• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Tesla präsentiert das Cybercab: Autonomes Robotaxi für 2026

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
...Warum wohl gibt es die ganzen Schlaglöcher auf deutschen Straßen?....
Zumindest hier in Hamburg: Weil (mind.) 40 Jahre nichts adäquat in Stand gehalten wurde. So lange alles läuft, musste man ja nichts machen. Die paar Löcher nach dem Winter wurden schnell aufgefüllt. Und jetzt muss halt überall gleichzeitig was gemacht werden, dass ich manchmal sogar mit dem Rad im Stau stehe.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Klaas

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.10.10
Beiträge
399
Warum sollten wir hier über etwas diskutieren, das noch 5 vielleicht 10 Jahre entfernt ist. Was Musk da gezeigt hat fuhr weder autonom noch mit KI oder so, sondern gestaged und "programmiert".
Die Präsentation war für Musk-Fanboys und Shareholders um sie bei Laune zu halten und hatte NICHTS mit annähernder Marktreife zu tun🤷‍♂️
Und das weißt Du woher?
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
826
Bin gespannt,wie das Fahrzeug bei Glatteis reagiert
Darauf bin ich ebenfalls gespannt. Theoretisch sollte das sehr gut und sicher funktionieren, falls das Fahrzeug die richtigen Sensoren hat und entsprechend ausgestattet und programmiert ist.

Es muss Sensoren geben, die Fahrzeugbewegung erkennen 2), auch wenn alle Räder stillstehen, nicht nur solche, die Schlupf anhand der Abweichung von Soll- und Istdrehzahl am Rad erkennen. Bei einem Fahrzeug mit einem gesonderten E-Motor in jedem Rad sollte das hervorragend funktionieren, hier bei Last- und Richtungswechsel präzise gegen Rutschen wirken zu können. Natürlich müsste es programmiertechnisch „erlaubt“ sein, diese Fahrzustände zuzulassen und nicht bei jedem Rutscher sofort einen Nothalt auslösen.

Die Physik kann das natürlich auch nicht überwinden.

2) Nachtrag: damit meine ich, nicht nur erkennen, dass es sich bewegt, sondern auch wie. Also ob es seitwärts oder vorwärts rutscht, ob und wie es sich dabei um die Hochachse dreht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Vantablack

Alkmene
Registriert
12.09.24
Beiträge
33
Darauf bin ich ebenfalls gespannt. Theoretisch sollte das sehr gut uns sicher funktionieren, falls das Fahrzeug die richtigen Sensoren hat und entsprechend ausges und programmiert ist.
Zukünftig über eine duale Steuerung via Car-2-Car und Orbital-2-Car, werden solche Fragen deutlich einfacher zu lösen sein, als heutzutage. Wird durch ein Fahrzeug eine Gefahrenlage erkannt, kann diese Information in wenigen Sekunden an alle Fahrzeuge im Einzugsgebiet synchronisiert werden. Die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben sind enorm.

Vielleicht wird dem einen oder anderen der Vorteil der Starlink-Satelliten von Musk nun klar werden. Heute wird dieses Netz für Internet-Kommunikation genutzt. Der eigentliche Vorteil wird dann offensichtlich sein, wenn das Zeitalter des autonomen Fahrzeugs beginnt. Die neueste Generation der Starlink Satelliten sind dafür bereits vorbereitet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.468
@Vantablack Hier setzen sich die eAutos schon zu langsam, sehr zäh und mühsam durch. Und du sprichst von selbstfahrenden Auto-Kolonnen. Das ist noch sehr viel Zukunftsmusik.

Und vor allem: Wäre es die richtige Lösung, sowas dann in die Hände eines Mannes (und dann noch Musk) zu legen?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Vantablack

Alkmene
Registriert
12.09.24
Beiträge
33
@Vantablack Hier setzen sich die eAutos schon zu langsam, sehr zäh und mühsam durch. Und du sprichst von selbstfahrenden Auto-Kolonnen. Das ist noch sehr viel Zukunftsmusik.
Selbstverständlich! Ich rede von der Zukunft.
Und vor allem: Wäre es die richtige Lösung, sowas dann in die Hände eines Mannes (und dann noch Musk) zu legen?
Jedem ist freigestellt sein eigenes Satellitennetz, seine eigene Raumfahrt-Organisation, sein eigenes e-Mobility-Unternehmen, seine eigene Robotik-Lösung aufzubauen. Mir wäre die Lösung von Musk (wie von inzwischen Millionen anderen Nutzern) lieber, als auf die Lösung zu warten, die China aktuell aufbaut. Und andere Lösungen hinken wahrscheinlich 25 oder mehr Jahre hinterher (wenn man das ganze Portfolie betrachtet, also von Raumfahrttechnik bis hin zum autonomen Fahren).
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.837
Hoffentlich der Anfang vom Ende der SUV verseuchten Städte.
Hoffentlich der Anfang vom Ende der Schleicher, Nixblicker, und Verkehrsgefärder.
Dann käme ich mit meinem Sportwagen endlich wieder besser druch, und wenn wir Ladung und Hänger haben wäre für unseren SUV endlich auch mal der Weg frei.

Jetzt nur noch die Klimakleber und Fahrrad Freaks weg aus der Stadt, und raus aufs Land auf die Fahrradwege und ins Gelände wo die MTB's hingehören dann rumpelts auch nicht mehr so arg wenn die Kamera grade nix sieht wenn ich Rückwärts mit dem SUV einparke.

Das ganze hat dann auch den Vorteil, dass all diese Vorzüge nicht nur für den 2 Sitzer Cabrio-Sportwagen (welcher übrgiens fast das doppelte verbraucht als unser angeblich so Umweltschädlicher SUV) oder für den SUV, sondern auch für unseren total umweltfreundlichen Tesla Model 3 gilt.
Beim Tesla Autopilot fahren nerven die Schleicher, Angsthasen, Nixblicker, Parkplatzsucher, Verkehrsgefärder, Klimakleber und Fahrradfahrer welche den Fahrradweg nicht nutzen wollen ganz genauso.

Ein Gewinn für alle würde ich sagen...


/S mit ganz großer priese Wahrheit...


Boah, ich kann das alles nicht mehr hören. Wirklich... Ich fahre einen Enyaq - ist auch ordentlich schwer (das Leid der eAutos) und einigermaßen groß. Aber wahrscheinlich besser für die Städte als ein alter, kleiner Polo. Aber die SUVs... Wie sehr unterscheidet sich die Grundfläche von SUVs mit anderen Autos? Ist z.B. ein Skoda Superb oder VW Passat nicht größer? Oder ist einfach nur die Höhe ein Problem?
Ja, viel Meinung, wenig Ahnung.
Und dumm nachgeplappert halt...

Viele plappern halt das nach, was sie vorgeplappert bekommen.
So isses!!!

Und viele fühlen sich ertappt und wollen die Wahrheit nicht wahrhaben, dass ein SUV nichts in Großstädte verloren haben! Selbst wenn der Spritverbrauch geringer ist als 10 Jahre alte Karren, ist die ökologische Bilanz absolut negativ. Warum wohl gibt es die ganzen Schlaglöcher auf deutschen Straßen? Etwa weil Gigaliner durch die Innenstädte fahren?
Exakt! die gibt es weil die ganzen LKW's die KonsumArtikel an die Leute ohne SUV transportieren müssen... :Da:t
#immerDieAnderenSindSchuld

Zumindest hier in Hamburg: Weil (mind.) 40 Jahre nichts adäquat in Stand gehalten wurde. So lange alles läuft, musste man ja nichts machen. Die paar Löcher nach dem Winter wurden schnell aufgefüllt. Und jetzt muss halt überall gleichzeitig was gemacht werden, dass ich manchmal sogar mit dem Rad im Stau stehe.
Jetz komm doch nicht mit so störenden Fakten!
Die Brücke in Dresden ist doch auch nur wegen der SUV's der letzten7 Jahre eingestürzt. Weiß "man" doch...


Man, man, man...
Sagtmal, ihr SUV-Hasser:
Habt ihr sonst nix zu tun? Was ist denn euer Problem?
PS:
Streamt ihr eigentlich?
Wisst ihr was DAS mit dem Klima macht?

#WhatAboutIsm #ImmerDieAnderenSindSchuld
Gott, habe ich grade ein Grinsen im Gesicht wenn ich hier so lese...😅😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.837
passt halt nicht zu tesla, der ja Sensoren wegspart, wie man schon öfters gesehen hat
Ja, Tesla ist da leider/gottSeiDank recht Dynamisch im "fortentwickeln" seiner Produkte.
Ähnlich wie Apple im "AlteZöpfeAbschneiden"
Mal ist das gut, mal schlecht. Je nach dem wo man selbst steht, und was man selbst so präferiert.
 

Vantablack

Alkmene
Registriert
12.09.24
Beiträge
33
Hoffentlich der Anfang vom Ende der Schleicher, Nixblicker, und Verkehrsgefärder.
Dann käme ich mit meinem Sportwagen endlich wieder besser druch, und wenn wir Ladung und Hänger haben wäre für unseren SUV endlich auch mal der Weg frei.

Jetzt nur noch die Klimakleber und Fahrrad Freaks weg aus der Stadt, und raus aufs Land auf die Fahrradwege und ins Gelände wo die MTB's hingehören dann rumpelts auch nicht mehr so arg wenn die Kamera grade nix sieht wenn ich Rückwärts mit dem SUV einparke.

Das ganze hat dann auch den Vorteil, dass all diese Vorzüge nicht nur für den 2 Sitzer Cabrio-Sportwagen (welcher übrgiens fast das doppelte verbraucht als unser angeblich so Umweltschädlicher SUV) oder für den SUV, sondern auch für unseren total umweltfreundlichen Tesla Model 3 gilt.
Beim Tesla Autopilot fahren nerven die Schleicher, Angsthasen, Nixblicker, Parkplatzsucher, Verkehrsgefärder, Klimakleber und Fahrradfahrer welche den Fahrradweg nicht nutzen wollen ganz genauso.

Ein Gewinn für alle würde ich sagen...


/S mit ganz großer priese Wahrheit...



Ja, viel Meinung, wenig Ahnung.
Und dumm nachgeplappert halt...


So isses!!!


Exakt! die gibt es weil die ganzen LKW's die KonsumArtikel an die Leute ohne SUV transportieren müssen... :Da:t
#immerDieAnderenSindSchuld


Jetz komm doch nicht mit so störenden Fakten!
Die Brücke in Dresden ist doch auch nur wegen der SUV's der letzten7 Jahre eingestürzt. Weiß "man" doch...


Man, man, man...
Sagtmal, ihr SUV-Hasser:
Habt ihr sonst nix zu tun? Was ist denn euer Problem?
PS:
Streamt ihr eigentlich?
Wisst ihr was DAS mit dem Klima macht?

#WhatAboutIsm #ImmerDieAnderenSindSchuld
Gott, habe ich grade ein Grinsen im Gesicht wenn ich hier so lese...😅😂🤣
Weil der Moderator Teil der SUV-Klientel ist, wird solch ein unterkomplexer Kommentar von dem zitierten User hier akzeptiert?! Interessant.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.837
Sehr viel mehr, ist von dir da wirklich nicht gekommen.
Aber okay, jeder kompensiert anders.
Nein, ich kompensiere nix.
Du?

mittlerweile markiere ich nicht wirklich ernst gemeinte Dinge, da Sarkasmus auf Apfeltalk nicht sooo gut funktioniert:

/S mit ganz großer priese Wahrheit...
müsste eigentlich eindeutig sein, dass das nicht wirklich mein Ernst ist.

Wollte rüberbringen dass ich das Eindreschen auf
"DIE SUV FAHRER"
oder
"DIE DA OBEN"
oder
"DIE EU"
oder
"DIE ANDEREN"

nicht gut finde.
Dachte das wäre da irgendwie mit rüberkommen.
Hat aber der nette neu-User @Vantablack auch nicht verstanden...

Vielleicht liegt das ja auch an mir, weil ich muss Satire mit Rot, Fett und Schriftgröße 20 markieren..

Ich finde es nur absolut lustig, wie eine Technik-Meldung über eventuell vielleicht bald autonom fahrende Taxis direkt als Steilvorlage zum Eindreschen auf die ach so böse XYZ Teil (in dem Fall die SUV Fahrer) der Bevölkerung genutzt wird.
Dachte wir sind ein Technik-Forum wo wir uns über Technik unterhalte können, und nicht Randgruppen-Bashing betreiben...
Findest du das nicht auch mindestens ein bisschen- wie sagen die Junge: Cringe ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.024
Ähm - sorry. Mein Enyaq gilt genau genommen nicht als SUV!
Skoda selber benennt den Enyag als SUV:

Screenshot 2024-10-15 140841.jpg

Edit:
Zitat Wikipedia:
Der Name „Enyaq“ wurde im Februar 2020 veröffentlicht; „Enya“ ist ein irischer Mädchenname und bedeutet gälisch „Quelle des Lebens“.[9] Das Q am Schluss ist Bestandteil des Namens aller SUVs der Marke.
Im Jahr 2021 gewann der Enyaq iV in der Kategorie SUV Elektro das Goldene Lenkrad 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
706
@AndaleR meint bestimmt die Einstufung durch das KBA. Keine Ahnung als was die den Enyaq sehen, aber die haben manchmal ganz wilde Segmentierungen, bedingt durch die strikte Einteilung anhand bestimmter Parameter.
Die Einteilung durch die Hersteller macht da mehr Sinn und spiegelt auch viel besser die Sicht der Verbraucher wieder, schließlich wird an diese vermarktet. Würde @Joh1 daher zustimmen, es ist ein SUV.
Wie sich dieses Thema aber entwickelt hat, vom Tesla Robotaxi zur Diskussion über die Einteilung vom Enyaq... :oops:
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng