• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
IMG_2023-09-23-011450-700x401.jpg


Andreas Vogel
Telefonica O2 kann keine eSIM. Das ist die Kurzfassung einer Nutzungserfahrung beim Wechsel vom iPhone 14 Pro aufs iPhone 15 Pro Max.



Schön wenn man das Glück hatte am Starttag, Freitag dem 22. September, ein iPhone Pro Max zu erstehen. Danke dafür an die Freunde von Implement IT in der Kaiserslauterer Provinz.

Als Kunde von Telefonica O2 nutze ich seit Jahren eine Multicard und diese seit rund 3 Jahren als eSIM. Zumeist wurden die eSIMs in jeweils zwei iPhones genutzt, iPhone 12 Pro und iPhone SE2 oder zuletzt im iPhone 14 Pro. Heute sollte die eSIM aus dem -mittlerweile- Google Pixel 7a ins neue iPhone 15 Pro Max übertragen werden.

Der blaue Mobilfunker aus München bietet den Wechsel der eSIM auf seiner Homepage genauso an, wie in der "Mein O2" App. Ich versuche den vermeintlich sicheren Weg und stoße den eSIM Wechsel auf der O2 Homepage an. So zumindest meine Absicht. Zunächst steigt die Homepage von Telefonica O2 mit einer Fehlermeldung zweimal aus. Man bittet später den Prozess zu wiederholen.

[appbox appstore 371338349]

Telefonica O2 mag keine eSIM​


Beim dritten Versuch gelingt es eine eSIM gegen eine Neue zu tauschen. Vielleicht sollte ich erklären, dass man nicht einfach eine eSIM umziehen kann, sondern formal eine eSIM deaktiviert wird und im Anschluss eine Neue ins Netz geht.

Keine zwei Minuten später schickt Telefonica O2 eine Art Vertragsupdate, das den eSIM Wechsel bestätigt. Ich schaue auf der Homepage genauso nach wie in der App. Denn ich erwarte einen QR Code, um auf dem neuen iPhone 15 Pro Max die neue eSIM zu installieren. Mir wird auch ein QR Code angezeigt, nur leider lässt sich dieser NICHT aktivieren.

Nach zwei weiteren Versuchen dämmert mir, dass trotz des Vertragsupdates, die eSIM Bereitstellung bei Telefonica O2 ein längerfristiger Prozess ist. In fünf oder zehn Minuten ist dies nicht erledigt, obwohl wir mittlerweile 2023 haben und eine eSIM weniger komplex als Raketentechnik ist.

Telefonica O2 und die Hotline​


Mittlerweile sind rund drei Stunden vergangen, die eSIM im Google Pixel 7a ist noch aktiv, obwohl mir sowohl die O2 Homepage als auch deren "Mein O2" App anderes vorgaukeln. Angeblich stehe die eSIM zur Aktivierung bereit.

Ich greife zum iPhone 14 Pro und wähle die Rufnummer der SoHo Hotline, der Hotline für Geschäftskunden. Nachdem mich zunächst ein freundlich, nichtssagender Sprachbot vier Minuten beschäftigt, erreiche ich einen Mitarbeiter mit Spontanatmung und ehrlicher Hilfsbereitschaft.

Dieser verspricht innerhalb einer halben Minute mir erneut eine eSIM zu aktivieren und hierüber eine eMail zukommen zu lassen. Ich soll einen neuen QR Code erhalten, mittels dessen ich eine eSIM in meinem iPhone 15 Pro Max aktivieren könne.

Nach sieben Stunden im Netz​


Auch in Folge des Gesprächs mit dem netten Mitarbeiter der Telefonica O2 SoHo Hotline erreichte mich innerhalb weniger Minuten erneut die Mail mit einem erneuten Vertragsupdate. Rund eine Stunde später war in der "Mein O2" App ein neuer QR Code zu finden. Dieser ließ sich einwandfrei installieren. Leider brauchte es dann nochmals mehr als eine Stunde bis die eSIM auch aktiv war.

In Summe brauchte Telefonica O2 etwas mehr als sieben Stunden um eine eSIM von einem iPhone auf das andere "umzuziehen". Trotz der Tatsache, dass wir über den Starttag der neuen iPhones sprechen, eine mehr als bescheidene Leistung des blauen Netzbetreibers, der sich einreiht in das Bild zögerlichen Netzausbaus und träger Reaktion auf Performanceausfälle.

Bildquelle Presse Telefonica

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr beim Wechsel vom 13 er aufs 14 er.Da hatte ich es auch über die Homepage gemacht.Diese Jahr über die App keine 2 Minuten Und die esim war da.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gleiches bei mir wie bei @Umbi2911

Letztes Jahr über die HP auch so (mit Hotline usw.).

Dieses Jahr über die App, 2 Minuten, erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

williwillswissen

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
11
Habe die Tortur auch hinter mir. Wenn man mal etwas in der o2 Community stöbert sieht man aber, dass das ein verbreitetes Problem ist.

Zum Beispiel:

 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Oh man. Auf Twitter wäre dieser Artikel besser aufgehoben, als hier auf der Seite. Im Grunde nur privates Firmen gebashe.
Es steht doch jedem der Weg zu Vodafon oder Telekom frei. Dann bezahlt man aber auch ein Vielfaches für Daten und für jede weitere Sim 5€.
Bei O2 Multisim gibt es bis zu 10 kostenfreie Sim zur Nutzung des Datenvolumens.

Vielleicht hatte O2 zu diesem Zeitpunkt die selben DDos Probleme, wie Apfeltalk vor einigen Tagen.
Hier wird um Verständnis gebeten. Bei O2 ist es dann ein riesen Problem, dass das brandneue iphone noch nicht zum telefonieren genutzt werden kann während weiterhin das Google „Altgerät“ vollumfänglich zur Verfügung steht.

Tut mir leid. Ein Artikel voll von Gejammer wegen eines Einzelfalles.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
boah, kommen bei dem Bericht Erinnerungen bei mir hoch, wenngleich nicht mit e-, sondern normaler Sim. Dereinst, als ich mit das 4S am Erscheinungstag abholte, stellte ich fest, dass die Grösse vom 3GS nicht mehr passte. Ich ging zu einem O2-Shop, um eine Prepaid-Card zu besorgen. Man kann sagen: dieses Vertragskonstrukt - nah an Besch*ss bzw. sogar drüber. Aber nach längerem Rummachen kam ich auch endlich an die Nutzung meines neuen Phones.

Das Prepaid hat dann nur gekostet, ständig lief das Guthaben aus, war verloren (mittlerweile ist diese Praxis gerichtlich verboten).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist das wirklich so sehr vom Netzbetreiber abhängig? Meine 2 E-Sims (Privat und Firma) wurden problemlos bei der Schnellstarteinrichtung einfach vom alten auf das neue iPhone übertragen. Dauerte keine 2 Minuten und lief völlig von selbst. (Telekom)
 

williwillswissen

Golden Delicious
Registriert
05.05.20
Beiträge
11
Ist das wirklich so sehr vom Netzbetreiber abhängig? Meine 2 E-Sims (Privat und Firma) wurden problemlos bei der Schnellstarteinrichtung einfach vom alten auf das neue iPhone übertragen. Dauerte keine 2 Minuten und lief völlig von selbst. (Telekom)
Ja, ist es. O2 unterstützt das nicht, Telekom schon, Vodafone weiß ich nicht.