• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Termine aus Google syncen mit IOS Kalender nicht

BobBruni

Idared
Hallo,

hab seit kurzen von Android auf IOS gewechselt. Kontakte, Kalender, Email etc. ist alles bei Google (und das möchte ich auch so beibehalten).
Als Kalender möchte ich den von IOS verwenden.

Habe also bei meinem iPhone einen Google Account angelegt. Kontakte und Kalender wurden abgeholt.
Wenn ich nun Online am Desktop einen neuen Termin eintrage bzw. ändere bekommt mein iPhone leider nichts davon mit und erinnert auch nicht an diesen Termin. Das ist extrem ärgerlich! Bei den Einstellungen ist Push aktiviert und bei Datenabgleich habe ich 15min eingestellt. Habe schon sämtliche "Testtermine" erstellt und dann auch schon mehrere Stunden gewartet... Die aktuellen Kalenderdaten werden erst abgeholt wenn ich die App öffne...

Ich habe den Kalender auch schon über CalDav eingebunden -> ändert nichts!

Hat hier jemand ne Lösung für mich? Oder bin ich gezwungen, die Google Calender APP zu verwenden?

Vielen Dank!
Bob

froyo52

Schmalzprinz
Ich benutze immer die Google Kalender-App, ist (meiner Meinung nach) auch optisch wesentlich schöner.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Die nutze ich auch. Trotzdem aber klappt es mit dem Import und Sync in den Apple Kalender. Unter Einstellungen -> Kalender ist der google Kalender aktiviert und steht dort auf push?

BobBruni

Idared
Ich würde die Google Kalender App schon installieren, dann kann ich aber auch keine Kalender-Widgets mehr verwenden.
Ausserdem arbeite ich immer gern mit Boardmitteln, als dann noch viele weitere unnütze Apps zu installieren...

Mitglied 115348

Gast
Das liegt mMn an der fehlenden PUSH Funktionalität des Google-Kalenders.
Der Kalender auf dem iPhone wird erst nach der eingestellten Abrufzeit (15min, 30min, stündlich,...) aktualisiert.
Oder halt wenn man den Kalender öffnet bzw. die abonnierten Kalender manuell abruft/synchronisiert.

BobBruni

Idared
Das Push nicht funktioniert, weiß ich. Deshalb habe ich die Abrufzeit auf 15min eingestellt.
Leider wird auch nach 3h nichts abgerufen :mad:
Erst nachdem ich die Kalender App öffne wird aktualisiert...

trexx

Zeitplan Abrufen ist für den google Account eingestellt?

Mitglied 115348

Gast
Mir kommt gerade was in den Sinn...

"Früher" musste man sein iPhone (iOS Gerät) bei Google zum Sync anmelden.
Das ging über die Seite m.google.com/sync
Die Seite musste man über das betreffende Gerät aufrufen, sich einloggen und dann die Kalender für dieses Gerät synchronisieren.

Schau mal hier nach, ob Du Dein Gerät/die Kalender dort einstellen kannst.... https://calendar.google.com/calendar/syncselect

BobBruni

Idared
Danke für den Tipp! Die Seite kannte ich schon... Alle Kalender waren bereits angehakt! Habe die Einstellung nochmal überprüft und abgespeichert. Anschließend nen Testtermin für morgen eingestellt und die Stopuhr auf 30min gestellt. Leider keine Benachrichtigung und kein Eintrag im "Als nächstes"-Widget.

Habt ihr eure Daten alle bei iCloud?

Mitglied 115348

Gast
Ich benutze hauptsächlich den Google Kalender.
Ohne Probleme.
Muss aber dazu sagen, dass ich Termine nur sehr selten über das Webinterface bei Google pflege. Meistens am iPhone oder iPad.

trexx

Google Kalender bei einem Termin die Uhrzeit geändert. Wird im Apple Kalender geändert angezeigt. Im Widget auch.

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Google hat keine ActiveSync Schnittstelle mehr seit ein paar Jahren. Bzw. unterbindet dies auf iOS. Das war für mich damals der Grund wieso ich von Google zu Outlook.com wechselte.

Der Abruf muss auf "Abrufen" stehen und nicht auf "Push". Danach darunter einen Zeitplan definieren.

trexx

Probiere es gerade nochmal ohne Apple Kalender Aufruf. Also nur im google Kalender geändert und dann die 15 Minuten warten, ob es in das Widget gepusht wird.

trexx

Google hat keine ActiveSync Schnittstelle mehr seit ein paar Jahren. Bzw. unterbindet dies auf iOS. Das war für mich damals der Grund wieso ich von Google zu Outlook.com wechselte.

Der Abruf muss auf "Abrufen" stehen und nicht auf "Push". Danach darunter einen Zeitplan definieren.

Ja, das stimmt. Der Schalter oben steht weiter auf "push" und für den google Account dann auf "Abrufen" plus Zeitplan.

trexx

Bei mir auch leider so. Das Widget aktualisiert sich nicht. iPhone 6s mit iOS 10.1.1 (14B100)

BobBruni

Idared
Vielen Dank fürs testen! Wahrscheinlich dann ein generelles Problem. Schade!

trexx

Das scheint mir auch so zu sein. Das setzt natürlich das Widget außer Gefecht. Sehr ärgerlich! :(