• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Temperatur MBP mit TBD

Datonate

Carola
Guten Abend Zusammen.

Ist es normal, dass die CPU / GPU bei angeschlossenem Thunderbolt Display um die 60 Grad warm wird und die Lüfter vom MBP relativ zeitig anfangen hochzudrehen?

Gerade beim schauen von HD Filmen ist das auffällig. Das MBP dreht nicht so auf, wenn ich die Filme nur auf dem MBP Display schaue. Aber sobald das TBD angeschlossen ist und ich dann Filme schaue bzw. Daten kopiere wird das MBP schnell warm.

Logisch ist, dass die Thunderbolt-Schnittstelle durch die Graka befeuert wird und auf Grund der Auflösung des TBD auch mehr zu tun hat und dadurch wärmer wird. Ich mach mir da nur Gedanken was den Dauerbetrieb angeht.

Bei zwei Kollegen ist die Graka vor zwei Wochen kaputt gegangen, weil die mit dem MBP unter Bootcamp viel und lange gezockt haben.

Muss ich mir da auch Gedanken machen?

Danke

Dato

FelixMacintosh

Herrenhut
Ja, das ist normal. 60 °C sind ein unbedenklicher Wert.
Unter Windows / Zocken sollte man darauf achten das die Werte nicht über 100 °C gehen.

Muss ich mir da auch Gedanken machen?
Bei diesen Werten nicht.

Datonate

Carola
Danke für deine Antwort. Also das auch die Lüfter schneller anlaufen wenn das TBD dran hängt ist normal?

- Sind unter Windows die Sensoren aktiv die das MB vor dem Hitzetod schützen? Unter OS erhält man ja eine Meldung bzw. geht das MB aus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
"weil"? Das ist ja mal eine exakte Diagnose. Und so wenig Kaffeesatzlesen dabei.

Die Hardware ist von Apple und in der Kombination erlaubt. Das funktioniert. Wos wärmer wird - und das wird es in dem Fall - gehen die Lüfter halt an.

Alles normal.

Aber Du b st auch erst der 10.000., der das fragt...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nunja ... es gibt auch bei Macs Defekte ... leider!
Aber eigentlich sollte Dein Wunsch keine besondere Herausforderung für Dein MacBook sein.

Datonate

Carola
Welcher Wunsch? Das mein MB nicht kaputt geht? Das wäre toll wenn der in Erfüllung geht ;).

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ich habe übrigends das gleiche MBP wie du glaub und das läuft auch noch bei 90-100Grad problemlos (mit Cool Bad) beim Video rendern also von daher :D

Datonate

Carola
Ja, meins läuft auch einwandfrei, noch. Aber das sich die Grakas bei höheren Temps lösen können ist bitter. Zumal kein ACP vorhanden ist. Bei keinem... . Wisst ihr was so ein Tausch der Graka (wenn es denn die Graka ist) ungefär kostet?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Wisst ihr was so ein Tausch der Graka (wenn es denn die Graka ist) ungefär kostet?

das geht nicht einzeln da diese fest am Logic Board verlötet sind... dh. bleibt nur der Tausch des kompletten Logic Boards was dann nahezu einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme :D

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ein neues Logikboard liegt so bei 700 EUR.

Datonate

Carola
Das bedeutet also, man hat nach 1,5 Jahren einen 1700€ teuren Aluklumpen Schrott rumstehen. :(

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst ... Du kannst es reparieren lassen - innerhalb der Gewährleistung gibt es durchsuch die Hoffnung auf Reparatur ohne Kosten. Den Preis, den ich nannte, will Apple haben, wenn die Garantie / Gewährleistung nicht greifen würde.

Desweiteren funktioniert Dein MacBook doch ...

Datonate

Carola
Mein Macbook funktioniert, ja. Aber das vom Bruder nicht mehr. Beim Start werden schon komische, waagerechte rote Streifen gezeigt. Man bekommt dann die Auswahl der Partitionen (Mac / Win / Recovery). Nach Auswahl der Mac Partition läd der Mac dann kurz und dann kommt nur noch ein grauer Bildschirm und nix passiert mehr.

Erst piepte es 3x und wir dachten es ist der Ram. Ram getauscht, Problem besteht weiterhin nur piept es jetzt nicht mehr. Also haben wir die HDD getauscht, Problem besteht weiterhin.

Der Fehler kündigte sich kurz beim arbeiten in einem 3D Programm an. Der Mac zeigte kurz ein komisches Bild, ist eingefroren und dann war das Bild weg. Nach einem Neustart bootet OSX noch, aber sobald ein Film gestartet wurde ging der Mac wieder fest. Jetzt passiert garnichts mehr.

Mac hing auch an meinem Thunderbold Display aber selbst da kommen wir nicht ins OSX. :(

Gewehrleistung besteht wohl 3 Monate noch... .