• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Telephon für 80-jährige

dadudeness

Pomme Miel
tiny, das Eingeben der 4 Nummern ist im ersten Moment etwas mühselig, jedoch sind es ja zum Glück nur vier :)
Im Ernst: Links oben ist ein Knopf, über den man per Langedrücken in ein Menu kommt, in dem Man per Laut/Leise-Wippe navigieren kann. Dort kann man dann für die vier Kurzwahlplätze jeweils einen Namen und eine Nummer hinterlegen. Beim Drücken auf B steht also auch der Name, der mit B assoziert ist, auf dem Display. Der Anruf wird nun per Grün ausgelöst.

Das Telefon kann einen Anruf in Abwesenheit anzeigen - immer den letzten. Ob man direkt zurückrufen kann, hab ich noch nicht ausprobiert, jedoch wird die Nummer nicht mit einem eventuell vorhandenen Kurzwahl-Platz-Namen kombiniert, so dass dort immer nur die pure Nummer steht. Ziemlich blöd umgesetzt, diese Funktion.

EDIT: Zusätzlich können noch 5 weitere Nummern hinterlegt werden, die bei Betätigung des Notruf-Knopfs nacheinander angerufen werden, bis jemand rangeht und an die vorher oder nachher (weiß ich gerad nicht) eine Notruf SMS geschickt wird (an alle). Das ist der hintere Notrufknopf, der muss zum Auslösen ~3sek gehalten werden.
Vorn ist noch ein SOS-Knopf, der ruft standardmäßig 112 an, ist aber umzukonfigurieren.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
warum kann es kein iphone 1g sein?

@TheTripleist

dabei heißt es doch oft so gerne: mache dich unverzichtbar ;) Der Punkt duerfte schonmal abgeharkt werden.

dadudeness

Pomme Miel
Weil alte Leute i.d.R. Keine Vorstellung von Touchscreens haben. Das wird nix. Gib ihnen Tasten und eine einfache Bedienung, sonst findet das Gerät keine Akzeptanz.

tiny

Westfälischer Gülderling
Du könntest dich auch bei den Emporia-Handys umschauen, da würdest du auch noch ein österreichisches Unternehmen (die sitzen glaube ich in Linz) unterstützen.

Vor einem Jahr habe ich meinem 80 ig jährigen Vater dieses Emporia gekauft;
http://www.handy-deutschland.de/news/2006-07-20/emporia-life-seniorenhandy-notruftaste.html

Obwohl mein Vater technikaffin ist und kaum Demenz hat, ist es ihm nicht möglich damit eine sms zu schreiben. Wenn er eine Nummer aus dem Telephonbuch aufruft, dann scrollt er alles durch, weil die Menüführung für die Suche kompliziert ist. Ich selber habe für ihn vor einer Woche eine sms senden wollen: Beim dritten Versuch und nach mehr als 10 Minuten ging die sms dann ab. Weshalb diese Firma Emporia aus Linz so gelobt wird verstehe ich nicht! Nur weil ein Telephon große Tasten hat ist es leider nicht altentauglich.

Wäre ich jünger, würde ich in den Zukunftsmarkt "Altenhandy" investieren. Was da angeboten wird ist unter jeder Kritik.

Ich war heute bei Saturn und Niedermeyer in Wien. Ich habe nichts gefunden, was ich kaufen würde.

Ich werde mir das von dadudeness vorgestellte Telephon näher ansehen. Ich denke, das wäre für einen alten Menschen leicht zu bedienen.

@dadudeness
Danke für deine Erklärung. Das dürfte das einzige Problem sein: wenn ein Anruf hereinkommt und man will später zurückrufen, dann kann man das nicht.