• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Tethering mit Macbook und Canon 5DMKIV

Trioman

Erdapfel
Hallo zusammen, ich weiß das ich da nach ganz speziellen Dingen frage. Tethering ist auch nicht so ein verbreitetes Thema. Ich habe die Kamera mit einem Kabel über Thunderbolt mit dem Rechner verbunden, dann belegt ein Programm die Kamera und ich komme von Darktable nicht mehr an die Kamera dran. Wenn mir da jemand sagen kann wie ich das Programm herausbekomme oder wie ich die Kamera freigeben kann um mit Darktable darauf zuzugreifen wäre echt hilfreich. Ich nutze den Rechner jetzt seit einem halben Jahr. Das ganz habe ich unter Linux Mint schon gemacht und es funktioniert dort wenn man die Kamera vom USB-Port löst, bzw. unmountet. Wenn da unter Mac-OS auch so gehen sollte muss ich nur wissen wie ich das errreichen kann.
Mit den besten Grüßen Jürgen (Trioman)

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du zufällig das EOS Utility laufen? Einfach mal in die Aktivitätsanzeige schauen und dort alle Prozesse anzeigen lassen.

Trioman

Erdapfel
Ich habe EOS-Utility auf dem Macbook drauf, komme aber auch von da nicht an die Kamera dran. Prozesse kann ich da auch keine finden.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn die Kamera schon auf EOS Utility nicht reagiert ist was faul - Verbindung oder Software.

Verbindung:
Du schreibst:
ch habe die Kamera mit einem Kabel über Thunderbolt mit dem Rechner verbunden
Die Kamera kann aber nur USB, deshalb ist Thunderbolt falsch. Natürlich kommt aus den Thunderbolt-Ports des Macs auch USB - meinst Du das so? Was für ein Kabel hast Du? Hast Du noch andere Kabel zum Testen (Kabel sind wichtig und können unterschiedliche Spezifikationen haben, was man glaubt es nicht die Kommunikation trotz physischem Passens verhindert. U.a. darf es nicht zu lang sein. Es gibt extra Tethering-Kabel, aber für EOS Utility sollte ein Datenkabel für USB2.0 mit den passenden Steckern und 1m Länge reichen. Leider sieht man die internen Werte nicht von außen und es wird viel Schrott überteuert verkauft.)?

Software:
Wenn Du ein neues macOS ab Version 12 einsetzt - es gibt zunehmend Sicherheitsaspekte und unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit Regler für diverse Dinge.

Wie kommst Du denn auf die Behauptung
dann belegt ein Programm die Kamera
?
Was passiert? Reagiert die Kamera beim Anschluss? Wie?

Trioman

Erdapfel
Die Kabel funktionieren an Linux und auch Windows, Kamera wird belegt und nicht angezeigt. Wenn ich mit darktable darauf zugreifen will kommt die Meldung das die Kamera schon belegt ist, aber nicht mit welchem Programm. Ich habe alle automatischen Zuweisungen rausgenommen, aber das Verhalten ändert sich nicht. Anschluss ist ein Adapter von USB auf Thunderbolt. Wenn ich die Kamera sehen würde im Finder oder sonst wo könnte ich die ja unmounten, das ist aber nicht der Fall. Die Canon 5D ist zwar eine Spiegelreflexkamera, sollte aber grundsätzlich funktionieren, es geht ja unter Linux, was auch ein Unix ähnliches System ist wie Mac-OS.

Trioman

Erdapfel
Darktable 5 von der darktable.org direkt nach Installationsanweisung. Die läuft auch einwandfrei.

Wuchtbrumme

Golden Noble
was ist die Ausgabe wenn Du den Befehl
Code:
darktable -d camctl
ausführst, nachdem Du die Kamera angeschlossen hast?

Die Kabel funktionieren an Linux und auch Windows
wenn Du ignorierst, was ich schreibe, dann kann ich mir das Schreiben auch sparen.
Ich habe geschrieben, dass es auf die Kabelspezifikation ankommt. Dass irgendein Linux oder irgendein Windows irgendwas macht sagt exakt NIX.

Trioman

Erdapfel
Ich habe die Kamera mit W-Lan verbunden mit dem Macbook, hat soweit geklappt. Es wird aber keine Kamera angezeigt oder gefunden, weder mit darktable noch mit EOS-Utility. Da kommt nur der Hinweis das keine tetheringfähige Kamera gefunden wird. Die Kamera kann das aber definitiv.

Nein ich ignoriere das nicht was Du schreibst, aber da war bei mir noch ein anderer Termin dazwischen, kommt schon mal vor.
Ich konnte das mit dem Befehl noch nicht testen, wenn ich das gemacht habe sag ich Bescheid, und stelle dann das Ergebnis hier rein.