• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Thunderbolt: Apple hat circa ein Jahr Vorsprung

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich denke nicht, dass USB 3.0 Thunderbolt das Wasser abgraben kann.
Die Einsatzgebiete sind einfach viel weitreichender und effektiver, und deshalb werden andere Hersteller sehr schnell auf den Zug aufspringen.
Man muss halt wirklich erst einmal Peripheriegeräte für den Port schaffen, um das Ganze schmackhaft zu machen.
Ich denke da z.B an einen universalen Hub, mit dem man Zugriff auf eine Vielzahl von Anschlüssen bekommt, die man zudem simultan benutzen kann.
(eSATA, Firewire, USB 2&3, HDMI, DVI, VGA, Chinch, Klinke, Toslink etc.)

Das würde dazu führen, dass man statt 1000 Anschlüssen in einen Laptop nur die gängisten einbaut und dann mit TB Zugriff auf weitere ermöglicht.

Das muss halt jetzt erst einmal jemand bewerkstelligen. Wäre natürlich clever gewesen, wenn Apple oder Intel beim Release so etwas schon in Petto gehabt hätten, weil es dann keine Zweifel geben würde wie geil dieser Anschluss ist :p
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Alles Mumpe… Neuer Standard ist ja schön und gut aber elitäres Interfacegehabe ist kontraproduktiv. Schnittstellen sollten immer weitgefächert und zugänglich sein um eine gemeinsame einheitliche Basis zu schaffen. Moderne Technik sollte vereinen und zentralisieren. Hier entspricht das dem genauen Gegenteil.

Wo ist dein Beschwerdeansatz? Tb ist kompatibel mit USB3!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das einzige was mich momentan an TB in der Theorie stört ist die mengelnde Kenntnis über die Erweiterbarkeit. Die Daisy ist schon gut, aber 6 Geräte sind nicht viel. Die Frage ist wie es sich verhält wenn man ne USB-Box anschließt. Wird dort die USB-Box als ein Gerät gewertet oder zählen auch die an der USB-Box angeschlossenen Geräte dazu? Wenn ja verliert TB damit an Reiz, wenn nein ist es der Knaller schlechthin.

Denn letztendlich ist es egal ob sich TB durchsetzt oder nur ein Nieschendasein wie FW fristet, denn für die Leute welche diese Technik zu nutzen Wissen wäre es ein mega Vorteil wie auch bei FW.
Der erste sehr sinnvolle Einsatzzweck wäre für mich nur noch 2 Kabel zu haben die ich am MacBook anstöpseln müsste statt mindestens 4. Wie es sich mit weiteren externen Devices entwickelt bleibt abzuwarten. Wenn jetzt aber schon LaCie und Promise am Start sind, werdem zumindest noch ein paar weitere Premiumhersteller dazu kommen. Bei FW 800 ist der "ambitionierte" ja auch schon etwas höhere Preise gewöhnt, aber jammern tut bei dem riesen Vorteil lahmen USB2 Devices keiner.

Der wohl größte Nachteil hinsichtlich der raschen Verbreitung dürfte wohl sein, daß es Intel-Only ist. Damit ist der aufstrebenden AMD-Markt schonmal ausgeschlossen was viele Low-Budget Produkte oder Produkte mit minimalst-Auflagen wie externe Audio-Devices von TB vermutlich ausschließen wird.
Das bringt aber auch nen Vorteil mit: Hier kann nicht mehr vor Angst, daß Apple zu AMD wechselt, gejammert werden. Denn binnen "kürzester" Zeit das neue magical feature wieder fallen zu lassen würde nicht zu Apple passen.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also ich finde die TB-Sache ganz cool. Der Mini-DVI Anschluss ist ja trotzdem noch drin und man kann weiterhin sein altes Display nutzen, nur eben viel schneller.

Also ich muss bei Spielen einen Verlust von 10fps feststellen am externen Display. das ist halt schon nicht nichts, je nach dem ;)

Allgemein auf dem Mac verzögert sich ja eigentlich nichts.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dann bring jetz mal USB 3-Gerät an einem aktuelen MBP mit USB 3-Geschwindigkeit zum laufen… Ein USB 3-Port hätte ja schon gereicht.

TB greift direkt auf die PCIe Bridge zu, hat also die komplette Bandbreite von PCIe zur Verfügung. Also sind USB3 Geräte am MBP kein Problem, man braucht nur Adapter. Es ist sogar möglich auch eSata und FireWire über TB laufen zu lassen, da dann das PCIe Protokoll verwendet wird. Die Technik ist so gesehen dermaßen Anwenderfreundlich, da man sich eben keine Gedanken machen muss, was für einen Stecker man braucht, DVI, DP, USB, sogar Ethernet, das alles kann nun ohne Geschwindigkeitsverlust über TB laufen. Und das geile dabei ist ja, dass jedes Gerät sich selbst verwaltet. Es wäre sogar theoretisch möglich eine Grafikkarte an TB anzuschließen, leider reicht hierfür der Strom nicht aus, aber überlegt euch das mit für Laptops, zu Hause einfach mal über TB ne starke Grafikkarte mit externem Stromanschluss anschließen.

Die Folge wäre wohl im Endeffekt das Ende von Desktoprechnern. Nur sind leider Laptops zu teuer dafür.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
...
Es wäre sogar theoretisch möglich eine Grafikkarte an TB anzuschließen, leider reicht hierfür der Strom nicht aus, aber überlegt euch das mit für Laptops, zu Hause einfach mal über TB ne starke Grafikkarte mit externem Stromanschluss anschließen.

Die Folge wäre wohl im Endeffekt das Ende von Desktoprechnern. Nur sind leider Laptops zu teuer dafür.
Das Problem ist hier auch das eine PCIe-2.0-x4 LAN für HighEnd GPUs etwas knapp ist, eine PCIe-2.0-x8 (oder PCIe-1.0-x16) Verbindung sollte es schon sein aber vielleicht wird es hier dann einmal mit Thunderbolt 2 interessant.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Wäre es eigentlich nicht Möglich dass Grafikartenhersteller einen Thunderbolt-Controller in ihre Grafikarten integrieren? Grafikarten werden ja mit PCIe-2.0-x16 angebunden aber eigentlich reicht für eine GPU (bei Crosfire oder SLI sieht das anders aus) eine PCIe-2.0x8 (bzw. PCIe-1.0-x16) verindung also wäre noch genügend Bandbreite für Thunderbold übrig und ein DP Signal ist auch vorhanden (aktuelle AMD Grafikarten haben ja bereits zwei Mini DP Ports da könnte man aus beiden ein Thunderbold Anschluss machen).
PCIe-2.0-x4 Karten wären für Mainboards mit AMD oder Intel SandyBridge CPUs (oder wenn man bei älteren Intel Bords noch einen PEG Steckplatz frei hat, PCIe x4 Steckplätze sind sowieso selten) eine weitere Möglichkeit einen Thunderbold Port (ohne DP Signal außer man speist es per Kabel von der Grafikkarte bzw. vom Mainboard ein) zu machen, und dann könte Intel es ja auf eigenen Bords verbauen wobei man da auch das Problem hätte das man kein Display Signal mehr hatt wenn man nicht die Onbord GPU nutzt.
Wobei ich eigendlich der Meinung bin das Thunderbold in Desktops wenig Sinn macht, da kann man beliebige Hardware schnell per PCEe Anbinden, das schnelle Raid findet intern Platz (am besten gleich als PCIe SSD), Für Dockingstationen gibt es keinen Bedarf, USB 3.0 Controller kann man als PCIe Karte nachrüsten und für eSata kann man gleich einen internen Port vom Chipsatz nach außen führen.
Anders sieht es natürlich bei Mini PCs (wie dem MacMini), All-in-One-PCs wie dem iMac und vor-allem in Notebooks aus, dort gibt es intern nicht genügen Platz für Erweiterungen (vor-allem bei Apple) bislang gab es, wenn-überhaupt, selten mehr als einen freien interner Mini PCIe-1.0-x1 (bei AMD schon 2.0) und enen Externen ExpressCard Steckplatz (auch PCIe-1.0-x1 bei Intel bzw. PCIe-2.0-x1 bei AMD) Thunderbolt eignet sich perfekt zur Erweiterung solcher Geräte, es wird sicher bald Docking Stationen geben mit denen man Laptops (vorerst wohl nur von Apple) mit einem Handgriff an alle Peripherie anschließen kann, egal ob es ein GB-Lan Netzwerk, eine eSata Festplatte, eine USB 3.0 Festplatte, eine Firewire Festplatte ... ist und da auch das Displayport Signal am Thunderbolt Anschluss anliegt kann man auch bis zu zwei externe Monitore (bei Appple ist es in den Aktuellen Geräten wohl leider nur einer) anbinden. Und für Unterwegs wird es Adapter von Thunderbold auf USB 3.0, eSata... (und hoffentlich auch ExpressCard) geben. Durch die Reihenschaltung ist es sogar möglich, anders als bisher bei den ExpressCards, mehrere Geräte gleichzeitig anzubinden.
Für Peripherie die Direckt per Thunderbolt angeschlossen werden sehe ich weniger Zukunft, es wird schnelle Raid Systeme geben aber für einfache Extere HDDs wird es sich wohl nicht unbedingt lohnen (da dürfte ein Adapterkabel auf eSata(p) das sinnvollste sein) und andere Sinvolle Anwendungsgebite fallen mir nicht ein (außer vielleicht noch eine Externe GPU) für die Vernetzung wird man wohl einen LAN Adapter nehmen da alle Geräte im Netzwerk per LAN Vernetzt sind und ansonsten braucht man solche Datenraten wohl nicht.


Ich hab von der Technik die hinter Thunderbolt steckt keine Ahnung, aber die Idee, dass es im iPad2 verbaut ist könnte ich mir schon vorstellen, einzig die größe des anschlusses wird ein Problem.

Oder Thunderbolt kann im normalen Dock integriert werden (wohl eher Apple like) die Stromfrage ist ja auch schon gelöst wie bei dem Video out Adapter, welcher gleichzeitig das ipad/ iphone läd.
Du meinst zum Verbinden mit dem Mac? Ich dachte auch am Anfang die Stromversorgung von 10W wären ja Ideal fürs iPad aber nachdem ich mich etwas über die Technik dahinter informiert habe denke dass das eher nicht so sein wird.
USB 2.0 (und zukünftig 3.0) haben ja die meisten (oder bessergesagt eigentlich alle) ARM SoC integriert PCIe aber wenn dann nur zum anbinden von weiteren geräten und nicht um sich mit dem PC zu verbinden (warum auch zumindest bisher) und um nur einen USB 2.0 Chip im iPad unterbringen zu müsste lohnt sich der Aufwand nicht da man ja außer der Höheren Stromübertragung keine Vorteile gegenüber USB 2.0 hätte, vielleicht könnte man ein USB 3.0 SoC und ein Controller im iPad verbauen und hötte dann noch eine höhere Datentransferrate aber daran glaube ich eher nicht das braucht nur alles Platz und Strom.

Ein Paar Technische Informationen zu Thunderbolt: http://heise.de/-1196876
 

Apple Voodoo

Gast
1Jahr Vorsprung vor was ? Das es eventuell Anbieter gibt die den TB Anschluss verbauen?

Das sieht eher danach aus das der Adapterwahn weiter geht, was man ja eigentlich eingrenzen wollte.:-D