Einige meinen hier, Religion soll Menschen Werte und Harmonie vermitteln - von Anfang an.
Das kann ich nur dementieren, denn die Religion an sich (nicht die Kirche) diente dazu, Menschen in ungewissen Lebenslagen zu unterstützen. Wo sitzt euer Gott? Unwissende sagen er sei im Himmel. Andere behaupten er ist überall. Ich aber sage (und ich gelte unter meinen Bekannten als scharfer Kritiker von Religion und Kirche), dass Gott in uns ist. Es ist unser Wille, unsere Liebe, unser Hass und unsere Emotionen. Dort kann es einen Gott geben, und nur dort.
Ich verstehe unter dem Wort 'Gott' keinen alten Mann im Himmel, sondern vielmehr die Erweiterung unseres Selbst, die innere Kraft in uns...
Und zu diesen Sekten kann ich nur sagen, dass multinationale bzw. globale Konzerne wie auch die Werbeindustrie sehr viel gefährlicher sind! Diese komischen Vögel mögen ja mal hier und dort auftauchen, sind aber eher vorrübergehender Natur. Multinationals mit der Werbeindustrie unterm Arm sind dagegen richtige Killermaschinen.
Sie formen die Gesellschaft, entscheiden über unsere Hobbies und Angewohnheiten, finanzieren das Fernsehen, erschließen neue Möglichkeiten des Konsums, behandeln uns wie Mastvieh - Pawlowsche Hunde. Viele denken, sie wären frei in ihrer Wahl; aber in Wirklichkeit sind wir alle Sklaven eines Systems das wir selbst am Leben erhalten und lieben. Wer kennt den Unterschied zwischen 'konsumieren' und 'liquidieren'? Es gibt keinen! Alles beruht auf Gegenseitigkeit.
Kleine Sekten gleichen eher einem Ameisenhaufen im Vergleich zu dem, was vor unseren Augen vorgeht. Also denkt nächstes mal an die sterbenden Menschen in armen Ländern wenn ihr ein Joghurt der Marke XY kauft. Und nein, ich bin nicht bescheuert, noch bin ich seelisch divergent, noch habe ich Wahnvorstellungen oder war ich in Behandlung. Ich sehe die Dinge einfach aus einem Blickwinkel den die wenigsten wahrnehmen.
Alles Gute und happy posting,
dekular
PS: Zum Thema Kirche: Ich bin orthodox getauft und stehe dazu, denn die othodoxe Kirche ist genau das Gegenteil der katholischen.Wie gesagt, Gott ist in uns. Nicht drumherum.