Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Live-Ticker auf Apfeltalk

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Ich bin froh...

... dass ich noch ein altes MBP 15" vom März 08 habe.

Technologisch bietet das neue kaum Vorteile. Beim Mini-DVI sogar ein Rückschritt.

Akku scheint nicht schnell wechselbar zu sein. Großes Manko finde ich.

Und das KO Kriterium ist das Glossy Display. Das hat keine Ergonomie.

Apple hat glaub ich Probleme, denn man konnte an den Produkten nicht mehr sehr viel verbessern. So scheinen sie die Teile einfach nur noch zu ändern. Aber das ist nicht immer gut...

Beim iPod nano 4G frage ich mich auch, weshalb sie ihn gewölbt haben. Es ist nicht schön. Auch hier bin ich froh noch ein iPod nano 2G zu haben.

Naja am liebsten hätte ich in Thinkpad Gehäuse mit OS X. OS X ist eigentlich der Grund für mein Apple Kauf gewesen. Die Hardware ist letztlich nichts besonderes...
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich wüste gerne wie gut die Grafikkartenleistung vom MB tatsächlich ist! Kann das einer ausführen oder zumindest mit der 8600 vom alten MBP vergleichen?
 

Picard1701D

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
1
Centrino2

Hallo!

Ich bin mir gerade unsicher, ob die neuen Books die Centrino 2 Plattform haben. Kann mir jemand behilflich sein?

DANKE!

UNSINN: Centrino=Intel!!! Da Nvidia, hätte ich mal besser nachdenken sollen.-)
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Und das KO Kriterium ist das Glossy Display. Das hat keine Ergonomie.

Bei diesem Thema sind die Meinungen ja eher negativ. Ich kann (als MBP User mit MATTEM Display) nur sagen, daß ihr euch die neuen Displays erstmal genauer anschauen solltet. Ich habe festgestellt (im direkten Vergleich mit einem MB und einem Air), daß man z.B. bei sehr heller Umgebung (z.B. draußen) mit einem Glossy deutlich mehr erkennen kann. Mein mattes Display ist bei tagheller Umgebung sehr schwer zu erkennen. Die Glossys spiegeln zwar mehr, haben aber ausch den besseren Kontrast. Im Endeffekt sieht man dann darauf tatsächlich besser.

Also: Erstmal testen bevor man hier rumnölt. Die Glossys von heute sind nicht die Glossys von vor 3 Jahren die in PCs genutzt wurden, und welche noch immer der Grund für den schlechten Ruf sind.
 

MacHancke

Erdapfel
Registriert
27.08.08
Beiträge
1
Nicht der Hit

Ich hab mir vor 3 Monaten ein neues MBP gekauft. Als ich dann gelesen habe das bald neue kommen wollte ich mir schon in den A*** beißen. Mir gefällt meins viel besser als die neuen. Und von dem bisschen Plus an leistung bin ich auch nicht begeistert.

Ich arbeite viel im Design bereich und bin voll zufrieden. Bin doch froh das ich mir das alte noch gekauft habe. :cool:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ich wüste gerne wie gut die Grafikkartenleistung vom MB tatsächlich ist! Kann das einer ausführen oder zumindest mit der 8600 vom alten MBP vergleichen?

50% wenns drauf ankommt und im langweiligen Betrieb bis zu 80% Leistung der alten NVIDIA
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Eine Frage habe ich noch ^^
Ist jetzt die Apple-Remote wieder dabei oder darf man die wieder selbst zahlen?
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
also ich find die neuen macbooks wirklich klasse! die idee mit dem trackpad finde ich einfach sowas von genial. das ist einfach so simpel, dass da bisher kein anderer hersteller drauf gekommen ist. auch der grafikchip ist, meiner meinung nach, ein riesiger fortschritt. ich finde es aber sehr schade, dass der unterschied im design von macbook zu macbook pro, bis auf die größe, komplett verschwunden ist. wenn ich ehrlich bin gefällt mir mein altes macbook vom aussehen her doch besser als das neue... aber naja apple will halt nicht auf der stelle treten und durch (nicht immer nötige) neurungen die leute zum kaufen bringen..
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
[...]Die Glossys spiegeln zwar mehr, haben aber ausch den besseren Kontrast. Im Endeffekt sieht man dann darauf tatsächlich besser.[...]

Das will ich so unterschreiben. Beim Fotos und Filme gucken auch ein wahrer Genuss.

Aber wer sich ein MacBook Pro, oder auch schon ein durchaus ja leistungsstarkes MacBook anschafft, der will vielleicht nicht nur Fotos und Filme schauen.

Ich benutze mein MacBook bspw. nicht nur als multimedialen Allrounder, sondern vor allem zum Arbeiten. Und für jeden Grafiker ist so ein Glossy-Display nicht annähernd zuverlässig in Sachen Farbtreue.
Habe hier einen matten 19"er an mein MacBook angeschlossen, nur zum arbeiten, der 13"-Display des MacBooks dient allenfalls dazu ein paar Werkzeuge drauf zu schieben. So ein TFT (mal von den teuren 600-Euro-Aufwärts-Geräten abgesehen) hat ja schon nicht die beste Farbwiedergabe, aber im Vergleich zum MacBook-Display ist mein 19"er ja echt ein Farbspektrum-Wunder. Teils sehen Farben auf meinem MacBook echt komplett anders aus.

Und ja, ich möchte mit einem Notebook nicht einzig und allein nur am externen Monitor vernünftig und zuverlässig arbeiten können.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
hier ein paar bilder vom neuen Cinema Display
http://www.engadget.com/photos/apple-24-inch-cinema-display-hands-on/

cd07.jpg


cd06.jpg


cd01.jpg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dünner iMac eben.. nicht besonders spannend irgendwie, das Teil. Aber schick..und endlich in 24" passend zum iMac. Clever gemacht.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
MacBook grade Bestellt

ach bin ich glücklich =)
 

Durius

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
14
Zuerstmal muss ich sagen daß man Deinen Post 3x lesen muss um ihn vollständig nachvollziehen zu können. Ich empfehle da eindeutig eine klarere Linie beim schreiben und nicht einfach Gedanken wild in die Tasten tippen. Aber egal...

Auch wenn ich persönlich nicht voll zufrieden bin (wer ist das schon...) - MICH würde mal interessieren was Du so unter arbeiten verstehst, und warum Du dann überhaupt auf Apple zurückgreifst, wenn Dir Design vollkommen egal zu sein scheint. In speziellen wissenschaftlichen Gebieten an Universitäten usw. gibt es doch viele der benötigten Programme nur für Windows. Wenn Dir dann noch Design/Style egal ist, versteh ich nicht warum Du dann nicht auf IBM etc, zurückgreifst. Macht doch dann viel mehr Sinn.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach (und ich mein das echt aus reinem Interesse!) die Ausstattung sein?

Gruß

Ein guter Grundsatz ist, daß Form Funktion folgen muß - die Funktion hat defintiv vorrang. Apple bietet mir den Vorteil, daß ich ein stabiles Unix-System habe (BSD ist ein echtes Unix, im Gegensatz zu Linux) und gleichzeitig einen großen Teil kommerzieller Programme nutzen kann. Dazu ist der Mac flexibel im Netzwerk, man könnte fast "Linux und Windows zusammen" sagen. Maple, MatLab, mathematica, LabView gibt es, das sind die Platzhirsche im technischen Gewerbe. Dazu eben Office und der ganze Kram von Adobe ohne Spielereien wie wine- uns Unix-Programme wie gcc, nedit und ddd ohne cygwin. Damit hat MacOS für mich praktische Gebrauchsvorteile gegenüber anderen Systemen.

Die bisherigen MacBooks hatten ganz praktische Eigenarten, wie dem magnetischen Stecker oder den fehlenden überstehenden Teilen.

Genau diese Vorteile verschenkt Apple grade. Spiegeldisplays widersprechen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung, und ich kenne niemanden in der Forschung, der mit sowas arbeitet (extrem-Subnotebooks ausgenommen, aber das sind dritt-Rechner für unterwegs). D.h., es werden entweder MacPro oder Minis gekauft werden, aber keine iMacs mehr, und auch keine Displays.

Zu den propietären Messgeräten: Wenn da zwangsweise Windows drauf läuft, und die Maschine kostet richtig Geld (also nicht 10kEuro, sondern 200kEuro oder mehrere Millionen) - dann ist der Rechner egal, der wird passend gekauft. Es gibt Software, die zehntausende pro Jahr kostet, da interssiert es nicht, ob der PC 2000 oder 8000 kosten wird. Bei solchen Arbeitsplätzen spielt es also keine Rolle, ob die Macs spiegel oder nicht.

Entscheidend sind die normalen Arbeitsplatzrechner, also Verwaltung, Buchhaltung, weil da meist unternehmenskritische Sachen von technisch unbedarften Kräften gemacht werden. Bisher gab es da wenig Ärger, weil die Macs vom System her stabil sind. Aber wir werden da keinen iMac mehr kaufen können, und einen Pro für eine Sekretärin?

Linux hat unterm Strich die Suns bei uns komplett gefressen, und wir hatten richtig teuere Kisten. Das wird den Macs genau so passieren - zumal Office:2008 ja voll für die Tonne ist. Einen Tag damit, und die Mädels aus der Verwaltung wollen Windows.

Hart gesagt: Apple zerlegt sich als Computerhersteller grade selbst.
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
@ DURIUS:

Kann ich zu Teilen nachvollziehen.

Aber abgesehen von den Glossys würde mich einfach interessieren was Dich sonst noch stört.

Zu den Displays habe ich auf Seite 107 bereits etwas geschrieben. Zusammengefasst finde ich (und ich habe ein mattes MBP) die glossys von Apple gar nicht so schlecht. In extrem heller Umgebung (draußen) kommen sie sogar im Durchschnitt besser weg als matte. Kein Witz. Bitte selber mal überprüfen. Konnte ich auch nicht glauben, ist aber so.

In Umgebung mit vielen Leuchtstoffröhren (Uni etc.) kann das natürlich doch wieder zum Nachteil werden. Müsste man testen.

Insgesamt bin ich jedoch mit den neuen Books ganz zufrieden. Werd mir zwar sicher nicht diese erste Serie zulegen, aber generell sind die technisch weit vorne. Ich nutze Macs zudem auch professionell, täglich, und seit ca. 10 Jahren. Und ich war auch nie 100% zufrieden. Aber die Alternativen sind ein Witz in meinen Augen, ich hasse Windows und Linux kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Ich muss aber auch zugeben, daß ich das Design auch immer als Argument empfinde. Ich verbringe viel Zeit mit Computern, da möchte ich einfach daß sie (neben der natürlich wichtigeren Funktionalität) nett ausschauen. Ist ja bei meiner Freundin auch so. Da ist das innere auch viel wichtiger. Trotzdem soll sie bitte hübsch (oder wie Yoshi immer sagt: geiiiil sein;) ). Sehe ich persönlich nicht als Indiz für Unprofessionalität.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
das wird schon noch würde ich mal sagen

ich habe all meine andern PC's verkloppt konnte Vista einfach nicht mehr sehen wollte mir schon fast vor paar wochen ein MacBook Pro hohlen hab ich aber zum Glück noch nicht weil ich gehört hab das neue kommen
und da für mich das MacBook vollkommen aussreicht in der neuen art... und auch Optisch ansprechender ist
ist es das gewurden oder wird noch demnächst in 18 Werktagen im Besten fall.
MacBook Pro ist ganz schön aber doch für Schule leider mit 15.4" bissel groß