• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbold Display vs. iMac (2012)

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Hallo Leute,

bei mir drängt sich grad folgende Frage auf. Momentan besitze ich einen tauglichen PC eigentlich nur für Gaming und solche Geschichten. Zusätzlich für Arbeit etc. habe ich noch ein MBP 13,3" Zoll. Nun möchte ich aber, weil ich eigentlich nichts anderes mehr als OSX benutzen möchte, meine Windows-Kist samt Monitor verkaufen. Soweit schön und gut, Käufer wäre gefunden etc. Ersetzen soll ihn entweder ein iMac 21,5" oder ein Thunderbolt Display.
Vorteile des Thunderbolt Displays liegen auf der Hand: Größeres Display, keine zwei System also alle meine Daten und Programme ohne Cloud etc. immer dabei.

Mein Problem allerdings ist folgendes: Da ich immer noch ab und zu ein wenige das ein oder andere Spiel spiele und mein MBP ungern Windows zumute, würde ich eben über meine PS3 spielen. Da würde sich das Thunderbolt Display anbieten wäre da nicht die Thunderbolt-Schnittstelle welche eben nicht mit der PS3 kompatibel ist aber meines Wissens nach an einem iMac problemlos zu betreiben wäre.

Ist es möglich das Signal der PS3 über das Macbook Pro laufen zu lassen und so dann auf das TBD? Bzw. würde sich ein iMac für meine Vorhaben eher anbieten?

Gruß Iceyy
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Analog, HDMI und optischer Digital out.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Die PS3 wird mit einem HDMI Kabel betrieben. Haber aber grad gelesen dass nur ein iMac mit 27" Display auch einen MiniDisplayPort-Eingang hat. Also fällt die Variante mit dem iMac 21,5" auch aus... hmm... schwierig schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Warum muss es denn unbedingt ein Thunderbolt-Display sein? Wenn du deine PS3 auch anhängen willst, musst du halt einen anderen Bildschirm wählen.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Hmm... das ist natürlich eine alternative, aber da ist dann kein Apfel drauf :) naja für den Preis des Thunderbolt-Displays würde ich wahrscheinlich einen guten TV für die PS3 und ein gutes Display fürs MBP bekommen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Oder du greifst zu einem, bei vielen Händlern noch verfügbaren, normalen Cinema Display ohne Thunderbolt. Bei diesem kann man mit einem Wandler ach die Playsi betreiben. Ist natürlich ein teurer Spaß, aber mit dem TB wird das absolut nichts.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Das mein Argument "da ist dann kein Apfel drauf" nicht rational punktet ist mit schon klar! War mehr als Spaß am Rande zu verstehen. Außerdem ist so ein Kauf meiner Meinung nach ein Kauf nach Bauchgefühl, wie bei so vielem. Mein Bauch sagt mir eben dass er mit einem Apfel ganz gut klar käme. Naja... mal schauen was es wird.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Mein Bauch sagt mir eben dass er mit einem Apfel ganz gut klar käme.
Naja, wenn dein Bauch auch damit leben kann, dass das TB Display qualitativ einfach grottig schlecht ist, dann ist das ja ok. Dann muss dein Bauch nur noch damit klar kommen, dass du woanders für deutlich weniger Geld ein um Welten qualitativ besseres Display bekommen würdest.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Das ist wiederum ein ganz anderes Thema. Was meinst du mit woanders? Was würdest du empfehlen? Habe bis jetzt nur gutes über das TB-Display gehört aber für 900€ sich ein schlechtes Display hinzustellen mach keinen Sinn.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
es ist kein schlechtes Display. Es ist ziemlich überteuert, vor allem, wenn man andere Geräte vergleicht. Es ist aber Apple-like und wenn Du Apple kaufst, nicht, weil es hip ist, sondern weil Du sagst auspacken, anschalten, geht dann ist es die richtige Systementscheidung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Außerdem ist so ein Kauf meiner Meinung nach ein Kauf nach Bauchgefühl, wie bei so vielem.
Du gibst gute 1000€ also aus, ohne dich vorher ausreichend zu informieren?

Jetzt mal ganz angesehen davon: Die PS3 kann doch max. Full HD, Thunderbolt/Cinema Display haben aber eine höhere Auflösung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis eher bescheiden aussehen würde.
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
781
es ist kein schlechtes Display. Es ist ziemlich überteuert, vor allem, wenn man andere Geräte vergleicht. Es ist aber Apple-like und wenn Du Apple kaufst, nicht, weil es hip ist, sondern weil Du sagst auspacken, anschalten, geht dann ist es die richtige Systementscheidung.

Das mag so weit auf iMac und MacBook sowie die iDevices zutreffen, aber bei einem Display?

Ich habe bisher noch keinen Monitor und noch kein TV-Gerät besessen, was ich erst noch umständlich konfigurieren musste, bevor ich es nutzen konnte. :D


@Iceyy:
Wie ja schon häufig gesagt wurde, auch von mir der Rat: Verzichte auf ein Apple-Display und kauf dir für wesentlich weniger Geld was gleichwertiges oder gar besseres. Die Apple-Displays sind qualitativ gut, keine Frage. Aber mindestens gleichwertige Monitore oder TV-Geräte bekommst du, wenn kein Apfel-Logo drauf ist, für wesentlich weniger Geld.
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Der Vorteil vom TD ist ja vor allem die integrierte Dockingstation. Das haben sich schon sehr viele so schönrechnen können.

Und man muss ihn ja nicht neu kaufen. Bin über ebay Kleinanzeigen schon oft auf welche um die 700 € gestoßen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Habe bis jetzt nur gutes über das TB-Display gehört aber für 900€ sich ein schlechtes Display hinzustellen mach keinen Sinn.
Wo hast du denn gutes gehört? Auf irgendwelchen Internet Seiten wo die Schreiberlinge keine Ahnung von der Materie, geschweige denn mal €20.000,- bis €30.000,- in halbwegs vernünftiges Messequipment investiert haben? Genau aus diesem Grund hast du nur gutes gehört. Genau aus dem Grund wirst du auch nur "gutes" hören von deinem Friseur wenn du dich über dein überdehntes Knie informierst und von deinem Bäcker gesagt bekommst, dass dein Dach durch das es reinregnet ja eigentlich auch "ganz gut" ist.

Das Internet ist eine schöne Sache, aber jeder meint seine geistigen Ergüsse auf die Menschheit loslassen zu müssen, ohne davon Ahnung zu haben. Selbst die immer wieder gelobten "Experten" bei Prad haben bis heute kein vernünftiges Testequipment und die verdienen Geld damit... da könnte man doch mal ein wenig investieren um vernünftige Reviews abzuliefern.

Schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um. Dell hat gute Displays (2711, 2713), NEC (271), HP (2740), Fujitsu (27T), ggf. der neue Samsung 970d (da vielleicht noch ein wenig warten, meine Eindrücke beziehen sich auf ein Vorserienmodell), der vom Design her dem TBD recht ähnlich ist. Alle sind sie besser als das TBD, manche davon deutlich günstiger. Was bleibt ist Design, wenn das dein Ko-Kriterium ist, dann fällt alles andere unter den Tisch.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
537
Bist du zur Zeit irgendwie auf dem heiligen "Apple-Displays sind Müll" - Kreuzzug?
Hab bestimmt nen Dutzend Beiträge von dir in letzter Zeit dazu gelesen.

Wenn ich Messequipment für 30.000€ brauche um festzustellen ob Bildschirm A oder B besser ist.. welche praktische Relevanz hat das denn?
Entweder man merkt es im täglichen Gebrauch, oder eben nicht. Dann spielt es auch keine Rolle.

Und wer ist hier schon ernsthaft auf irgendwelche ultra-niedrigen Reaktionszeiten oder Farbtreue angewiesen? (und wer hat schon die entsprechende Umgebung zuhause, genormte Beleuchtung etc?)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alleine die spiegelnde Glasfläche ist unter Ergonomie Gesichtspunkten nicht tragbar. Eine spiegelnde Glasfläche am Schirm blendet nachweislich die Augen, strengt diese an und ist nicht gesundheitsförderlich. Das ist einfach ein Fakt und muss man nicht mit irgend welchen Benchmark`s belegen...

Man muss einfach überlegen - ein 27" Display, dass knapp 1000 Euro kostet. Dafür muss man dann das Display so hin stellen, dass es auf Dauer nicht die Augen ermüdet - sprich, dass keine Spiegelungen auftreten können. Normalerweise hat man ein Büro ergonomisch eingerichtet und das gekaufte Display fügt sich hier ein...

Beim Apple Display muss man aber die Umgebung so einstellen - dass es ideal für das Display ist!

Neben der Spiegelung kann das ACD keine Höhenverstellung - ein weiterer Minuspunkt in Sachen Ergonomie.

---
Und da bekommst Du für 1000 Euro einfach Displays von Eizo oder NEC, die a) ergonomisch für einen 8 Stunden Arbeitstag ausgelegt sind und b) das Display einfach besser ist. Aber es muss ja nicht mal 1000 Euro sein. Für knapp mehr als die Hälfte vom Geld, gibt es gleich gute Display`s von DELL und HP...

Wieso also ein Apple Display für zu viel Geld kaufen, welches auch noch auf die Augen geht?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja einen Grund für die Displays wären das sie mir designtechnisch sehr gut gefallen, ein anderer wäre die Kabelpeitsche für die mbp..

Bei mir spiegelt auch nix ... Ist wohl ein Zufall ... Jedem das seine, was eben gefällt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Bist du zur Zeit irgendwie auf dem heiligen "Apple-Displays sind Müll" - Kreuzzug?
Hab bestimmt nen Dutzend Beiträge von dir in letzter Zeit dazu gelesen.
Na da siehst du mal wie verbreitet der Irrglaube ist, dass Apple gute Displays im Programm ist und wie oft das einfach blind geschluckt und weiterverbreitet wird.


Wenn ich Messequipment für 30.000€ brauche um festzustellen ob Bildschirm A oder B besser ist.. welche praktische Relevanz hat das denn?
Entweder man merkt es im täglichen Gebrauch, oder eben nicht. Dann spielt es auch keine Rolle.
Eine hohe praktische Relevanz. Man sieht es im täglichen Gebrauch wie den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das Problem besteht darin, dass irgendwelche wanna-be "Reviewer" mit Null Ahnung von der Materie ihre "professionellen" Testberichte im Internet verbreiten und die Leute das dann glauben und weiter verbreiten. Siehst du ja hier im Forum.
Ein weiteres Problem dabei ist, dass eben die Leute, die es glauben, verbreiten und die Displays auch kaufen, dann selbst gar keine Vergleiche anstellen, z.B. indem sie sich verschiedene Displays unter gleichen Bedingungen mal anschauen und testen. Der tolle Redakteur hat ja geschrieben dass es ein super Display ist, also wird es schon stimmen, da muss man nicht noch selbst vergleichen.

Ich sage immer, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Wenn ich nichts besseres kenne, dann bin ich auch mit einem 6-Bit TN Panel zufrieden welches einen Input Lag von 10 Sekunden und eine Helligkeitsverteilung hat, die um 50% schwankt.

Komisch ist nur, dass 95% der Apple Display Besitzer das Display tauschen, wenn sie mal objektiv mit etwas anderem verglichen haben.

Wie gesagt, wer rein nach Design oder "Dockingstation" kauft, der liegt da richtig. Alle anderen (die Qualität für ihr Geld haben wollen), liegen woanders besser.