• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Telephon für 80-jährige

tiny

Westfälischer Gülderling
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tips.
Ich möchte meiner 80ig jährigen Mutter ein Telephon mit Touchscreen kaufen. Meine Überlegung ist Folgende:

Meine Mutter schreibt keine sms und sie braucht kein Internet. Das Einzige was sie will ist TELEPHONIEREN. Das Problem: sie kommt mit ihrem jetzigen Samsung nicht gut zurecht. Sie gibt jede anzurufende Nummer händisch ein, da sie das Telephonbuch nicht aufrufen kann (ist zu kompliziert für sie). Ich möchte ihr deshalb ein Telephon mit touch so präparieren, daß sie am Display einige icons hat, die jeweils das Bild der anzurufenden Person zeigen (ich habe so eine App am iPhone). Sie braucht dann nur mehr draufzutippen und die Nummer wird gewählt. Internet wird einfach deaktiviert.

Ein iPhone 4 mit 8GB kostet 400,- und wäre ja für diesen Zweck ziemlich übertrieben. Ich kenne mich mit Androiden oder anderen Firmen Null aus. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welche Marke oder Modell sinnvoll wäre. Großes Display wäre natürlich von Vorteil, die Bildschirmauflösung aber nicht so wichtig. Meine Mutter ist sehr sorgsam mit solchen Geräten (Wasser, Schmutz etc.).

Es darf zwischen 100,- und 150,- kosten.

Danke für die Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
Warum muss es dann ein touch sein, wenn sie keinerlei Funktionen nutzt, die ein Smartphone sinnvoll macht.Es gibt vernünftige " seniorenhandys, mit großen Tasten, denen man auch kurzwahlnummern zuordnen kann, wäre das nicht vielleicht sinnvoller?

Mitglied 39040

Gast
Jene Generation ist m. E. für's Wischen nicht zu begeistern: Tasten! – egal, ob es Dir ungünstig erscheint: es kommt darauf an, daß Deine Mutter das Teil überhaupt benutzen mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke für die Tips!

Kurzwahlnummern bedingen, daß man sich die Nummern dann auch merken kann. Darum dachte ich an ein Display mit Bildern der Anzurufenden. Es sind keine 10 Nummern, die angerufen werden. Wischen ist ja da gar nicht notwendig. Aber vielleicht denke ich da falsch. Ich schaue mir jetzt mal auch andere Geräte (ohne touch) an.

Mitglied 39040

Gast
Meine Mutter ist noch älter – die ihr wichtigen Nummern kennt sie auswendig und allein das Erlernen von Speicherplätzen ist eindeutig zu weit von ihrem üblichen Denken entfernt…
Womöglich wäre sie mit einer Wählscheibe noch besser bedient, aber glücklicherweise kann sie sich mit konventionellen (!) Tasten gut arrangieren.
Alle Wischerei bietet zu wenig haptisches feedback für die ganz alte Generation – Tasten mit Klickgeräusch wirken wohl noch immer am „analogischsten“ und werden daher lieber angenommen.

„Seniorenhandys“ hingegen werden ungern gesehen, solang es noch anders geht: die haben einen Beigeschmack von Krückstock und Rollator. Wir leben in einem Zeitalter der „jungen Alten“, da will niemand für unerfreulich betagt gelten!

Alt werden wollen alle, altern kaum jemand.

Selbst ein alter Knochen: Jens

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Warum kein altes iPhone? Intuitiver geht es nicht. Die Rentnerhandys haben in der Regel ein schreckliches Menü!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Die Intuition dieser Generation ist eine andere. Meine Frau hat ihrer Mutter ihr altes 3GS vermacht. Wir haben alle Apps runter genommen und dachten mit den Standard-Apps wird sie klar kommen. Nun ruft ihre Mutter mich (warum eigentlich mich?) gefühlt wöchentlich mit dem Festnetztelefon an, um mich zu fragen wie sie mit dem iPhone telefonieren kann. Na, so bleibt man im Kontakt.

Kurzum: je einfacher desto besser!

_linx_

Kleiner Weinapfel
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Lesen und Überlegen sehr weit kommt. Die Frage "wie rufe ich jemanden an?" klär sich von selbst:

Ein Druck auf "Telefon" (wieso wohl?)
Ein Druck auf Zahlenpad (na wieso wohl?)
...

Würde man manchmal etwas überlegen kommt man gut damit zurecht. Meiner Mutter erkläre ich nur noch via "drück doch auf den Knopf, der beschreibt, was du machen willst". Erfolgsquote 95%.

Zenturio

Ingol
Leider definiert die ältere Generation einfach anders als wir. Was wir einfach finden, Kurzwahl oder Icon, finden alte Leute unglaublich kompliziert. Aus Erfahrung mit meiner Oma (Jahrgang 1927) würde ich das Thema Handy sein lassen und einfach ein seniorentaugliches Festnetztelefon kaufen. Hat bisher problemlos ausgereicht, außerdem hat sich das besser mit den Hörgeräten vertragen als ein Mobiltelefon.

Zenturio

Ingol
Ok, das Ding kannte ich nicht. Sieht nach der eierlegenden Wollmilchsau aus :)!

dadudeness

Pomme Miel
Das Ding verdient eine eigene Kategoriebezeichnung. Ich schlage "Way-beyond-smartphone" vor ;)

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Bei Android kannst du Kontakte mit Bild und Nummer als Widget auf den Homescreen hinterlegen und alle anderen Apps von Homescreen löschen. Beim Tippen auf das Bild wird dann angerugen, soo einfach...
Größe kannst du auch einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Meine Oma (83 Jahre alt und vollkommen frei von jeglicher Technikaffinität) hat gerade zu Weihnachten von uns das hier bekommen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0065HRJI8/

Ich hab' mich im Vorfeld lange mit der Modellauswahl beschäftigt (sowohl online, als auch vor Ort in Läden), und dieses Teil hat letztlich meinen Segen bekommen. Ausschlaggebend war: geschützte(s) Display/Tastatur (Klapphandy), wenig verwirrende Tasten rund ums Handy rum (Fehlbedienung kaum möglich), die haptische Griffigkeit (Soft-Touch-Oberfläche), das rudimentäre Menü (überflüssige Menüpunkte lassen sich sogar gänzlich deaktivieren/ausblenden), sowie die allgemein sehr robuste Verarbeitung. Zudem gibt es dafür auch noch eine praktische Ladeschale, wo man das Ding zum Laden einfach nur reinstellt, damit die alten Leute sich beim Laden nicht mit Kabeln/Steckern 'rumplagen müssen.

Das Festnetz haben wir bei meiner Oma dann abgeschafft und sie hat mich schon ein paar Mal mit dem Handy angerufen. Demnach kommt sie wohl prima damit klar. Und das, obwohl die Spitze ihrer technischen Geräte bislang lediglich die Fernbedienung des Fernsehers gewesen ist. ;)

MACaerer

Charlamowsky
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei der Neuanschaffung eines Telefons für meine über 80jährige Mutter. Dabei habe ich mich für ein spezielles schnurloses "Senioren-Telefon" entschieden, das gibt es z. B. von der Fa. Doro (Bezug über Amazon). Große Tasten, Display mit großen Zahlen und entsprechend lautes Rufsignal, das waren die Kriterien. Die übrigen Schnick-Schnacks kann man bei älteren Leuten in der Regel vergessen, nicht weil sie damit nicht umgehen könnten sondern weil sie es nicht wollen.
Was soll ich sagen, sie liebt das Telefon.

MACaerer

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich hab neulich Oma (>90) mit diesem Teil ausgestattet:
http://www.amazon.de/dp/B001VL82J8
Sie ist so zufrieden, wie sie mit so einem Ding sein könnte.

Das ist es. Ich werde es mir bestellen. Das ist anscheinend altenfreundlich.
2 Fragen:
Wie gibt man denn die Nummern für die vordefinierten 4 Tasten ein?
Hat man einen Anruf versäumt, sieht man das dann und kann man diese Nummer zurückrufen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest dich auch bei den Emporia-Handys umschauen, da würdest du auch noch ein österreichisches Unternehmen (die sitzen glaube ich in Linz) unterstützen.