Ein Fetisch ist nicht Gott, er dient als Gott und somit der gleichen Sache wie Gott selbst. Gott nur in eine greifbare Sache zu bannen, erfordert keine weitere Anbetung, wenn es nur um seine Vergegenständlichung geht. So komprimiere ich Gott doch nicht in eine Murmel (zum Fetisch) und alles Weitere in Bezug auf die Murmel ist sodann uninteressant. Ich werde doch nun die Murmel anbeten und sei es nur deshalb, weil ihr schöner Anblick mich geistig entzückt, d. h. mein Bedürfnis nach Ästhetik befriedigt. Meist aber, weil ich weitere Befriedigung davon erhoffe. Selbst im Falle, dass es mir nur um die Vergegenständlichung von Gott gegangen wäre, so habe ich mit der Murmel die ultimative Chance, mich daran aufzugeilen, dass ich Gott jetzt ganz nah bei mir hab, im Gegensatz zum Ketzer von nebenan. Wenn das nicht befriedigt, was dann?!![]()
Der Murmelheini will Gott ja gar nicht. Um mit Karl Kraus zu sprechen: "Es gibt keinen unglücklicheren Menschen unter der Sonne als einen Fetischisten, der sich nach einem Frauenschuh sehnt und mit einem ganzen Weib vorlieb nehmen muss."