Wäre es eigentlich nicht Möglich dass Grafikartenhersteller einen Thunderbolt-Controller in ihre Grafikarten integrieren? Grafikarten werden ja mit PCIe-2.0-x16 angebunden aber eigentlich reicht für eine GPU (bei Crosfire oder SLI sieht das anders aus) eine PCIe-2.0x8 (bzw. PCIe-1.0-x16) verindung also wäre noch genügend Bandbreite für Thunderbold übrig und ein DP Signal ist auch vorhanden (aktuelle AMD Grafikarten haben ja bereits zwei Mini DP Ports da könnte man aus beiden ein Thunderbold Anschluss machen).
PCIe-2.0-x4 Karten wären für Mainboards mit AMD oder Intel SandyBridge CPUs (oder wenn man bei älteren Intel Bords noch einen PEG Steckplatz frei hat, PCIe x4 Steckplätze sind sowieso selten) eine weitere Möglichkeit einen Thunderbold Port (ohne DP Signal außer man speist es per Kabel von der Grafikkarte bzw. vom Mainboard ein) zu machen, und dann könte Intel es ja auf eigenen Bords verbauen wobei man da auch das Problem hätte das man kein Display Signal mehr hatt wenn man nicht die Onbord GPU nutzt.
Wobei ich eigendlich der Meinung bin das Thunderbold in Desktops wenig Sinn macht, da kann man beliebige Hardware schnell per PCEe Anbinden, das schnelle Raid findet intern Platz (am besten gleich als PCIe SSD), Für Dockingstationen gibt es keinen Bedarf, USB 3.0 Controller kann man als PCIe Karte nachrüsten und für eSata kann man gleich einen internen Port vom Chipsatz nach außen führen.
Anders sieht es natürlich bei Mini PCs (wie dem MacMini), All-in-One-PCs wie dem iMac und vor-allem in Notebooks aus, dort gibt es intern nicht genügen Platz für Erweiterungen (vor-allem bei Apple) bislang gab es, wenn-überhaupt, selten mehr als einen freien interner Mini PCIe-1.0-x1 (bei AMD schon 2.0) und enen Externen ExpressCard Steckplatz (auch PCIe-1.0-x1 bei Intel bzw. PCIe-2.0-x1 bei AMD) Thunderbolt eignet sich perfekt zur Erweiterung solcher Geräte, es wird sicher bald Docking Stationen geben mit denen man Laptops (vorerst wohl nur von Apple) mit einem Handgriff an alle Peripherie anschließen kann, egal ob es ein GB-Lan Netzwerk, eine eSata Festplatte, eine USB 3.0 Festplatte, eine Firewire Festplatte ... ist und da auch das Displayport Signal am Thunderbolt Anschluss anliegt kann man auch bis zu zwei externe Monitore (bei Appple ist es in den Aktuellen Geräten wohl leider nur einer) anbinden. Und für Unterwegs wird es Adapter von Thunderbold auf USB 3.0, eSata... (und hoffentlich auch ExpressCard) geben. Durch die Reihenschaltung ist es sogar möglich, anders als bisher bei den ExpressCards, mehrere Geräte gleichzeitig anzubinden.
Für Peripherie die Direckt per Thunderbolt angeschlossen werden sehe ich weniger Zukunft, es wird schnelle Raid Systeme geben aber für einfache Extere HDDs wird es sich wohl nicht unbedingt lohnen (da dürfte ein Adapterkabel auf eSata(p) das sinnvollste sein) und andere Sinvolle Anwendungsgebite fallen mir nicht ein (außer vielleicht noch eine Externe GPU) für die Vernetzung wird man wohl einen LAN Adapter nehmen da alle Geräte im Netzwerk per LAN Vernetzt sind und ansonsten braucht man solche Datenraten wohl nicht.
Ich hab von der Technik die hinter Thunderbolt steckt keine Ahnung, aber die Idee, dass es im iPad2 verbaut ist könnte ich mir schon vorstellen, einzig die größe des anschlusses wird ein Problem.
Oder Thunderbolt kann im normalen Dock integriert werden (wohl eher Apple like) die Stromfrage ist ja auch schon gelöst wie bei dem Video out Adapter, welcher gleichzeitig das ipad/ iphone läd.
Du meinst zum Verbinden mit dem Mac? Ich dachte auch am Anfang die Stromversorgung von 10W wären ja Ideal fürs iPad aber nachdem ich mich etwas über die Technik dahinter informiert habe denke dass das eher nicht so sein wird.
USB 2.0 (und zukünftig 3.0) haben ja die meisten (oder bessergesagt eigentlich alle) ARM SoC integriert PCIe aber wenn dann nur zum anbinden von weiteren geräten und nicht um sich mit dem PC zu verbinden (warum auch zumindest bisher) und um nur einen USB 2.0 Chip im iPad unterbringen zu müsste lohnt sich der Aufwand nicht da man ja außer der Höheren Stromübertragung keine Vorteile gegenüber USB 2.0 hätte, vielleicht könnte man ein USB 3.0 SoC und ein Controller im iPad verbauen und hötte dann noch eine höhere Datentransferrate aber daran glaube ich eher nicht das braucht nur alles Platz und Strom.
Ein Paar Technische Informationen zu Thunderbolt:
http://heise.de/-1196876