• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Thread einfach entsorgt?

SajetS

Erdapfel
Registriert
10.04.12
Beiträge
3
Hallo zusammen

Bin seit heute hier angemeldet und muss gleich mal etwas loswerden.
Ja ich weis, jetzt kommen in erster Linie die Standard Sprüche, weil ich gerade neu bin und noch nicht wirklich etwas gepostet habe, aber jeder fängt nun mal irgendwann an....

Nun zu meiner Anmerkung zum Thema "Threads freigeben".

Ich habe heute direkt, nachdem ich freigeschaltet war, mein Problem im Forum geschildert.
Es hat nicht lange gedauert und der Thread war freigegeben, noch schneller war er jedoch in den Trash Bereich verschoben mit dem Hinweis von wegen "Crossposting"....
Nachdem ich nachgefragt hatte, was genau gemeint ist, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja in meiner "Problembeschreibung" geschrieben hatte, dass ich bereits gegoogelt hatte und in einem anderen Forum nachgefragt hatte.
Ist ja alles schön und gut, aber steht nicht überall geschrieben, dass man sich vorab informieren soll, bevor man einen Beitrag erstellt? --> hab ich getan.
Nur weil ich so ehrlich war und auch gleich geschrieben habe das ich wo anders angefragt hatte wird mein Beitrag nun sofort entsorgt?
Kann es nicht möglich sein das ich beim googlen nichts Brauchbares gefunden habe und mir auch in dem anderen Forum (was nicht mal ein "Apple Forum" war) keiner helfen konnte, sich aber hier wer findet?
Darf man auf der Suche nach Lösungen im ganzen WWW nur in einem Forum anfragen, auch wenn einem dort keiner helfen kann?
Oder soll man das nächste Mal einfach alle Details weglassen die einem verdreht und angehangen werden können einfach weglassen?

Sorry, aber ich verstehe das nicht wirklich, aber ich lasse es mir gerne erklären und genau begründen.

Gruß SajetS
 
  • Like
Reaktionen: salome

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum Crosspostings hier nicht erlaubt sind, auch wenn man darauf hinweist, verstehe ich auch nicht.
Ist halt so. Pech.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wenn das wirklich der Grund war, dann versteh ichs auch nicht so recht...
Hast du einen Link zu dem Thread?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, da hat ein Mod / eine Mod den Begriff "Forum" falsch verstanden und gemeint, du hättest hier in einem anderen (Unter-) Forum oder eben unter anderem Präfix schon die gleiche Frage gestellt.
Es gibt viele User, die in mehreren Mac-Foren angemeldet sind oder dort recherchieren und wenn ich bei den Nachbarn eine brauchbare Antwort finde, verlinke ich sie sogar. Da hat niemand etwas dagegen. Ich denke das war ein Missverständnis.
Und fürs googeln gibst Karma!
Salome
 

SajetS

Erdapfel
Registriert
10.04.12
Beiträge
3
Wenn das wirklich der Grund war, dann versteh ichs auch nicht so recht...
Hast du einen Link zu dem Thread?

Ja, genau das wurde als Grund angegeben und noch ein Mal per PN bestätigt, für meinen Geschmack auch etwas sehr "von oben herab", nachdem ich nachgehackt hatte, weil ich es etwas übertreiben finde.
Naja egal, kann man nichts machen.
Hatte ja auch extra dazugeschrieben das es nicht mal ein "Apple Forum" war wo ich angefragt hatte, deswegen konnte mir dort auch sicher Niemand helfen, deswegen bin ich ja jetzt hier gelandet.

@salome
Nein, es ging um keine Unter-Foren, es ging um das andere Forum.

Nur gut das es hier User gibt, die gerne helfen und mir trotzdem geholfen haben, ein großes Danke an dieser Stelle.

Gruß SajetS
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Du hast aber in den anderen Foren den Usern schon sehr wenig Zeit gegeben, auf dein Frage zu antworten.

Edit: Problem gelöst, links entfernt

Prinzipiell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, eine Frage in mehreren Foren zu stellen, sofern man ein wenig (ca. 1 Woche) wartet. Aber überall gleichzeitig, naja ;).
 

SajetS

Erdapfel
Registriert
10.04.12
Beiträge
3
Naja wenn man keine Antworten bekommt, sucht man halt nach dem richtigen Forum mit Usern die sich damit auskennen.
Im Prinzip egal was jetzt mit dem Beitrag passiert, soll er im Trash bleiben.
Mir wurde ja bereits geholfen, auch ohne zu meckern ;) , trotzdem finde ich das es der falsche Weg ist den Beitrag einfach zu entsorgen und nicht mit sich reden lassen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.127
Es ist schlichtweg respektlos und nutzt die Hilfsbereitschaft, die im Internet zweifelsohne reichlich vorhanden ist, schamlos aus, wenn eine Frage mehrfach zeitgleich in unterschiedlichen Foren gestellt wird.

Das sind zudem oftmals auch noch die User, die sich anschließend nicht einmal die Mühe machen, sich für eventuelle Hilfeleistungen zu bedanken oder anzumerken, dass ein Problem gelöst ist.

Aus diesem Grunde reagieren wir hier auch allergisch auf solche Crosspostings (die übrigens auch dann von aufmerksamen Apfeltalkern "gefunden" werden, wenn sie nicht im Beitrag als solche kenntlich gemacht sind).

Neulinge bestätigen übrigens ausdrücklich die Einhaltung unserer Forenregeln, so auch hier der Threadstarter (farbliche Hervorhebung von mir):
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung. - Bitte verlinke deine Beiträge korrekt - Bitte verwende keine zu großen Bilder, die das Layout sprengen - hierfür gibt es die Anhang-Funktion - keine Werbung - kein Spamming - kein Crossposting (posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren) - kein Flaming (Angriffe auf Benutzer oder Moderatoren)
Um die Anzahl der Threads in unserem Forum übersichtlicher zu gestalten, ist es auch ausdrücklich erwünscht, bereits bestehende Themen/Threads zu nutzen, die das gleiche oder ein ähnliches Thema behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dachte halt, die wären nach 3 Seiten Trash dann komplett verschwunden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist schlichtweg respektlos und nutzt die Hilfsbereitschaft, die im Internet zweifelsohne reichlich vorhanden ist, schamlos aus, wenn eine Frage mehrfach zeitgleich in unterschiedlichen Foren gestellt wird.

Das sind zudem oftmals auch noch die User, die sich anschließend nicht einmal die Mühe machen, sich für eventuelle Hilfeleistungen zu bedanken oder anzumerken, dass ein Problem gelöst ist.

Kann ich absolut nur zustimmen - meiner Meinung nach!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kein Crossposting (posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)

Das bedeutet also, wenn ich in einem x beliebigem anderen Forum mal eine Frage gestellt hatte und ich darauf (entweder weil dort die User gemein zu Neulingen oder warum auch immer) keine hilfreiche Antwort erhalten hatte, ist es mir untersagt, hier in Apfeltalk eine Thema zu eröffnen, das genau das gleiche thematisiert und wo ich mir dann nettere und hilfsbereitere Menschen erhoffe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Ich denke mal man kann hier etwas differenzieren, wenn man erst am Vortag in mind. 3-4 verschiedenen Foren die Frage gestellt hat: Nein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das bedeutet also, wenn ich in einem x beliebigem anderen Forum mal eine Frage gestellt hatte und ich darauf (entweder weil dort die User gemein zu Neulingen oder warum auch immer) keine hilfreiche Antwort erhalten hatte, ist es mir untersagt, hier in Apfeltalk eine Thema zu eröffnen, das genau das gleiche thematisiert und wo ich mir dann nettere und hilfsbereitere Menschen erhoffe?

Wenn Du es erst in dem einem Forum probierst und dann keine Antworten bekommst, kann man sich sicher an ein anderes Forum wenden. Wenn man aber gleichzeitig in mehreren Foren postet finde ich das nicht ok.

Denn wie Nathea schon schrieb - die Realität schaut so aus, dass die Leute in 2, 3 Foren posten, die Leute sich die Mühe machen und antworten, aber nicht wissen, dass im anderen Forum schon geantwortet wurde... und der TE auch keine Anstalten macht, sich zu bedanken. Das ist die Realität.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich bekomme hier selten bis nie eine Antwort.
Dann poste ich eben auch in anderen Foren in der Hoffnung, da eine Antwort zu bekommen.
Meistens klappt das.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... die Realität schaut so aus, dass die Leute in 2, 3 Foren posten, die Leute sich die Mühe machen und antworten, aber nicht wissen, dass im anderen Forum schon geantwortet wurde... und der TE auch keine Anstalten macht, sich zu bedanken. Das ist die Realität.

Und aus diesem Grund verspüre ich inzwischen kaum noch Neigung zu antworten. Zumal diese User ebenso schnell wieder im Off verschwinden wie sie ihr Problem verursacht haben. Aber nicht bedenken, dass Hilfswillige dann noch immer den Thread verfolgen in der Hoffnung auf irgendeine Reaktion. Zuvor konnte es natürlich nicht dringend genug sein. So, das musste mal raus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meine Güte! Was ist denn dass für ein Kerl? Da hab ich in meiner Verteidigung aber ordentlich daneben geschossen.
Was der da unternmmen hat und wo und wie ist wirklich nicht comme il faut.
Das sollte er sich wirklich abgewöhnen..
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Wir fragen wirklich alle Neulinge ab, ob sie unsere Regeln gelesen und verstanden haben und ob sie sich daran halten werden. Manche scheinen das nicht so ernst zu nehmen, wie man das gerne hätte.