• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Testen meiner App auf mehreren Tablets von Freunden erlaubt?

Sir Hannes

Auralia
Registriert
21.09.09
Beiträge
200
Hallo, ich bin Anfänger, was das Thema angeht. Bei mir zu Hause teste ich meine Unity-App via XCode und meinem iPad unproblematisch. Um weiteres Feedback von Freuden einzuholen, würde ich diesen gerne von meinem M1Pro via XCode die App auf ihre jeweiligen Geräte überspielen. Frage: Gibt es da etwas, das ich wissen müsste, hinsichtlich Einschränkungen? Vielleicht macht es ja einen großen Unterschied, eine Test-App aufs iOS Device zu installieren, das nicht demselben Apple-Account angehört. Auch nehme ich nicht teil am kostenpflichtigen Developer-Programm.

Danke und Grüße!
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.184
Ein iOS-Gerät startet grundsätzlich keine App, die nicht von Apple genehmigt wurde. Ansonsten könnte man ja den App Store umgehen.

Für Testzwecke lässt sich allerdings eine digital unterschriebene Ausnahmegenehmigung zum Start einer App für ein bestimmtes Gerät erstellen, eine sogenannte Ad-Hoc-Provisionierung. Eine Provisionierung ist direkt an ein Gerät gebunden und hat nichts mit den Apple-Accounts zu tun, die auf diesem Gerät zufällig gerade genutzt werden.

Ohne kostenpflichtigen Account kann man meines Wissens keine Provisionierung für ein Gerät ausstellen, das nicht direkt an das Xcode-System des jeweiligen Developers gebunden ist.

Selbst mit kostenpflichtigem Account bestehen Grenzen. Man kann Ad-Hoc-Provisionierungen je nach ihrer Art nur für maximal X Geräte mit einer Laufzeit von Y Tagen aussstellen. Die Bindung der Geräte ist außerdem für längere Zeit an den ausstellenden Developer-Account gebunden, kann also nicht dauernd gewechselt werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sir Hannes

Auralia
Registriert
21.09.09
Beiträge
200
Danke, Marcel, fürs Licht ins Dunkel bringen. Woran merkt XCode bzw. das Gerät eines Freundes, dass es an mein XCode-System gebunden ist? Ich muss mich da selbst mehr reinfuchsen.

Könnte ein Freund theoretisch sein iPad genauso wie ich meines in den Einstellungen frei geben, meinem Mac vertrauen und das Übertragen der Test-App via meinem Account (meine Email wird unter der Test-App am iPad angezeigt) erlauben?

Eine generelle Begrenzung auf X-Geräte und Y-Tage ist komplett okay. Auch die Bindung ist okay, die iPads meiner Freunde wechseln zu keinem weiteren Developer-Account in der Zukunft.

Auch hier: Ich bin Anfänger und stelle vermutlich naive Fragen.
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.184
Woran merkt XCode bzw. das Gerät eines Freundes, dass es an mein XCode-System gebunden ist?
Einfach gesagt: Xcode muss das Gerät "kennen" und ein Exemplar der App erstellen, die für dieses Gerät provisioniert ist.
Wie gesagt spielen E-Mail-Adressen oder Accounts keine direkte Rolle.
 

Sir Hannes

Auralia
Registriert
21.09.09
Beiträge
200
Ich Danke Euch beiden! LG
Fazit aus dem Artikel: 99€ für Developer Account ist Pflicht für das, was ich vorhabe.
 
  • Like
Reaktionen: landplage