• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Termine aus Google syncen mit IOS Kalender nicht

BobBruni

Idared
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die offizielle Google Kalender App zu verwenden.
Ich hoffe mal, dass auch da irgendwann ein Widget kommen wird...

Vielen Dank für die Hilfe!!!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Der iCloud-Kalender ist keine Option?

BobBruni

Idared
So, habe gerade noch probehalber OwnCloud via CalDav eingebunden
Zeitplan auf 15min und auf Abrufen -> Selber Effekt! Auch nach einer Stunde hat sich der geänderte Termin nicht aktualisiert.
Erst wieder nach öffnen der App :mad:

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass Abrufen nach Zeitplan überhaupt nicht funktioniert...!???

milchphone

Granny Smith
Bzgl. der Synchro, wenn man etwas im Google Kalender direkt ändert: Sobald man die Synchronisation auf "manuell" stellt, und diese dann durchführt, aktualisiert sich auch das Widget. Dazu muss man ja lediglich einmal den Apple Kalender öffnen und einmal nach unten wischen. Wäre mit Push natürlich bequemer aber so ist es ja eigentlich auch kein Ding..

BobBruni

Idared
Wäre mit Push natürlich bequemer aber so ist es ja eigentlich auch kein Ding..

Es gibt einige Kalender, die ich mit anderen Personen teile. D.h. oft werden Termine nicht von mir persönlich eingetragen / geändert, trotzdem möchte ich aber an diesen Termin erinnert werden...
Wenn ich dafür dann sporadisch immer wieder mal den Apple Kalender öffnen muss, um damit alles aktuell zu halten, ist für mich dann schon ein "Ding"...

Zumal es doch eine integrierte Funktion "Abrufen nach Zeitplan" (alle 15min, 30min, 60min) dafür gibt???
Mich würde eben interessieren, wo der Fehler liegt und ob ich Ihn vielleicht beheben kann?
Sollte dies ein genereller Bug von IOS sein, wundert es mich wieso hier nicht mehr Leute laut aufschreien!?

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Dass das nervig ist, kann ich verstehen. Vor allem, wenn man die neu gepushten Termine dann nicht im Widget sieht... die Frage ist ja wirklich, warum es auch mit anderen Kalendern nicht mit dem regelmäßigen Abruf klappt. Ich könnte nochmal abonnierte Kalender ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben.

• Like
Reaktionen: BobBruni

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Es gibt einige Kalender, die ich mit anderen Personen teile. D.h. oft werden Termine nicht von mir persönlich eingetragen / geändert, trotzdem möchte ich aber an diesen Termin erinnert werden...
Wenn ich dafür dann sporadisch immer wieder mal den Apple Kalender öffnen muss, um damit alles aktuell zu halten, ist für mich dann schon ein "Ding"...

Zumal es doch eine integrierte Funktion "Abrufen nach Zeitplan" (alle 15min, 30min, 60min) dafür gibt???
Mich würde eben interessieren, wo der Fehler liegt und ob ich Ihn vielleicht beheben kann?
Sollte dies ein genereller Bug von IOS sein, wundert es mich wieso hier nicht mehr Leute laut aufschreien!?

Es gab schon einmal ein Thread diesbezüglich. Die meisten meckern nicht, da sie alles bei  haben und da scheint alles zu funktionieren. Ich habe auch Gmail am Laufen, allerdings konnte ich mangels Erfahrung deine Problematik noch nicht nachvollziehen. Werde das mal testen.

Nachtrag: Das Kalender-Widget ist für den Arsch. Es aktualisiert sich nicht und zeigt den nächsten anstehenden Termin nicht an. Ferner ist die Synchronisation des Kalenders schon etwas unterirdisch. Neue angelegte Termine unter Google-Kalender werden im Apple-Kalender erst sehr spät angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Das Sync-Problem muss mMn aber an (irgend)etwas anderem liegen.

Wenn ich im Googlekalender (Webinterface) einen Termin eintrage, taucht er ohne irgendeine Aktion nahezu umgehend im Widget unter 'Als Nächstes' auf.

Und das obwohl mein Zeitplan für 'Abruf' auf 'Stündlich' steht...[emoji848][emoji848]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BobBruni

Idared
Wenn ich im Googlekalender (Webinterface) einen Termin eintrage, taucht er ohne irgendeine Aktion nahezu umgehend im Widget unter 'Als Nächstes' auf.

Wie hast du Google eingebunden? Google-Account? CalDav & CardDav?
Welches iPhone und welche IOS Version?

Das Kalender-Widget ist für den Arsch. Es aktualisiert sich nicht und zeigt den nächsten anstehenden Termin nicht an.

Danke fürs testen! Man muss hier aber auch aufpassen, dass Widget zeigt nur Termine mit einer Zeitspanne an. Ganztägige Termine werden hier generell nicht angezeigt.

Dass das Widget nicht aktualisiert ist das eine, dass aber auch der Kalender nicht im Hintergrund die aktuellen Daten abholt ist mehr als ärgerlich, da somit auch die Benachrichtigung für einen Termin ausbleibt...

• Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 115348

Gast
Den Kalender habe ich ganz 'normal' als Google-Account für E-Mail und Kalender eingetragen.

Unterm Strich muss ich nach fünf bis zehn aktuellen Versuchen aber feststellen, es funktioniert nicht immer...
Da ich Termine aber fast ausschließlich über iPhone/iPad eintrage, kommt es bei mir eh nicht zu Problemen wie bei Dir.

Hoffe Du findest eine für Dich vernünftige Lösung.

• Like
Reaktionen: BobBruni