• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Temporäres deaktivieren der Code Eingabe / Touch ID

random435653

Erdapfel
Hallo,

für die Navigation mit Komoot möchte ich gerne temporär die erforderliche Code Eingabe / Touch ID deaktivieren (Iphone SE 3Gen / IOS 18).

Hintergrund ist, dass ich die App mit Navigation durch einen Druck auf die seitliche Taste direkt sehen möchte. Mein letzter Stand ist, dass dies bei IOS nicht funktioniert. Bei Android hat das super funktioniert....

Ich finde jedoch keine Möglichkeit die Code Eingabe und(!) Touch ID temporär zu deaktivieren - also das IPhone temporär ohne jegliche Zugangskontrolle zu betreiben.
Foglende Meldung erscheint sinngemäß: Code kann nicht deaktiviert werden wenn - Touch ID muss ebenfalls deaktiviert werden - dafür muss Gerät zurückgesetzt werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei älterne IOS Versionen noch funktioniert hat.

Fällt jemand ein Workaround ein? Oder geht das mit IOS einfach nicht?

Viele Grüße

voyager

Moderator
AT Moderation
Wird nix. Selbst wenn, würde er dir das wallet, alle Passwörter,… löschen.

mainzer999

Ananas Reinette
Geht das nicht damit?

Code deaktivieren​

1. Wähle „Einstellungen“
    88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png
    und führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Auf einem iPhone mit Face ID: Tippe auf „Face ID & Code“.
    • Auf einem iPhone mit Home-Taste: Tippe auf „Touch ID & Code“.
  2. Tippe auf „Code deaktivieren“.

AndiEh

Châtaigne du Léman
Fällt jemand ein Workaround ein? Oder geht das mit IOS einfach nicht?
Mein Workaround in diesem Fall ist, Eisntellungen/Anzeige und Helligkeit/Automatische Sperre/ auf nie schalten.
(Dann sollte das iPhone aber am Strom hängen)

Das läßt sich zwar nicht komplett mit einem Kurzbefehl oder einer Automation schalten, aber man kann zumindest einen Kurzbefehl/Automation basteln, um direkt zu der richtigen Einstellung zu kommen. KLICK

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

random435653

Erdapfel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Es scheint tatsächlich nicht in der Form zu funktionieren, wie ich es gerne hätte. Der Beitrag von mainzer999 führt mich zu dem Problem mit der Touch ID. Der Workaround von AndiEh ist sicherlich die radikale Lösung – dann ist nur der Akku sehr schnell leer (und genau das soll ja verhindert werden)

Aktuell sehe ich drei Lösung: Damit leben, Android oder dediziertes Fahrrad Navi mit langer Akkulaufzeit. Mal schauen was es wird.

Viele Grüße