• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Thread der MacBook-Besteller

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

iDima

Gast
Tja, "Hochglanzanzeige" ist meines WIssens leider auch BTO! :(

RAM niemals bei Apple! Zumal ja jetzt 1GB drin ist, das reicht für die ersten paar Tage, oder vielleicht sogar bis es erschwingliche 2GB Module gibt! :)

Warum eigentlich RAM nicht bei Apple bestellen?

Folgende Rechnung:

- Man bestellt ein MB mit 512 MB = Aufpreis = 0 Euro
- Fakt ist 512 MB sind zu wenig und 2 GB eigentlich zu viel (für mich) und noch zu teuer, also 1 GB sind perfekt
- die beiden 256 MB riegen kann man eigentlich weg werfen, weil nicht mal bei Ebay kriegt man was für
- In Shops kosten zwei 512 MB Riegel ca. 90 Euro + Versand

--> Bei Apple kostet die Aufrüstung auf 1 GB 88 Euro inklusive alles, also warum bitte nicht gleich bei Apple bestellen??
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Oder "schreibte"? Der Imperfekt wird viel zu selten gebraucht, als dass man eine sichere Handhabe annehmen könnte.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ich hab am sonntag mein macbook bei macatcampus bestellt, auftragsbestätigung hab ich, geld ist überwiesen, aber ne trackingnummer bekomm ich erst wenn das gerät bei denen weg geht, also erst wenns in D ist ... bin am gespannt wie lange ihc ncoh warten muss o_O
 

NicolesApple

Idared
Registriert
21.08.05
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
mal eine andere Frage.....

Habe vorgestern mein neues MB bekommen und bin irgendwie gar nicht so zufrieden (im Verhältnis über meine 5 wöchige Vorfreude während der Wartezeit).

Ihr braucht mich nicht steinigen, aber meine Akkulaufzeit hat sich heute morgen innerhalb von 8 min von 100 auf 85% reduziert. Ich habe im Support angerufen, die meinten dort, nach Prüfung das mein Book, gerade mal 2 Tage alt, eine alte Software habe. Version 4.10.6 (glaube ich das dass so stimmt) aber mittlerweile 4.10.8 als Softwareabdate im Laden/herunterladbar ist. Es könnte daher sein, dass mein Akkuproblem daher kommt.
Kann es sein, dass ein 2 Tage altes Book schon wieder alt ist, wo ich Wochen darauf gewartet habe?
Ehrlich gesagt habe ich gewechselt, weil mein Toshiba einen sehr instabilen Akku hatte und ich deshalb, weil ich viel reise, ne Menge Ärger hatte.

Da ich momentan Diplomarbeit schreibe, ist mir ein zuverlässiger Rechner sehr wichtig. Leider gibt es zudem in meiner Gegend KEINE Apple-Nutzer, der mich einweisen könnte-
Gibt es Treffen in der Gegend um Koblenz/Montabaur denen man sich als Wechser anschließen kann oder könnt ihr ein Buch besonders empfehlen.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken das Book (BtS) inkl. Ipod innerhalt der 14 Tage-Frist zurückzuschicken! Über ein paar Infos Eurerseits würde ich mich sehr freuen!
Danke!
- Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Hallo Nicole,

da dein Macbook noch relativ neu ist , haste denn schon mal versucht deinen Akku richtig zu "kalibieren", das sollte man beim Neukauf des MacBooks machen und dann regelmäßig alle 5-6 Wochen mal.
Dazu zuerst einmal den Akku kmpl. aufladen (bis 100% angezeigt wird), dann noch ca. ne Stunde am Netzteil dranlassen. Nun Netzteil entfernen und mit den MacBook arbeiten bis eine Meldung kommt das der Akkustrom zuneige geht und gleich das MacBook in einen "schutzzustand" runtergefahren wird. jetzt alle offenen Programme beenden und wichtig Sachen speichern und arbeiten bis es sich automatisch abschaltet . Dann das MacBook ca. 2 Stunden ruhen lassen ohne Netzteil oder so..
Jetzt wieder das Netzteil anschliessen und den Akku kmpl. laden lassen.

Damit wird der Akku kalibiert und Akkuleistung erhalten..

Zu deinem 2. Problem mit dem Systemupdate:
Es kann schon sein das dein MacBook eine "alte" Version (hier 10.4.6) des Betriebsystems hat, ist aber nicht weiter schlimm und kann von Dir ohne Probleme online auf die aktuelle Version gebracht werden.. Einfach oben links auf den Apfel klicken und "Software Aktualisierung..." aufrufen und dann nach neuer Software suchen lassen und dann alle Updates installieren.
Dies sollte man sogar relativ regelmäßig machen, damit man auch immer Sicherheitsupdates einspielt. Diese Updates sind natürlich alle kostenlos..

Mit der Unterstützung durch andere Apple-Nutzer , also im Normalfall biste hier im Forum schon an der richtigen Stelle. Es wird aber auch Apple-User im Koblenzer Raum geben die Dir ggf. direkt und vor-Ort helfen ... (ich wohn leider bischen weit weg von Koblenz (50km) ansonsten ;)

Zurückschicken würde ich das Macbook wegen diesen "Problemchen" bestimmt nicht, weil im Grunde isses ein solides Arbeitsgerät - Du willst doch nicht etwas Windows einsetzen ;) ?


--
Markus
 

NicolesApple

Idared
Registriert
21.08.05
Beiträge
27
Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe beim Aufladen innerhalb der ersten Tage schon 2 mal kalibriert. Weil ich dachte, das Aufladen des Akkus nach Gebrauchsanweisung ist immer richtig. Vor allem deswegen, weil mein altes Notebook (WIN) schon 2 von 3 Gebrauchsjahren keine Akkulaufzeit mehr hat. Ich bin sozusagen, in Sachen Akku geschult.
Habe gewechselt, weil mich die Infos hier in den Threads ermutigt haben einen Apple zu kaufen.

- Noch eine Frage bezüglich der "Entfernentaste", die ja bekanntlich alles links vom Cursor löscht.
ie kann ich nicht finden auf meinem Book. Gibt es die gar nicht? - Gebe zu ist meine Lieblingstaste. (man merkt noch immer das ich Tippen auf einer manuellen! Schreibmaschine gelernt habe!- alte Schule halt:)

Also, ich warte nochmal das Wochenende ab! Auch wenn der Wechsel auch für Office für Mac nicht unerheblich ist, was die Umstellung angeht!

- Aber ich gebe nicht auf! - so schnell! - versprochen!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vor allem deswegen, weil mein altes Notebook (WIN) schon 2 von 3 Gebrauchsjahren keine Akkulaufzeit mehr hat.


Ja, das kann schonmal passieren. Ich hatte mir für meinen alten IBM Thinkpad auch einen nagelneuen Akku (Originalware von IBM) gegönnt - und der war innerhalb von 13 Monaten auf "Null". Akkus sind halt Verbrauchsmaterial. Klingt hart, ist aber so!

*J*
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
@Nicole:

Also wenn Du es schon 2x Kalibier hast , würde ich das Ganze erstmal beobachten, schau doch einfach mal wie lange der Akku unter deinen normalen Arbeiten wirklich reicht ... wenn nach einigen Aufladezyklen wirklich zu kurz ist, dann nochmal bei Apple reklamieren..

Wegen der Entfernen-Taste löscht doch eigentlich alles rechts vom Cursor ? Die Backspace-Taste die links vom Cursor löscht ist doch vorhanden oben rechts auf der Tastatur ... die Funktion der Entfernen-Taste erreichst Du, indem Du die Fn-Taste unten links auf der Tastatur zusammen mit eben der Backspace-Taste drückst... ist ein bisschen blöd gelöst muss ich zugeben war aber leider auch schon bei den ibooks so ..

Wenns noch Probleme gibt - einfach melden - bin erstmal Sport machen ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Herzlich Willkommen bei AT
2. Mach' doch einfach mal das Update. Wenn das MB eine weile unterwegs ist, kann es schon sein, dass man nicht die allerneueste OS-Version drauf hat. Sieht ja bei XP nicht anders aus; da kann man auch eine Weile Updates laden und x-mal neustarten bis man ein hoffentlich vernünftiges OS am Laufen hat. ;) Manchmal hilft auch das im Benutzerhandbuch beschriebene Kalibration des Akkus (was man baldestmöglich machen sollte), Also da mal keine Panik!

3. I.A. sind Apfelrechner zuverlässig. Natürlich kann man da auch keinen Produktionsfehler ausschließen.
4. Als Buchempfehlung: David Pouge: Mac OS X Missing Manual Tiger Ausgabe.
5. Spiel einfach mal mit dem Apfel. Vieles ist so logisch, dass es sich von selbst erschließt. Ansonsten gibt es hier noch die Suchfunktion, falls Fragen aufkommen. :)

Ansosnten viel Spaß mit deinem neuen Rechner. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Da das ja urpsrünglich der Thread für Besteller ist, möchte ich hiermit auch meine Freude über den Versand meines MacBooks kundtun:

Oct 28, 2006

6:02 PM
Departed FedEx location
ANCHORAGE, AK

1:42 PM
Arrived at FedEx location
ANCHORAGE, AK

12:59 PM
Left origin
SUZHOU CN


10:58 AM
Picked up
SUZHOU CN

9:19 AM
Package data transmitted to FedEx
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Svenrique

Ist das ein schneeweißes MB? Alaska ist ja auch der nächste Weg. ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Achso, hätte dazu sagen sollen, dass ich in Kanada bin. Bestellung war Donnerstag, habe RAM und Festplatte aufgerüstet. Es soll angeblich am 2. November ankommen, bin mal gespannt. Das wäre dann eine Woche nach Bestellung.