären Punkte, die mich interessieren würden.

Denn wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut, entdeckt man auch dort teure Monitore. Oder halt auch günstigere. Die Matt/Glossy-Diskussion kann lieber im entsprechenden Thread diskutiert werden. Da scheiden sich (vor allem im Desktopbereich) sowieso die Geister. Die anderen Punkte sind dann hingegen eine ganze Ecke weniger subjektiv und stimmungsgeladen zu vergleichen.

Schade finde ich z.B. schon die Tatsache, dass sich der Thunderbold-Display in der Höhe nicht verstellen lässt, was vor allem dann unangenehm ausfallen könnte, wenn man ihn neben einen iMac stellt.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
was vor allem dann unangenehm ausfallen könnte, wenn man ihn neben einen iMac stellt.

Warum Apple das nicht auf die Reihe bekommt, verstehe Ich auch nicht - man könnte das ACD wenigstens 2cm höher bauen, damit es mit dem iMac gleich steht - dem nur-Acd-User würde dies garnicht auffallen.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Ist nicht nur ein Display, quasi eine Dockingstation. Dazu gute Qualität. Lohnt sich sicherlich.
Das Gerät als Dockingstation zu bezeichnen halte ich für übertrieben ... 1/4 Dockingstation vielleicht, aber kein Vergleich zu einer richtigen Notebook Dockingstation... wie z. B. von Lenovo, HP oder Dell.